AEG A020

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

brauche dringend eure Hilfe,mache zurzeit den Techniker nebenher.
Nun wurden wir mit der A020 von AEG konfrontiert,keiner von uns aus der Klasse kennt ein solches Relikt,egal,auf jeden Fall hätte ich gern eine Simulationssoftware für die A020 kann mir einer weiterhelfen,wir müssen auf dieser unsere Prüfung ablegen.
Für eure Mühe vorab besten Dank.

ciao
 

Zottel

Well-known member
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
277
Als ich das Ding kennenlernte, hatte ich einen C64. Ich bezweifel, daß es eine Simulation dafür gibt.
Kennst du andere SPS? Dann ist die A020 eigentlich ganz einfach:
Sie kennt nicht mehrere Bausteine, nur eine Liste nur eine Liste, die das ganze Programm beinhaltet. Befehle
gabs:
UND (U)
ODER (O)
=
R
S
Und und oder konnten invertiert werden (UN, ON).
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
A020

Hallo,

danke Zottel,ich kenn halt die S7-300,aber auch nur ein wenig,
denk ich krieg das auch so hin,aber trotzdem vielen Dank.
Wünsch dir noch nen schönen Tag,

ciao
 

Heinz

Well-known member
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
11
Man das die A020 noch läuft und als Schulungsobjekt eingesetzt wird naja.....

@Zottel
stimmt sehr geringer Funktionsumfang

Und wie war das noch ...
alle logischen Verknüpfungen mussten mit einem Oder anfangen, weil sonst das vorherigen VKE mit berücksichtigt worden ist.

Aber das ist einige Tage her ... so um 1985 und seitdem auch nicht mehr gesehen......
 

Zottel

Well-known member
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
277
Heinz schrieb:
Und wie war das noch ...
alle logischen Verknüpfungen mussten mit einem Oder anfangen, weil sonst das vorherigen VKE mit berücksichtigt worden ist.
Das ist ja auch absolute Geschmackssache:
Wenn und und oder Verknüpfungen sind, mit was verknüpfe ich in der ersten Anweisung?
Bei S5 offenbar mit einer impliziten "1", bei der A020 mit einer impliziten "0".
Kann man die auch "isolieren" ?
Der folgende Code sollte dann auf einer S5/S7 den Ausgang setzen, auf einer A020 löschen:

=A2.0
BE
nix weiter.

Ich werds gelegentlich probieren...

Noch unlogischer wirds hier:
Im Systemhandbuch der S5 heißen die Operationen =,S,R "VKE-begrenzend".
Der folgende Code setzt aber auch den 2.Ausgang:
U E1.0
ON E1.0 // wollte nur garantiert ne 1 haben
= A2.0
= A2.1 // beide an

Hab´ vergessen, was die A020 da macht.

Der folgende Code löscht den Ausgang:
U E1.0
UN E1.0 // wollte nur garantiert ne 0 haben
= A2.0
= A2.1 // beide aus
U E2.7
= A3.0 //ist wieder an, wenn E2.7 an ist.
Die Grenze der Gültigkeit des VKE steckt hier zwischen den Zeilen:
Nach dem Wechsel von Zuweisung zur Verknüpfung kommt entweder die "implizite 1" ins VKE oder statt der Verknüpfung wird eigentlich eine Ladeoperation ausgeführt.

Logisch einwandfrei ist da die S7-200:
LD E1.0
UN E1.0 // wollte nur garantiert ne 0 haben
= A2.0
= A2.1 // beide aus
U E2.7
= A3.0 //ist wieder aus, auch wenn E2.7 an ist.

und wenn ein neues VKE beginnen soll:

LD E1.0
UN E1.0 // wollte nur garantiert ne 0 haben
= A2.0
= A2.1 // beide aus
LD E2.7 // neues VKE durch explizites LADEN
= A3.0 //ist an, wenn E2.7 an ist.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Also für die A020 gibt es eine Simulationssoftware. Die hatten wir auch auf der Schule. Sie nennt sich AKL. Ist wesentlich komfortabler als der Dolog M...

