Step 7 Ausgänge schalten nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist alles richtig angesteckt, verschraubt und Spannung vorhanden. Ältere Programme laufen ja schließlich auch. Jedoch auch bei alten Programmen ist die Brille relativ langsam (Der RUN Balken läuft nur sehr langsam hoch). Und wie ich was ändere läuft der Run Balken gar nicht mehr. Oder kann das was mit dem MPI Adapter sein ?:confused:

Zuviel Werbung?
Wenn der Eingang nicht ankommt ( leuchtet denn die LED am Eingang überhaupt? ), würde ich mal ein Messgerät in die Hand nehmen
und Eingang gegen Massepotential messen.

PS, du schreibst, du hast nur den OB1 geleert und deinen Code reingeschrieben. Kann es evtl. sein, dass noch Programmteile über asynchrone OB´s
ausgeführt werden ( z.B. OB35... )

Hast du die CPU einmal urgelöscht und dein Programm erneut übertragen.

Es sieht für mich auf dem Bild nach einen Schulaufbau aus. Ich würde einen Verdrahtungsfehler ausschließen.

Schau mal im Simatic-Manager in die online-Ansicht und lösch einmal alles. Danach kannst du deine Hard- und Software einmal komplett laden.

Ich vermute dass deine I/O Adressen nach oben gerutscht sind, in Hwk kannst Du sehen ob deine I/O Adressen von 0 beginnen . Anfang der Adressen kannst Du leicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Gib mal folgende 5 Netzwerke in den OB1 ein und dann gib an die Eingänge der CPU (E124.0 - E124.7) und der 2 DI-Baugruppen jeweils 24V. Leuchten jeweils die LED der Eingänge? Leuchten da auch LED der Ausgänge auf? (an den Ausgängen ist hoffentlich nichts angeschlossen was kaputt gehen kann?)
Code:
        +--------+
        |  MOVE  |
   ...--|EN   OUT|-AW8
        |        |
   EW0--|IN   ENO|-
        +--------+

+--------+
        |  MOVE  |
   ...--|EN   OUT|-AW12
        |        |
   EW4--|IN   ENO|-
        +--------+

+--------+
        |  MOVE  |
   ...--|EN   OUT|-AB124
        |        |
 EB124--|IN   ENO|-
        +--------+

A124.0
        +-----+    +-----+
        |  &  |    |  =  |
E124.0--|     |----|     |
        +-----+    +-----+

A8.0
        +-----+    +-----+
        |  &  |    |  =  |
  E0.0--|     |----|     |
        +-----+    +-----+

Harald

Normalerweise wenn der RUN Balken garnicht rennt, wird der Baustein der beobachtet wird nicht angesprochen. Da es ein OB 1 ist relativ unwahrscheinlich. Vielleicht würde ich mal einen FC dazufügen und denn mal Callen und dort die Eingänge sowie Ausgänge schalten.

Ansonsten würde ich auch sagen. Einmal Urlöschen und dann HWKonfig neu aufspielen.

Ist ne Speicherkarte in der SPS? Diese könnte natürlich auch ein Auslöser sein, dass der OB1 jedesmal überschrieben wird.

Gruss Nick

Hallo,

Hab die CPU über Zielsystem etc. Urgelöscht und die Hardware neu aufgespielt. Fehler ist immer noch da.

Hab dann das Programm in FC geschrieben, welchen ich im OB1 aufgerufen habe. Fehler ist leider immer noch da......:roll:

eine Idee hätte ich noch.
Passen auch die Versionen der SPS in der HWkonfig?

Wenn das alte Programm ja funktioniert hat. könntest du mal die Alte HWKonfig laden ohne Bausteine und dann die Bausteine mal selbst schreiben.
Mal ein anderes MPI Kabel verwenden?

Gruss Nick

ansonsten würde ich mal vorschlagen. Machst ein ob1 mit m0.0 = A0.0
machst danach eine Variablentabelle
trägst m0.0 ein
Steuerst den Merker mal auf 1. Dann müsste zumindest der Ausgang kommen. So kann man schon mal ausschliessen dass die Eingänge defekt sind.

bleibt der RunBalken bei dem OB1 immer noch stehen? oder Rennt der?

Den Schalter der SPS bitte auf RUN-P stellen ansonsten kannst du keine Bausteine überschreiben.

ansonsten könntest du vielleicht beide Programme. Funktionierendes und nicht funktionierendes Online stellen?
dann könnten wir zumindestens vergleichen . ;)

Gruss Nick

Zuviel Werbung?
Arbeitest Du mit Tia ?
63200733_change_PWM_in_program_S7-1200_2_de.png

Step7

7b6a44_a793a9027c914df9b47d0ccf381f6039.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben