-> Hier kostenlos registrieren
Welchen Sinn macht es, bei einer S7 Ausgangsbaugruppen mit elektronischen Lastrelais (Typ: 6ES7 322-5HH00-0AB0) zu verwenden?
Limbo
Limbo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ähemm, die Baugruppe gibt es noch nicht im Siemens Katalog, ist die so neu oder ist da ein Tippfehler in der Bestellnummer ?Typ: 6ES7 322-5HH00-0AB0
joo, vielleicht. Ich muss mal wieder meine Kristallkugel putzen.vielleicht Digitalausgabebaugruppe SM 322; DO 16 × UC 24/48 V;
(6ES7 322-5GH00-0AB0
[SCHERZMODUS AN]Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen
Question_mark schrieb:jetzt nicht missverstehen!
Nein, nur bis 18, zwei Finger brauchst Du, um Dir die Nase zuzuhalten:
Gruss
Question_mark
Elektronische Lastrelais machen Sinn um ohne Kontaktverschleiß zu schalten. In die Baugruppe integriert benötigen sie keinen zusätzlichen Platz. Allerdings ist bei einem defekten Ausgang eine neue Baugruppe fällig. Insofern würde ich einzelne ELRs hinter einer "normalen" Digitalausgabe vorziehen.Limbo schrieb:Welchen Sinn macht es, bei einer S7 Ausgangsbaugruppen mit elektronischen Lastrelais zu verwenden?
Zottel schrieb:Elektronische Lastrelais machen Sinn um ohne Kontaktverschleiß zu schalten. In die Baugruppe integriert benötigen sie keinen zusätzlichen Platz. Allerdings ist bei einem defekten Ausgang eine neue Baugruppe fällig. Insofern würde ich einzelne ELRs hinter einer "normalen" Digitalausgabe vorziehen.
Ich kenne LOGO! nicht. Alle elektronischen Lastrelais sind Halbleiterbauteile, die bei Überschreiten des Nennstroms innerhalb einiger Mikro- oder Millisekunden zerstört werden können. Glühlampen und Asynchronmotoren überschreiten ihre Nenströme im Einschaltaugenblick um ein Vielfaches. ELRs müssen dann entsprechend überdimensioniert werden. Da sie gewöhnlich mit TRIACS aufgebaut sind, kann man den einmal gezündeten Schalter auch nicht bei Überstrom ausschaltem, wie man es mit den Transistoren in Frequenzumrichtern macht. Relais (oder Schütze) hingegen vertragen kurzzeitige Überlastung oder Kurzschluß der Last oft ohne jeden Schaden.bapfy schrieb:Ich denke das ist wie bei der LOGO! Wenn man eine größere Last schalten will ist das best. sinnvoll
Da hast Du wohl Deine Nase gefunden ....Im Übrigen habe ich in der Badewanne schon mal bis 21 gezählt....
Es sei denn,das mit dem Haltestrom, wegen der Vollständigkeit.Question_mark schrieb:...dass Zottel's Antwort die Frage ausreichend beantwortet hat, dem ist nichts hinzuzufügen.
"ballauffang"Man sollte vielleicht nur beachten, dass je nachdem welche Halbleiter als ELR eingesetzt werden, auch eine gewisse Mindestlast anliegen muss, sonst hat der keine Lust durchzuschalten. Aber den Ball gebe ich lieber an Zottel weiter...
das ist mir schon mit S5-Baugruppen passiert, deshalb hatte ich den Hinweis auf Mindestlast noch angefügt. Ob das auch bei S7-Baugruppen auftreten kann, weiss ich jetzt auf Anhieb auch nicht, vielleicht hat man das jetzt verbessert.Last nicht eingeschaltet wird, weil sie weniger als den Haltestrom aufnimmt
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen