B&R Mess- Steuer- Regelanlage!

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich hätte eine frage. Ich muss eine MSR anlage mit B&R programmieren habe aber da nicht so
große Erfahrung damit. Ich bin nicht auf der suche nach einem fertigen Programm sondern eher
etwas wo ich sehe wie der Aufbau ausehen sollte. Am liebsten wären mir unterlagen wegen
Analogwert verarbeitung, zb einlesen und umrechnen. Ein kleiner ausschnitt aus einem Programm
wäre auch sehr gut wenn jemand hat.

Mfg Israfil
 

uncle_tom

Well-known member
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
160
Herzlich willkommen,

du solltest deine Frage(n) vielleicht doch etwas präzisieren - deine Fragen sind seeehr pauschal gehalten - was soll man denn da Antworten.

Was soll deine Anlage denn überhaupt machen ?


Ein kleiner Ausschnitt aus einem Programm wäre auch sehr gut wenn jemand hat

Ich glaube kaum, dass du mit irgendwelchen fremden Codeauszügen was anfangen kannst.


Welche Programmiersprache soll den überhaupt eingesetzt werden ?


B&R setzt letztendlich auf die IEC 1131 Programmiersprachen auf - vielleicht solltest du dich diesbezgl. erst mal ein bisschen einarbeiten.


Wenn du das B&R Automation Studio bereits installiert hast, dann ist dort ein sehr umfangreiches Hilfesystem incl. Beispielcode und -Programmen vorhanden.
 
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi,

ja du hast Recht vllt hätte ich die fragen etwas präziser formulieren sollen.

Es ist eine Fühlstandsregelungsanlage. Es sind 2 Tanks und es soll aus dem einen in den anderen Tank
gepumpt werden und das niveau aufrecht gehalten werden.

Ich werde das Programm in automation basic programmieren.

Ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und das Hilfssytem durchlesen.
Danke
 

bits'bytes

Well-known member
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
52
Hallo,
Doku ist immer ein guter Tip :)

Du kannst dir im speziellen auch mal die Library LoopConR ansehen.

Dort gibts die LCRPIDpara (Parameter) und LCRPID (PID Regler).

Im Übungsbeispiel (Vorlage) "Coffemachine" sind diese Reglerbausteine unter anderem im Task "FlowHeater/heating" eingebunden. Dort kannst du auch mal an den Parametern herumdrehen und sehen was das für Auswirkung hat.

Bg
bb
 
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich habe mir das Programm angeschaut. Danke das war ein sehr guter Tipp.

Hätte nur ne Frage zu dem Power Panel 400 Serie.
Um genau zu sein ist es das 4PP480.1043-75.
Hab es jetzt zum ersten mal eingeschalten es macht aber gar nichts.
Meine I/O's sind mit Powerlink dazu verbungen.

Leider zeigt es mir nichts an muss ich da irgend etwas vorinstallieren oder einstellen???
Und wenn ja wie??

mfg Israfil
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ja es steht "No boot device found" aber wird auf das gleiche kommen :)

Vielen Dank.

Hoffe finde das richtige im Getting started
 
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hi,

dank eurer hilfe hab ich es geschaftg die CF zu erstellen und HW auch.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich eine VISU erstell zeigt er sie mir nicht auf dem Monitor an.
Ich lad ein Bild mit hoch wo man sieht das ich die VISU auch ausgewählt habe.

Ein weiteres problem ist das unten wo auf dem Bild OFFLINE steht, steht bei mir immer SERV.
Wie kann ich das änder??
B&R.JPG
Ein verweis im Getting Started würde mir reichen da ich leider nichts gefunden habe.
 

Schleppfehler

Active member
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Das heisst, deine Steuereung steht auf Service und das Programm wird nicht abgearbeitet, in diesem Fall wird die Visu auch nicht angezeigt.
Lies den Logger aus um heraus zu finden, wo dein Programm abbricht. Dies kann ein Programm Fehler oder Hardware Fehler sein.
Vielleicht poste mal ein Bild, vom Logger dann kann man weiter helfen.

