TIA Analogwert wandeln

buddelboehme

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin.

Hab mal eine Frage zum Thema Analogwertverarbeitung.
Ich lese einen induktiven Wegmessensor über ein Balluff IO-link Modul aus. Der hängt am ifm Master. Der Sensor gibt eine Spannung von 0-10V aus. Mit moneo wurde das Balluffmodul auf diese analoge Eingangsgröße parametriert.
Jetzt zu meiner Frage. Muss der in 16bit bereitgestellte Prozesswert zwingend noch in der SPS normiert werden (zwischen 0 und 27648) oder betrifft das nur Analogsignale, die direkt am AI der Siemens SPS angeschlossen werden. Leider gibts keine Doku für die Balluffkiste….

Vielen Dank im Voraus!

Zuviel Werbung?
Warum willst du da noch auf 27648 skalieren?
Bei 99% der Sensoren kannst du die Skalierung mit nem Dreisatz machen.
Weil es in sämtlichen Beschreibungen über Analogwertverarbeitung so gelesen habe. Angenommenen ich lese im Eingangswort 32767. Heißt das 10V oder Überlauf?

Weil es in sämtlichen Beschreibungen über Analogwertverarbeitung so gelesen habe. Angenommenen ich lese im Eingangswort 32767. Heißt das 10V oder Überlauf?
Das sollte Dir das Handbuch des Sensors eigentlich sagen können. Bei Siemens geht der Bereich von 0 - 27648, bei den meisten anderen von 0-32767.
Die 32767 musst Du dann noch in die von Dir gewünschte physikalische Größe umrechnen.
Zum Thema Skalierung kann dir diese FAQ vielleicht auch weiterhelfen.
Ich bin nicht so in IO-Link drin, kann auch sein, dass der Master den Bereich vorgibt. Welchen Sensor und welchen Master hast Du genau (Artikelnummer)?
Nachtrag: Habe (Mal wieder) nicht genau gelesen. Die Wandlung des 0-10V Signals des Sensors erfolgt ja über ein Balluff IO-Link,, dann müsste in dessen Doku stehen, was er für einen Prozesswert ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor gibt nur 0-10V aus, was 0,5mm-1,5mm Abstand bedeutet. Da gibt es nur ein Datenblatt
Richtig und bei 10V gibt der Balluff laut Handbuch (Siehe Beitrag #7 von @DeltaMikeAir ) 27865 aus, erhälst Du 32767 befindest Du Dich im Übersteuerungsbereich.
Mit der 27865 must Du jetzt über einen Dreisatz Deine physikalische Größe ausrechnen.
Nachtrag: @DeltaMikeAir war schneller.

Zuviel Werbung?
schau auf den Sensor, welcher technischen Einheit die 0-10V entsprechen (0,5 - 1,5 mm?)
schau in die technischen Daten des Analogeingangs der verwendeten Analogbaugruppe, in welchen Wertebereich die 0-10V des Sensors umgesetzt werden (z.B. 0 - 27648 oder 0 - 32767 oder 0 - 27865 oder ...)
nun hast du alle Angaben, mit denen du mit einem Dreisatz die Skalierung zur technischen Einheit berechnen kannst

Richtig und bei 10V gibt der Balluff laut Handbuch (Siehe Beitrag #7 von @DeltaMikeAir ) 27865 aus, erhälst Du 32767 befindest Du Dich im Übersteuerungsbereich.
Mit der 27865 must Du jetzt über einen Dreisatz Deine physikalische Größe ausrechnen.
Nachtrag: @DeltaMikeAir war schneller.
Jetzt bin ich im Bilde.Der Rest ist kein Thema.

Super. Vielen Dank an Euch.

Zurück
Oben