mfg Mike
 
OP
A

Anonymous

Guest
Habe gerade diesen Beitrag gefunden. Habe die AKL Software noch bei
mir rumliegen. Wenn ihr interesse habt müßt Ihr Euch mal melden :
 
OP
A

Anonymous

Guest
Suche treiber für AEG A020

Kieler schrieb:
Habe gerade diesen Beitrag gefunden. Habe die AKL Software noch bei
mir rumliegen. Wenn ihr interesse habt müßt Ihr Euch mal melden :
ja,habe interesse.wir haben nämlich 4 stück von früher!!(in der firma),die man jetzt nicht mehr braucht.bekomme nämlich eine und würde sie gerne verwenden, aber ohne software geht das leider nicht so leicht.wäre dir wircklich sehr dankbar wenn du mir diese besorgen könntest.habe leider keinen internet zugang zuhause,deshalb diese e-mail:unterhose0@sms.at
mfg joe
 

Der Nörgler

Well-known member
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
1
Vergess nicht für die Software AKL einen alten Rechner Dir zu besorgen.

Pentium3 oder 4 geht nicht über Schnittstelle.

Deshalb haben wir noch einen alten Laptop mit 386 CPU und AKL Software

mfg
 

SPS Markus

Well-known member
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
10
Hallo Nörgler,

läuft auf'm P3 / P4 super auch mit der Schnittstelle, is nur ein Problem des Betriebssystem's.
Habe hier auf einem P3 noch zusätzlich WIN98SE installiert was mir bei solchen Programmen immer gute Dienste leistet.

Alternativ dazu kannst du mit VM-Ware ein zusätzliches BS unter 2K oder XP laufen lassen was problemlos auf die serielle Schnittstelle zugreifen kann.

(gibts im Moment auf der CD der c`t mit 360 Tage Lizenz)

Markus
 

Der Nörgler

Well-known member
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke für den Tipp

Hatte mal mit einem von AEG jetzt Schneider Group gesprochen der sagte mit das liegt an den schnellen CPU's und da wäre nicht zu machen.

Deshalb hab ich noch so ein altes Schätzchen von Laptop aufgehoben.

lg
 

SPS Markus

Well-known member
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
10
Hi,
so'nen altes Schätzchen habe ich "für alle Fälle" auch noch hier rumliegen.
(wird richtig gepflegt)
Für zu schnelle Rechner gibt es auch noch ein Programm um die Geschwindigkeit herabzusetzen.
(entstanden um alte DOS-Spiele wieder laufen zu lassen. Ansonsten Fehler->"Überlauf Division durch Null")
Wenn ich den Link wiedergefunden habe werde ich ihn mal Posten.

Markus
 
OP
A

Anonymous

Guest
Kieler schrieb:
Habe gerade diesen Beitrag gefunden. Habe die AKL Software noch bei
mir rumliegen. Wenn ihr interesse habt müßt Ihr Euch mal melden :

moin moin, ich habe hier ihren Beitrag gefunden und habe auch ein Interesse an der alten Software. Ich bekomme meine A020 sonst nicht programmiert. Ist es möglich mir die Software zu zusenden?
peter.hentschel@hanse.net

MfG vielen Dank Peter
[/b]
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist das Thema noch aktuell ?
Ich hätte auch gerne die Software "Dolog AKF" und/oder "Dolog AKL".
Habe eine alte Geadat U 130 bekommen und will mal sehen, ob die in Gang zu kriegen ist.

Vielen Dank im Voraus !

MfG
keks007nix

keks007.nix@web.de
 
OP
R

rescue

Guest
hänge mich noch hinten dran.Wenn möglich hätte ich auch gerne die Software AKF/AKL f

Hallo,

wenn möglich hätte ich auch gerne die Software Dolog AKF bzw.AKL für eine A020 welche ich erhalten habe.
Vielen dank auch.
firefighteras@gmx.de
 
Oben