Beste Grüsse und viel Glück
 
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Da ich ein kompletter neuling dabei bin müsstest mir bitte erklären was der logger ist bzw wo ich den finde?

mfg Israfil
 

Schleppfehler

Active member
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Die Hardwaremodule, die du konfiguriert hast konnsten nicht gefunden werden. Diese sind im Standard so eingestellt sind, das die CPU auf Service geht, wenn diese Module nicht gefunden werden. 2 Möglichkeiten :
1. Hardware Konfiguration richtig einstellen
2. Die Supersvision der Module deaktivieren, dann ist es der CPU egal, wenn ein Modul fehlt. Es funktioniert dann natürlich auch nicht.

Das müüstest du nun schon einmsl genau deine Hardware hier vorstellen.
 
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Fehler gemacht habt und zwar ich hab paar plätze zwischen den karten frei gelassen. Ich hab dan bei der HW die adressen der
einzelnen I/O Karten manuel vergeben. vllt war dass das problem. Ich habe jetzt alle nach einander gesteckt und es ist sogar gegangen. Habe alles rübergespielt und einen Warm start gemacht dann war die SPS in RUN obwohl der Logger die gleichen fehler gebracht hat.

Auf dem Foto siehst e die HW-config links im Bild. Nur gab es ein paar sachen nicht im system deswegen hab ich von der B&R seite die HW manuell runterladen müssen un UPGRADEN. Hatte die downloads aber nachher gelöscht vllt muss ich sie auf dem PC lassen(habs wieder ru8ntergeladen).

Nur hab ich das Supervision nicht gefunden. kannst mir erklären wie ich das einstelle falls der fehler nochmal kommt???

mfg Israfil
 

Schleppfehler

Active member
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Also ich versteh das nicht mit den Adressen. Das sind ganz normale Standard x20 karten, da brauchst du keine Adressen einstellen. Die einzige Adresse, die du Einstellen must, ist die der BC0083 Powerlink knoten nummer.
Hierzu rechte mous taste und Eigenschaften wählen und Adresse eingeben, muss die gleiche sein, die am Knotenschalter eingestellt ist. Die Harware Überwachung kannst ebenfalls für jedes Modul über rechte Mous Taste deaktivieren.

Mfg
 
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ja hab ich e gemacht. Aber er vergibt ja die nummern aufsteigent. da ich aber zwischen karte 4 und 5 zwei frei plätze hatte und die nächste karte ja erst auf platz 7 war hatte ich bei eigenschaften irgend etwas weggeklickt und die nummer selber vergeben. das war wahrscheinlich e falsch. wenn ich das Bus modul einstelle ist es möglich das es die restliche HW selber erkennt???
 

Schleppfehler

Active member
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Nein eine Auto Hardware gibt es so nicht, er sagt dir nur, das an der Stelle modul x sitzt und du kannst dann ersetzen machen.
Glaub aber der Bc0083 wird nicht richtig erkannt. Die knotennummer ist auch wirklich richtig, beachte auch hex knotenschalter und dez Adress Eingabe.
Wenn du ein Lücke haben willst, kannst du ein BM Modul (Blindmodul) setzen.
Wo ist das BC0083 über Ethernet angeschlossen?
 
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ja ich hab e keine lücken mehr. Das war vllt ein problem da ich ja keine blindmodule hatte.

Ja ich knoten nummer ist auf 1 gestellt vllt ist das der fehler.

Ich hab im Power panel a PCI und da hab ich a PCI karte für ethernet und da der ist der BC0083 angeschlossen. siehst e in der HW die 31F789-9.1
 

Schleppfehler

Active member
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Also ich sag mal einen Powerlink Bus in Betrieb zu nehmen, ist nicht so ganz einfach, da kann man viel Einstellen.
1. Ist die Knotennummer der Karte 3IF789 richtig im Projekt eingestellt ?
2. Leuchten die LED der Karte grün?
3. Powerlink benutzt nur gekreuzte Ethernet Leitungen.

Mehr kann man glaub ich von hier nicht sagen.

MFG
 
OP
I

Israfil

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ja alle 3 punkte sind erfüllt. Was ich nicht verstehe ist das es letztens am ende gegangen ist aber dennoch die gleichen fehler im logger sind auch wenn ich den aktualisier. aber solange es geht ist es mir auch egal.

mein problem ist das ich nur am freitag direkt an der anlage arbeiten kann. diesen freitag will ich probieren analog werde einzulesen und zwar mit der programmier sprach automation basic.


aber Vielen dank bis jetzt du hast mir echt sehr geholfen aber ich glaub ich werd mich sicher noch am freitag neu melden :p
 
Oben