Codesys geschriebenes Programm nicht simulationsfähig

Kfx3000

Level-1
Hallo zusammen.
Ich habe in Codesys (Sprache AWL) ein relativ einfaches Programm für eine Bohrvorrichtig grschrieben. Jetzt würde ich es gerne stimulieren. Leoder nicht möglich weil immer die gleiche Fehlermeldung..
Wer kennt sich damit aus ?

Die Fehlermeldung wäre noch ganz hilfreich. Falls du in Deinem Programm auf Hardware zugreifst wird es sowieso nicht funktionieren. Die Simulation ist für reine Logik vorgesehen.

Hallo Singleton.
danke für deine Schnelle Antwort. anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung...

Anhänge

• Online Simulations start führt zu dem Fehler.jpg
    Online Simulations start führt zu dem Fehler.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 50
  • Datei geöffnet 0 Fehler.PNG
    Datei geöffnet 0 Fehler.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 39
Hallo DeltaMikeAir

wenn ich aber befehlcode "R" "S1" lösche aus der Zeile, löst es gleich 10 Fehler aus..
ich weilß echt nicht mehr weiter wie ich das Problem lösen könnte
Falls du dich auskennst könnte ich dir mal die Codesys Datei senden...

Hallo
vorab: Danke das Du dir die Zeit nimmst.
anbei die Screenshots....
ich glaube langsam das die Simulation nicht funktioniert weil in AWL (obsolate) programmiert... :(

Grüße
Kfx3000

Anhänge

• Fehler bei Simulation wenn S1 in Codezeile enthalten.PNG
    Fehler bei Simulation wenn S1 in Codezeile enthalten.PNG
    114 KB · Aufrufe: 38
  • 10 Fehler bei Simulation wenn S1 aus Codezeile entfernt.PNG
    10 Fehler bei Simulation wenn S1 aus Codezeile entfernt.PNG
    267,3 KB · Aufrufe: 34
  • fehlermeldung Details.PNG
    fehlermeldung Details.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 25
Wenn ich mir die Bilderchen mit einem externen Programm vergrößere, dann kann ich z.B. folgende Fehlermeldung entziffern:
Fehler "C0221: Direkte Adresse '%I?0.4' nicht korrekt dargestellt"
Ich habe mit Codesys keine Erfahrung, aber kann es sein, daß in Codesys deklariert werden muß: "S1 AT %IX0.4: BOOL;" und "A1 AT %QX1.0: BOOL;" ?

Harald

Wenn ich mir die Bilderchen mit einem externen Programm vergrößere, dann kann ich z.B. folgende Fehlermeldung entziffern:
Fehler "C0221: Direkte Adresse '%I?0.4' nicht korrekt dargestellt"
Ich habe mit Codesys keine Erfahrung, aber kann es sein, daß in Codesys deklariert werden muß: "S1 AT %IX0.4: BOOL;" und "A1 AT %QX1.0: BOOL;" ?

Harald

Harald hat recht. In der Deklartion steht %I0.4 bzw. %I0.5 anstatt %IX0.4 / %IX0.5.

Gruß

Hallo Harald.
Vielen Dank für dein Beitrag... Tatsächlich hat es was mit dem was du entdeckst hast und noch was banalem zu tub gehabt... Nachdem ich beide bereinigt habe, war die Simulation möglich...
Vielen Dank nochmal
Grüße
Apo

Zurück
Oben