TIA Aktualisierungen von Hard.- / Software

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Seh ich alles ganz genauso 👍
Bei anderen Anlagen sollte man sich vielleicht mal bevor man da viel Zeit und Material zum absichern verbrät mal grundsätzlich überlegen ob die am Netz hängen müssen.
Was ich halt oft erlebe, die frischen Programmierer wollen halt nicht auf Baustelle, deshalb braucht jede SPS Fernprogrammierzugang übers Internet. Natürlich nicht mit dem Argument keine Lust, sondern ist doch billiger, wenn ich nicht hinfahren muss. Natürlich wirds nicht billiger, weil jetzt der Internetzugang für viel Geld abgesichert werden muss. 😉
Und besser wirds auch nicht, weil der Programmierer den Bezug zur Anlage/Maschine verliert.
Also alles nur persönliche Argumente und wenig sinnvolles im Gesamtzusammenhang...

Das externe Anlagen einen Zugriff per Fernwartung bekommen liegt oft an dem Kunden. Die wollen schnelle Hilfe und nicht warten bis der Programmierer paar Tage später per Flieger oder ähnlich da ist.
Bei unseren Anlagen die Fernwartung haben muss der Kunde die Anlage erst freigeben. Teilweise erst das Netzwerkkabel einstecken bevor wir drauf kommen. Finde ich persönlich in Ordnung und auch sicher, anstatt die Anlage 24/7 am Netz zu haben.

Zuviel Werbung?
Und besser wirds auch nicht, weil der Programmierer den Bezug zur Anlage/Maschine verliert.
Es ist teilweise ja auch schwierig per Remote den eigentlichen Fehler zu erkennen. Wenn nämlich an der Anlage ebenfalls nur Leute stehen, die den Ablauf der Anlage nicht kennen und dann vielleicht nicht einmal englisch können. Da ist die Fehlersuche oftmals sehr schwierig, vor allem wenn dann noch ein schwieriger Prozess hinzukommt, bei dem sich das Ergebnis nicht durch die SPS beurteilen lässt.
Sicher ist ein Remote-Zugang für eine erste Kontrolle oder zur Unterstützung sinnvoll aber nicht das Allheilmittel.

Servus,

ich wollte mal fragen, wie ihr das so mit den Aktualisierungen von Hard.- / Software haltet.

Lasst ihr alles auf einem funktionierenden oder doch auf einem Aktuellen Stand?

Es geht um TIA-Software, Firmware.

Wir haben verschiedene S7 Steuerungen, 300 / 400 / 1500, ET200, Access Points, Scalance usw.

Da wir viele Unterschiedliche TIA-Versionen hatten, habe ich vor paar Jahren alle Steuerungen auf V15.1 hochgerüstet.

Bei den WLAN-Client und Access Points, hatte ich alle auf die gleiche Firmware gebracht.

Es läuft alles, aber z.B. TIA V15.1 ist ja abgekündigt, jetzt könnte man alles auf V19 und später auf die V20 machen, sofern das Hochrüsten der verschiedenen Projekte funktioniert.

Auch bei der Firmware gibt es viele neuere Versionen, gerade auch wegen der IT-Sicherheit.

Aber mal so generell, updaten oder laufen lassen!?

Danke & Grüße
Generell immer die komplette Anlage betrachten.
Ist diese offline und ich habe keinerlei Probleme, dann ist das Update unnütz, will ich Dinge benützen die zuvor nicht impliziert waren, wie z.B. Profinet, dann würde ich lieber ein Gateway benutzen.
Ist die Anlage in einem abgetrennten Netzt per Netzwerk angebunden(was für mich Netzwerksicherheit bedeute), dann auch nicht.

Habe ich einen Fehler der reproduzierbar ist, dann gibt es ein Update oder wenn eine benötigte neue Funktion erforderlich ist.

Über Anlagen mit Internetzugang kenne ich mich nicht aus.

Never change a Running System.

Was ich halt oft erlebe, die frischen Programmierer wollen halt nicht auf Baustelle, deshalb braucht jede SPS Fernprogrammierzugang übers Internet.
Ich verstehe gar nicht woher diese Anregungen kommen.... Ach ja, danke Marketing.... 🤣

*hust*
Quelle

Ausfälle direkt beheben – egal, wo Sie gerade sind​

• Bestimmt kommt Ihnen folgendes Szenario bekannt vor. Eine Ihrer Steuerungen hat einen Defekt und fällt aus. Die Produktionsanlage steht still. Sie bekommen natürlich sofort die entsprechende Benachrichtigung – doch Sie sind nicht vor Ort. Stattdessen sitzen Sie gerade gemütlich auf dem Sofa. Bei einer klassischen PLC müssten Sie nun jemanden vor Ort kontaktieren oder sogar selbst hinfahren. Nicht aber mit der virtuellen PLC. Via Edge Mechanismen können Sie das Problem ganz bequem von zu Hause aus beheben und Ihre Anlage läuft wieder
1681710334057.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ist diese offline und ich habe keinerlei Probleme, dann ist das Update unnütz
Zumindest bei den CPU Firmwaren kann ein FW-Update ( ohne weitere Änderungen ) von Vorteil sein. Wenn man sich mal die Updatehistorie anschaut, wieviele intere oder temporäre Fehler da behoben wurden. CP´s würde ich auch immer updaten.

Aber ich würde das mal nicht so auf die Schnelle einfach mal so zwischen drin machen sondern in irgendeiner längeren Pause so dass man bei Problemen dann noch etwas Zeit hat. Ggf. auch Ersatzteile zur Hand haben für den Fall der Fälle.

Bei unseren Anlagen die Fernwartung haben muss der Kunde die Anlage erst freigeben. Teilweise erst das Netzwerkkabel einstecken bevor wir drauf kommen. Finde ich persönlich in Ordnung und auch sicher, anstatt die Anlage 24/7 am Netz zu haben.
Hört sich vernünftig an. Hoffen wir einmal, dass der DAU dann kein LOOP patcht, wenn der Notfall eintritt.
Dann könnten sie dich vorerst nicht einmal mehr anrufen, weil die Telefonanlage bestimmt übers IT-Netz geht… :ROFLMAO:

Zuviel Werbung?
Zumindest bei den CPU Firmwaren kann ein FW-Update ( ohne weitere Änderungen ) von Vorteil sein. Wenn man sich mal die Updatehistorie anschaut, wieviele intere oder temporäre Fehler da behoben wurden. CP´s würde ich auch immer updaten.

Aber ich würde das mal nicht so auf die Schnelle einfach mal so zwischen drin machen sondern in irgendeiner längeren Pause so dass man bei Problemen dann noch etwas Zeit hat. Ggf. auch Ersatzteile zur Hand haben für den Fall der Fälle.
Ja das wollte ich unterstreichen mit „keine Problem“
Ich selber habe es schon erlebt bei einem neuen Projekt und der aktuellsten Software, das ein Trigger sporadisch nicht ordnungsgemäß funktionierte. Da schiebt man gerne ein Update nach. Generell gilt soweit ich das beurteilen kann, hat man ein Update, dann hat man die Probleme gelöst und neue unbekannte dazu gewonnen😁

Zurück
Oben