Codesys 3.5 SP6 + Raspberry P2 ...502 Fehler

TomTom01

Level-2
Guten Abend Zusammen!

Ich bin gerade an meinem ersten Projekt mit Codesys + einem Raspberry Pi2.

Ich habe alles nach der PDF Anleitung auf der Codesys HP durchgeführt. Ebenfalls das Raspi Pi Controll Package Version 3.5.10.0 installiert.

Alles so weit so gut....Raspi als Device ekannt.. wunderbar!

Allerdings habe ich beim übersetzten 502 Fehler. Leider kann ich auch nichts mit den Fehlern anfangen :confused:...Ich nehme mal,
ich habe ein allgemeines Softwareproblem mit Codesys, dem Package oder halt dem Raspi.
Die Fehler beim übersetzten entstehen auch bei einem frischen, neuen und unberührten Projekt.

Hier komme ich nicht weiter...eventuell Codesys neu installieren?

Vielen Dank!

Gruß Thomas

Anhänge

• 18-01-_2017_20-48-47.jpg
    18-01-_2017_20-48-47.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo Thomas,
wenn man ein bestehendes Projekt aktualisiert auf eine neue Version, dann muss man mit rechtsclick im Gerätebaum auch das SPS Gerät (also in deinem Fall den PI) -> "Gerät aktualisieren"
auf die neue Version bringen.
Wenn du dann auch aktuellen Compiler und aktuelles Visuprofil verwendest, sollte dannach alles fehlerfrei funktioneren. (das wurde beim öffnen des Projekts gefragt ob man die Version hochsetzen will - und sollte mit ja auf neueste beantwortet werden)
Achtung: Sind Feldbusse wie Ethercat/Profinet usw auch noch im Projekt, muss man das auch für diese ausführen (rechtsclick auf PN Controller/EthercatMaster und "Gerät aktualisieren")

Was auch noch anstehen könnte wäre das die SoftMotion/CNC/Robotic in CODESYS aktualisiert werden muss - SoftMotion/CNC/Robotic wird als Addin Versionsunabhängig von CODESYS gepflegt und kann über den PackageManager aktualisiert werden -> im PackageManager nach Updates für die installieren Packages suchen lassen und dort dann aktualsieren - Updates suchen und dann das Packet auswählen und "Download" betätigen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edwin,

vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mir die Version 3.5SP10 runterladen und installiert. Danach das Projekt geöffnet und dann wurde ich auch drauf hingewiesen, das ich noch ein Update installieren muss....installiert und alles war gut!!:cool:

Grüße

...da bin ich nochmal.:confused: Die Programmierung klappt soweit, allerdings habe ich versucht eine Webvisu zu erstellen. Ich habe alles soweit eingerichtet, allerdings bekomme ich jetzt immer
beim Verbindungsaufbau zum Raspi eine Fehlermeldung...

21-01-_2017_12-13-28.jpg

du hast vermutlich versehentlich eine SoftMotion RTE SPS in deinem Projekt.
Also rechtslick im Gerätebaum und aktualisieren die SPS auf Raspberry PI.

Es gibt ganz viele Projekt Beispiele zum Raspberry PI hier:
c:\Users\<deinWindowsUsername>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.10.0\
eben auch das WebvisuBeispiel:
"c:\Users\<deinWindowsUsername>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.10.0\Examples\Webvisu.project"

Hier die die Doku zu den ganzen Beispielen:

"c:\Users\<deinWindowsUsername>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.10.0\Documentation\RaspberryPI_CodesysV3_FirstSteps_DE.pdf"

Einfach dort zum Beispiel das WebvisuBeispiel öffnen und auf den Pi downloaden und starten.

im Browser dann http://IpAdresse_des_PI:8080/webvisu.htm

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben