TIA Bausteinvergleich offline/offline unterschiedliche Projekte, wie ?

Beiträge
8.429
Reaktionspunkte
1.956
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich will den Unterschied zwischen zwei Versionen von denselbe Steuerung herausfinden. Also ein alte und ein neue Version von denselbe Steuerung.
Sollte einfach sein, wie in Classic ....

Aber laut der online Hilfe scheint es das ein Bausteinvergleich ist nur möglich von Bausteine in denselbe Projekt oder in Biblioteken.
Bausteine von zwei TIA Projekten kann man nicht vergleichen. Oder bin ich blind ??
Ich habe versucht Bausteine oder den ganze CPU von den anderen Projekt in den "Vergleichs-Editor" zu droppen, geht nicht. Kann das wirklich sein ?

Ein Umweg wäre die Bausteine von den eine Projekt in PLCSIM zu laden, und dann in das andere Projekt ein offline/online Vergleich durchführen. Aber das ist doch viel zu umständlich. Gibt es kein einfacheren Weg ?
 
Hatte heute das Gleiche Problem

Zu meiner großen Freude musste ich feststellen, dass der ganze Vergleich einen DRECK wert ist.

Wenn du in einem Baustein nur einen Buchstaben in einen Netzwerküberschrift änderst ist der Baustein danach unterschiedlich.
Wenn du einen DB (auch nur Kommentar) geändert hast, sind alle FBs die mit dem DB zu tun haben ebenfalls UNTERSCHIEDLICH
Wenn du zwischendurch mal "Alle Bausteine komplett übersetzen" gemacht hast ist sowieso ALLES unterschiedlich.

Offenbar wird nur der Zeitstempel verglichen, der Code nicht.

Unbrauchbarer Müll von Leuten entwickelt die nur am Schreibtisch programmieren.
Und die Querverweise sind genauso unbrauchbarer Müll.
 
Paul Du sprichst mir aus der Seele... ich mach grad nen 1500er Projekt mit 20000 Zeilen AWL Code. Es passieren staendig komische Dinge welche nicht nachvollziehbar sind. Aenderungen im laufenden Betrieb an wichtigen Anlagen sind mit gutem Gewissen eigentlich nicht durchfuehrbar... Wers trotzdem macht handelt m.m. nach schon grob fahrlaessig...
danke Siemens fuer dieses tolle TIA!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte heute das Gleiche Problem

Zu meiner großen Freude musste ich feststellen, dass der ganze Vergleich einen DRECK wert ist.

Wenn du in einem Baustein nur einen Buchstaben in einen Netzwerküberschrift änderst ist der Baustein danach unterschiedlich.
Wenn du einen DB (auch nur Kommentar) geändert hast, sind alle FBs die mit dem DB zu tun haben ebenfalls UNTERSCHIEDLICH
Wenn du zwischendurch mal "Alle Bausteine komplett übersetzen" gemacht hast ist sowieso ALLES unterschiedlich.

Offenbar wird nur der Zeitstempel verglichen, der Code nicht.

Unbrauchbarer Müll von Leuten entwickelt die nur am Schreibtisch programmieren.
Und die Querverweise sind genauso unbrauchbarer Müll.

Das dachte ich zuerst auch...Nur kann man in der leiste in der die Suche gestartet wird, ganz rechts Suchkriterien einstellen. Und somit einen Codevergleich machen ohne Zeitstempel. Funktioniert sehr gut, wahr schon ein paar mal froh.
 
Wo ist das zu finden?
Oder meinst du den Button 'Detailvergleich' ?
Der findet dann unterschiede kommentar und auch code.
aber das muss man für jeden Baustein einzeln machen.

ab welcher tia-version?
ich hab z.z. noch tia13 sp1 drauf.
 
... Alles andere ist Schrott...
Sag ich doch.....
Und um diese GRUNDLEGENDE Funktion einzuführen dauert es bis V14, Wahnsinn!

Ich werde sie V14 aber dennoch vorerst nicht installieren.
Erstens weil der Kunde V13 vorschreibt.
Zweitens weil es in der V14 (lt. Forumskollegen) neue haarsträubende Bugs gibt und ich dem TIA absolut nicht mehr über den Weg traue.
Vor Servicepack 10 fasse ich das Ding nicht mal mit der Beißzange an.

Wenn man nicht damit arbeiten müsste könnte man sich schieflachen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Detailvergleich

Wo ist das zu finden?
Oder meinst du den Button 'Detailvergleich' ?
Der findet dann unterschiede kommentar und auch code.
aber das muss man für jeden Baustein einzeln machen.

ab welcher tia-version?
ich hab z.z. noch tia13 sp1 drauf.

Den Detailverlgeich hat SIEMENS leider nur für die 1500er so gemacht dass er in einem Rutsch für alle Bausteine geht.
Das auch für die 300er möglich zu machen sollte für einen erfahrenen Programmierer kein Problem sein. Aber SIEMENS will die 300er wohl mit aller Gewalt ablösen.
Stinkt mir ebenfalls gewaltig :icon_frown:
 
Zurück
Oben