TIA Bitte Starthilfe, da blutiger Anfänger

Nina92

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin etwas neu im Bereich SPS programmieren.
Ich bräuchte mal dringend Fachwissen :) Es fängt schon mal mit der Hardware Auswahl an... ich hab aktuell keinen Plan, was ich dazu alles benötige bzw. welche CPU die richtige wäre... Könnt ihr mir helfen ?

Folgendes Thema erwartet mich - bestimmt schlicht und einfach, für jemanden, der das alltäglich macht :) -

Eine SPS soll 20 Dampfventile (NC) aus- und einschalten können. Das Programm soll über ein HMI an- und ausgeschaltet werden können. Die Ventile sollen in gewissen Zeitintervallen schalten, diese Zeitintervalle sollen mit einem Zähler versehen werden. Eine Temperaturmessung der Ventilausgänge soll eingepflegt werden. Bei der Auswahl der CPU soll beachtet werden, dass diese erweiterbar sein soll, damit man eventuell einen Regler hinzufügen könnte.

ich wäre um jede Hilfe dankbar und habt Nachsicht mit einem Anfänger :)

Lg Nina

Ich bräuchte mal dringend Fachwissen :) Es fängt schon mal mit der Hardware Auswahl an... ich hab aktuell keinen Plan, was ich dazu alles benötige bzw. welche CPU die richtige wäre... Könnt ihr mir helfen ?
Welches Wissen ist denn vorhanden? Ganz ehrlich, wenn überhaupt keine Kenntnisse bestehen, dann suche dir jemand in der Firma oder extern der helfen kann.

Zuviel Werbung?
Hi,

Am besten listest du dir auf, wieviele Signale und welche Art (Digital/Analog) von Signalen du hast.
Dann wie die Signale aussehen (z.B. 24V DC) mit denen die Ventile geschaltet oder wie sie ihren Status melden. Zudem, in welcher Form die Analog Signale der Temperatur vorhanden sind(z.B. 4-20mA oder 0-10V etc.)
Dann in welcher Geschwindigkeit was geschalten oder gelesen werden soll.
Danach kann man die benötigten Baugruppe aus dem Katalog wählen.
Hier kann evtl. das TIA Selektion Tool (online/offline) bei unterstützten.
Denke die Wahl der CPU/HMI und deren Bauform hängt in deinem Fall von dem Ergebnis deiner Liste, Einbauort, Präferenzen und Budget ab.
Auch kann ein Starterkit als erste Orientierung dienen.

Vor dem Bestellen sollte man sich aber mit der Materie vertraut machen und mal die Konfiguration und die Programmierung im TIA Portal antesten. Wenn noch kein vorhanden, kann man die 21 Tage test Lizenz aktivieren.

Du möchtest Dampf schalten. Von diesem geht ja sicherlich eine Gefährdung aus. Wie ist diese bewertet? Möchtest du den Elektroteil selbst bauen? Wie sind deine Elektrotechnikkenntnisse und Fähigkeiten?

Welches Wissen ist denn vorhanden? Ganz ehrlich, wenn überhaupt keine Kenntnisse bestehen, dann suche dir jemand in der Firma oder extern der helfen kann.
Es gibt zwar bei Youtube einige Videos zum Thema SPS, aber die Dimensionierung einer SPS bedarf schon etwas Erfahrung. Vor allem wenn noch nicht fest steht wieviel Reserve geplant werden soll.
Eine SPS soll 20 Dampfventile (NC) aus- und einschalten können. Das Programm soll über ein HMI an- und ausgeschaltet werden können. Die Ventile sollen in gewissen Zeitintervallen schalten, diese Zeitintervalle sollen mit einem Zähler versehen werden. Eine Temperaturmessung der Ventilausgänge soll eingepflegt werden
Der erste Teil würde eine 1200er zulassen, aber das folgende sagt nimm eine 1500er:
Bei der Auswahl der CPU soll beachtet werden, dass diese erweiterbar sein soll, damit man eventuell einen Regler hinzufügen könnte.

Binäre Verknüpfungen hin und herschieben ist das eine, ein HMI anbinden wird dann schon schwieriger. Einen Regler dann noch zu parametrieren ist schon eine andere Hausnummer.

Zuviel Werbung?
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten schon :)
Also Punkt Reserve: geplant ist bei den 20 Ventilen bereits, dass 10 Stück rein auf Reserve verbaut sind. Die Ventile selbst sollen mit 24V/DC betrieben werden.
Punkt Sicherheit: die Dampfanlage ist in einem geschlossenen, dafür vorgesehenen Dampfkasten.

Zuviel Werbung?
Und was sollen die Ventile machen?

Auf und zu. Allein das übers HMI zu realisieren, ist ja schon genug Herausforderung, wenn man das noch nie gemacht hat.
Nimmste eine 1515 (F? weil da auch Sicherheit hinterstehen könnte??) und für die Ansteuerung der Ventile eine ET200SP.
Da ist dann offiziell ohne eine entsprechende Schulung aber ohnehin Schluss, bei sicherheitsgerichteten Dingen.

Vorteil der ET200SP, man kann sie dezentral setzen, spart sich viele Meter Kabel, die zugehörigen Störungen auf den Kabeln und sie ist wesentlich flexibler und mit mehr Zeug erweiterbar, als die CPU selbst.

Ganz ohne Unterstützung eines Kollegen aus dem Betrieb, sehe ich aber ehrlich gesagt keine Chance, sich sowas mal eben selbst beizubringen. Zu viele Fallstricke, zu viel, was man "wissen sollte"...

Oder ne 1511 und ärgerst dich dann in nem Jahren, dass die nicht mehr reicht, weil das Projekt doch umfangreicher geworden ist, als man anfangs dachte. Siemens freut sich immer, wenn man erst zu klein auslegt und dann zweimal kauft ;)

Naja ... 20 Ventile sind ja nun nicht so DIE Herausforderung für egal welche SPS (außer vielleicht eine LOGO).
Ich würde hier meinen Augenmerk zunächst auf die Visu und die Bedienbarkeit legen.
Aber im Grunde genommen, so ganz ohne Kenntnisse, ist es sehr schwer hier zu raten ... außer der Tip mit der externen Firma, die sowas kann. Man könnte denen ja auch über die Schulter schauen und dabei dann lernen ...

Zurück
Oben