Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das ist, was du wissen wolltest:
Anhang anzeigen 49225
Wenn das nur bis I127,7 geht und ich den I272 nutze kommt mir das komisch vor^^ Ist das vielleicht das Problem?
Das ist zwar ein Problem, aber nicht die Ursache für den Bereichslängenfehler.
Die 315-2AH14 hat einen Speicherbereich der Eingänge von 2048 Byte (E0.0 .. E2047.7), davon sind voreingestellt 128 Byte (E0.0 bis E127.7) für das automatische OB1-Prozessabbild der Eingänge (PAE). Das PAE kann/darf bis zur kompletten Größe von 2048 Byte vergrößert werden. Vor Aufruf des OB1 aktualisiert das Betriebssystem das PAE automatisch, indem es die Eingangsdaten der zugehörigen Baugruppen in den Speicherbereich der Eingänge kopiert - aber nur bis zur eingestellten Grenze/Größe des PAE. (die E-Adressen außerhalb des PAE können wie Merker verwendet werden)
Wenn das Prozessabbild PAE auf 128 Byte eingestellt ist, dann liefert der Lesezugriff %IW272 (standardmäßig) immer 0, weil die Adresse außerhalb des PAE liegt, und deshalb die Eingangsdaten der Baugruppe nicht in %IW272 kopiert wurden. Der Lesezugriff löst aber keinen Bereichslängenfehler aus, weil die Adresse %IW272 im Speicherbereich der Eingänge existiert.
Will man auf Eingangsadressen außerhalb des PAE zugreifen, dann muß man direkt auf die Periepherie (die Baugruppe) zugreifen: %IW272

, dann erhält man die aktuellen Eingangsdaten der Baugruppe vom Zeitpunkt des Lesezugriffs. Peripheriezugriff wird durch "

" hinter der Adresse bzw. dem Variablenname gekennzeichnet.
Alternativ kann man das PAE so vergrößern, daß die gewünschten Eingangs-Adressen im PAE liegen, dann liefert auch ein Lesezugriff auf %IW272 die Eingangsdaten der Baugruppe, vom Zeitpunkt kurz vor Start des OB1 als das PAE aktualisiert wurde.
So, das alles hat noch nichts mit Deinem Problem des Bereichslängenfehlers zu tun. Die Ursache dafür muß eine falsche Hardware-Einstellung, ein Fehler von TIA oder ein Fehler von PLCSIM sein. Es besteht theoretisch die Möglichkeit, die Grenze des PAE mitten in eine Baugruppe zu legen (dann könnte/dürfte sich die CPU bei einem Zugriff darauf beschweren) - doch dieser Projektierungsfehler sollte/muß beim Übersetzen der Hardware angemeckert werden. Und jetzt wird es Zeit, daß du mal in den Eigenschaften Deiner CPU nachschaust was da eingestellt ist: "Eigenschaften > Allgemein > Zyklus" (siehe Bild)
Möglicherweise liegt es auch am TIA: ich habe schon mehrmals gelesen, daß manche Hardwarekonfig von TIA unter Windows 10 nicht korrekt in Baugruppen geladen wird.
Empfehlung: Auch wenn Du nichts verstellen willst, so solltest Du mal "interessehalber" den gesamten Eingenschaften-Baum Deiner Baugruppen durchgehen, was man da alles einstellen kann. Dann bekommt man bei Problemen manchmal einen Geistesblitz "da war doch was..."
Gerätehandbuch S7-300 CPU 31xC und CPU 31x: Technische Daten mit den technischen Daten Deiner CPU
siehe auch TIA Hilfe "Zugriff auf Peripherieadressen", "Prozessabbilder"
Harald