LOGO Basic Funktionen Logo, Schema umsetzen in Logo V8

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwei identische solcher ReihenSchaltungen sind dann noch parallel geschaltet
Ach ja, das war mir ja gleich am Anfang aufgefallen, doch dann habe ich interpretiert, wie die Schaltung gemeint sein könnte - für die Wechselschaltung ist sie aber falsch gemalt.
Also einfach die Schaltung 1:1 in LOGO umsetzen und nicht drüber nachdenken, ob das irgendeinen Sinn macht ;)

Rentner verwirren bzw. frustrieren!
Vielleicht auch nur, ein (entbehrliches) Hakenkreuz zu malen?
Ui ... da gab es doch mal eine Weisheit: "Alles, was ich selber denk' und tu', traue ich auch Andern zu"

Eigentlich sehe ich in diesem Schaltbild einfach nur einen "Stop"- Taster (Vorrang = AUS )
und 2 gegeneinander "verriegelte" Taster.
Die Darstellung sieht politisch korrekt "unglücklich" aus - aus elektrischer Betrachtung würde es so auch nicht funktionieren.

Wechsel-Schaltung, Kreuz- Schaltung sind in der Elektrotechnik "vorbelegte" Begriffe ... mit denen früher jeder Lehrling/ Azubi etwas anzufangen wusste - die mit einer SPS niemals in Verbindung gebracht wurden, weil sie einfach nur verdrahtet wurden (Hardware ).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ui ... da gab es doch mal eine Weisheit: "Alles, was ich selber denk' und tu', traue ich auch Andern zu"
Sagt man nicht auch "man soll nicht von sich auf andere schliessen"?
Eigentlich sehe ich in diesem Schaltbild einfach nur einen "Stop"- Taster (Vorrang = AUS )
und 2 gegeneinander "verriegelte" Taster.
Ich sehe da leider keinen einzigen Taster, sondern nur Schalter. Die gegenseitige Verriegelung will mir auch nicht so recht ins Auge springen.
Die vermutlich ungewollte "Redundanz" hingegen drängt sich mir auf.
Mein Versuch, die Schaltung in LOGO!-FBD darzustellen, ist leider fast daran gescheitert, dass ich am verzweifeln war, wie ich Öffner bzw. Schliesser unterscheiden soll. (Bei Tastern wäre es mir deutlich leichter gefallen, da sagt einem die FederWirkung, was "normally" ist.)
RätselFBD.jpg
Von der LOGO! aus FBD in KOP übersetzt ...
RätselKOP.jpg
... konnte ich aber sehr viel Ähnlichkeit mit der OriginalSchaltung entdecken.
Die Darstellung sieht politisch korrekt "unglücklich" aus - aus elektrischer Betrachtung würde es so auch nicht funktionieren.
Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob's funktioniert oder nicht, da ich noch nicht durchschauen konnte, welchen Zweck diese Schaltung erfüllen soll.
Sie erinnert an Schaltungen, die einem bekannt vorkommen. Aber bei näherem Hinsehen zerplatzen diese vermeintlichen Anspielungen wie Seifenblasen.
Wechsel-Schaltung, Kreuz- Schaltung sind in der Elektrotechnik "vorbelegte" Begriffe ... mit denen früher jeder Lehrling/ Azubi etwas anzufangen wusste - die mit einer SPS niemals in Verbindung gebracht wurden, weil sie einfach nur verdrahtet wurden (Hardware ).
Bringe ich trotzdem eine WechselSchaltung oder eine KreuzSchaltung mit einer SPS in Verbindung, so lande ich bei einer bzw. mehreren XOR-Verknüpfung[en].

PS:
Übung für Verdrahter: 2 mechanisch gekoppelte WechselSchalter zu einem KreuzSchalter "umverdrahten".

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe da leider keinen einzigen Taster, sondern nur Schalter. Die gegenseitige Verriegelung will mir auch nicht so recht ins Auge springen.
Die vermutlich ungewollte "Redundanz" hingegen drängt sich mir auf.
Mein Versuch, die Schaltung in LOGO!-FBD darzustellen, ist leider fast daran gescheitert, dass ich am verzweifeln war, wie ich Öffner bzw. Schliesser unterscheiden soll.
Ist doch eigentlich schietegal, weil das ja die Schalter außerhalb der LOGO machen.
Fakt ist doch, dass die Schaltkontakte geschlossen sein müssen, damit Strom bis zum Ausgang fließt. Egal, was die Grundstellung des Schalters ist.

[1731245067423.png
Von der LOGO! aus FBD in KOP übersetzt ...
1731245079245.png

Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob's funktioniert oder nicht,
IMHO nicht wie im Originalplan vorgesehen, weil hier der Schalter I3 durch die Negierung einen geöffneten Schaltkontakt haben müsste.
Er soll aber geschlossen sein, damit Strom fließt (wie bei I1).

Öffner müssen sich im Grundzustand befinden,
Schließer im geschalteten Zustand,
aber beide/alle müssen (hier) ein EIN-Signal liefern, damit der Ausgang auch EINgeschaltet wird.

Moin Mario,
Du bestätigst bzw. festigst die Ratlosigkeit, die die Schaltung in mir auslöst.
Aber was willst Du uns eigentlich mit Deinem Beitrag bzw. Einwand sagen?
Dass man die Finger davon lassen sollte, einen Sinn in die Schaltung zu interpretieren?

Zuviel Werbung?
Aber was willst Du uns eigentlich mit Deinem Beitrag bzw. Einwand sagen?
Eigentlich frag' ich mich, warum Du wohl in I1 und I3 was Unterschiedliches hinein interpretiert hast, obwohl sie das Gleiche tun (von der Redundanz mal abgesehen)?!
:unsure:

Das hat mich verunsichert.
🤷‍♂️

Eigentlich frag' ich mich, warum Du wohl in I1 und I3 was Unterschiedliches hinein interpretiert hast, obwohl sie das Gleiche tun (von der Redundanz mal abgesehen)?!
:unsure:
Ah ja. Ein Unterschied zwischen I1 und I3 war vorgegeben. Für I1 war ein Name bzw. eine Bedeutung vorgegeben und für I3 nicht.
Bei 'Stop' kennt man eigentlich die Gewohnheit, einen Öffner bzw. ein negatives Signal als aktives Signal zu verwenden, Stichwort DrahtBruch.
Bei 'nicht näher bezeichnet' weiss man nicht so recht, wovon man ausgehen soll. Es sei denn, der Sinn bzw. die Funktion der Schaltung lässt sich erraten bzw. vermuten. Für I1 hätte ich 'nicht Stop' oder '/Stop' schreiben sollen.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich aus dem Trott habe bringen lassen. ;)

Zuviel Werbung?
Ich vermute, dass es am Ende so aussehen sollte:
sieht aber leider nicht so aus. Ich vermute, der Aufgabensteller wollte irgendwas gemischtes mit UND und ODER haben, was einfach nur 1:1 in LOGO-FUP übersetzt werden sollte. Vielleicht hat der Aufgabensteller auch schonmal eine Wechselschaltung gesehen, und hat was ähnliches aufgemalt, was hinreichend "kompliziert" aussieht für die Schüler, hat allerdings im rechten Strompfad die Bezeichnungen S2 und S3 vertauscht, wodurch die Schaltung dann doch keine Wechselschaltung ist.

Zurück
Oben