Ui ... da gab es doch mal eine Weisheit: "Alles, was ich selber denk' und tu', traue ich auch Andern zu"
Sagt man nicht auch "man soll nicht von sich auf andere schliessen"?
Eigentlich sehe ich in diesem Schaltbild einfach nur einen "Stop"- Taster (Vorrang = AUS )
und 2 gegeneinander "verriegelte" Taster.
Ich sehe da leider keinen einzigen Taster, sondern nur Schalter. Die gegenseitige Verriegelung will mir auch nicht so recht ins Auge springen.
Die vermutlich ungewollte "Redundanz" hingegen drängt sich mir auf.
Mein Versuch, die Schaltung in LOGO!-FBD darzustellen, ist leider fast daran gescheitert, dass ich am verzweifeln war, wie ich Öffner bzw. Schliesser unterscheiden soll. (Bei Tastern wäre es mir deutlich leichter gefallen, da sagt einem die FederWirkung, was "normally" ist.)

Von der LOGO! aus FBD in KOP übersetzt ...

... konnte ich aber sehr viel Ähnlichkeit mit der OriginalSchaltung entdecken.
Die Darstellung sieht politisch korrekt "unglücklich" aus - aus elektrischer Betrachtung würde es so auch nicht funktionieren.
Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob's funktioniert oder nicht, da ich noch nicht durchschauen konnte, welchen Zweck diese Schaltung erfüllen soll.
Sie erinnert an Schaltungen, die einem bekannt vorkommen. Aber bei näherem Hinsehen zerplatzen diese vermeintlichen Anspielungen wie Seifenblasen.
Wechsel-Schaltung, Kreuz- Schaltung sind in der Elektrotechnik "vorbelegte" Begriffe ... mit denen früher jeder Lehrling/ Azubi etwas anzufangen wusste - die mit einer SPS niemals in Verbindung gebracht wurden, weil sie einfach nur verdrahtet wurden (Hardware ).
Bringe ich trotzdem eine WechselSchaltung oder eine KreuzSchaltung mit einer SPS in Verbindung, so lande ich bei einer bzw. mehreren XOR-Verknüpfung[en].
PS:
Übung für Verdrahter: 2 mechanisch gekoppelte WechselSchalter zu einem KreuzSchalter "umverdrahten".