Analoges Sensor Skalieren Denkfehler

pawel12345

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

nehmen wir an, ich habe ein analoges Abstandssensor der im Bereich von 0 bis 200cm arbeitet. Der Sensor wird in einem Behälter montiert, der die höhe 100cm hat. Wenn ich einen Flussigkeitslevel messen will (in höhe von 10cm), sollte der Sensor an dieser Stelle
a) 10cm
b) 90cm
c) 110cm zeigen
Angeblich sollten b/c richtig sein (kommt drauf an wie man messen will) was ich nicht ganz verstehe. Auch wenn der Sensor in einem Behälter montiert wird, der kleiner als Messbereich ist, sollte doch der richtige Abstand gezeigt werden oder ? Wo mache ich ein Fehler ?

Hallo,

nehmen wir an, ich habe ein analoges Abstandssensor der im Bereich von 0 bis 200cm arbeitet. Der Sensor wird in einem Behälter montiert, der die höhe 100cm hat. Wenn ich einen Flussigkeitslevel messen will (in höhe von 10cm), sollte der Sensor an dieser Stelle
a) 10cm
b) 90cm
c) 110cm zeigen
Angeblich sollten b/c richtig sein (kommt drauf an wie man messen will) was ich nicht ganz verstehe. Auch wenn der Sensor in einem Behälter montiert wird, der kleiner als Messbereich ist, sollte doch der richtige Abstand gezeigt werden oder ? Wo mache ich ein Fehler ?

Naja, wenn du einen Sensor auf der 0-2m Abstand auf einer Höhe von 1m montierst, dann liefert er dir einen Istwert von 1m.
Wenn sich dann der Füllstand von 0 auf 10 cm ändert, zeigt der Sensor 0,9 oder 1,1m an, je nachdem wie er eingestellt ist.

Wenn du auf deine 10cm als Ergebniss kommen möchtest, musst du den Istwert halt per Offset korrigieren oder evtl. kann man
den Sensor einstellen ( so dass der Boden des Tank als 0 erkannt wird )

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... ich habe ein analoges Abstandssensor der im Bereich von 0 bis 200cm arbeitet. Der Sensor wird in einem Behälter montiert, der die höhe 100cm hat.
Wo in dem Behälter ist denn der AbstandsSensor montiert? Ich vermute mal in 100 cm Höhe oder knapp darüber.
Wenn der FlüssigkeitsLevel sich in der Höhe 10 cm befindet, ist der Abstand zwischen Sensor und Level 90 cm, also b).
Höhe des Sensors abzüglich Abstand zum Level = Höhe des Levels.

PS:
Michael war mal wieder weniger langsam ...

PPS:
Lösung c) würde bedeuten, dass der Sensor - warum auch immer - davon ausgeht, 200 cm über dem niedrigsten Level montiert worden zu sein.
Egal, welcher Auffassung der Sensor ist, wenn Du zwei Level misst (z.B. 10 cm und 90 cm) hast Du zwei WertePaare, niedriges Level gemessen mit ZollStock und gemessen mit Sensor und das gleiche nochmal beim hohen Level - mehr brauchst Du doch nicht zum Skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite haupsätzlich mit IO-Link Sensoren und da ist es bisschen anders. Ich dachte mir, dass der Sensor maximal 2m liefern kann und es ist egal wie er montiert ist. ( Bei 10cm wird immer 10cm gezeigt). Jetzt verstehe ich das. Vielen Dank !

Ich dachte mir, dass der Sensor maximal 2m liefern kann und es ist egal wie er montiert ist. ( Bei 10cm wird immer 10cm gezeigt). Jetzt verstehe ich das.

Ja, dass kommt halt darauf an. Ein Entfernungssensor wird dir bei einem Montageabstand von 10cm zu einer Fläche 10cm liefern. Ein Füllstandssensor welcher 0-2m kann
wird dir bei einem Montageabstand von 10cm 1,9m liefern. ) Aber die meißten kann man parametrieren oder man muss mit einem Offset arbeiten.

Zurück
Oben