TIA Alte CPU 315-2DP in TIA nicht verarbeitbar

Bahnmeister

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder :)

Habe mich soeben angemeldet und bräuchte mal Eure geschätzte Unterstützung.
Bin im Thema SPS blutiger Anfänger,aber viele Grundkenntnisse in Elektronik und PC sind vorhanden.
Man möge mir nachsehen wenn ich nicht gleich alles so interpretieren kann.
Aber der Mensch ist ja lernfähig,auch alte Männer :)

Bei E-Bay eine gebrauchte CPU 315-2DP erstanden aber ich bekomme es einfach nicht hin,diese ordnungsgemäss
in Funtion zu nehmen.Bin schon mehrere Tage am Rumprobieren aber leider ohne Erfolg.

Artikel-Nummer : 6ES7 315-2AF03-0AB0 mit 128kByte MMC ( die grosse Ausführung )

Diese CPU ist leider nicht mehr im Hardwarekatalog zu finden. Die Speicherkarte enthält auch schreibgeschützte Programmteile.
Habe schon alles Mögliche mit Urlöschen probiert,an der CPU und auch über TIA,aber das kommt beim Neueinschalten immer wieder.
Die CPU bleibt bei jeder kleinsten Veränderung immer im Stopmodus.

Gruss Helmut

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Delta :)

Ja das habe ich mittlerweile auch schon erlesen.
Wenn ich in TIA online gehe dann steht da was von schreibgeschützt in den Fehlermeldungen.
Ich habe einfach die erste CPU aus dem Hardwarekatalog genommen.
Damit konnte ich rudimentär was sehen.
Ach so,ja mit einer CPU 314 komm ich in TIA schon recht gut zurecht,habe da auch schon einen
KOP programmiert,das funktioniert allerbest,aber die hat leider keinen Profibus.
Meine Zielvorstellung ist es,eine Master CPU steuert mehrere ET200M Stationen.
Eine ET200M ist schon vorhanden mit IM 352-2.
Das Ganze soll ein WSSB Stellwerk simulieren,habe hier eine originale Meldetafel mit Bedientisch vor Ort.

Wo bekomme ich Step7 her?
WinSPS-S7 hätte ich da Version 6.05,aber da kommt gar keine Online Verbindung zustande mit dem USB MPI-Adapter.

Würde denn eine 316-2DP in TIA laufen? Die kommt heute noch aufm Tisch bei mir :)

Gruss Helmut

Ah ok,danke schonmal für Deine hilfreiche Unterstützung :)
Das habe ich auch schon vermutet mit der 316.
Dann muss ich mir wohl noch eine frischere besorgen.
Ja hat grosse Speicherkarte.

Gruss Helmut

TIA 16 ist lizensiert
Kannst du mal einen Screenshot der Lizenz machen ( nicht die Nummern zeigen, nur den Lizenznamen ).
Evtl. hast du ja eine Lizenz, die auch für Step7 Classic passt.

ja habe ein PG, einen MPI USB Adapter
Bist du wirklich sicher, das du ein PG hast? Mit PG meint man umgangssprachlich ein Siemens Field PG ( z.B. M3, M5...). Da braucht man eigentlich keinen MPI-USB Adapter da das PG einen MPI/DP Anschluss hat.

PC ADAPTER USB
6ES7 972-0CB20-0XA0
USBto MPI/DP/PPI
Network Adapter for S7 System

....das steht auf dem Kasten hinten drauf
Nein, du sollst mal schauen ob es wirklich ein Field PG ist.

6ES7 972-0CB20-0XA0
Das ist die Bestellnummer von einem Siemens Adapter, du hast allerdings einen Nachbau:
da steht AMSAMOTION drauf
Kann sein das die Leute die Siemens Nummer aufgedruckt haben aber es ist kein original Adapter

Zurück
Oben