Codesys mit HMI und SPS verbinden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich habe eine Exor eX710 HMI und eine Emerson SPS.
Da ich noch nicht viel mit SPS zu tun hatte, habe ich keine Idee wie ich ein Program erstelle und darin die HMI und die SPS ansteuern bzw bespielen kann.

Wie eröffne ich ein neues Projekt welches für so eine Verbindung geeignet ist?
Und wie integriere ich meine Bauteile in der Software um sie später mit der Software in Betrieb zu nehme?
Ich habe jetzt einfach an Cat6 Kabel vom PC auf die HMI und von der HMI auf die SPS. funktioniert das so?

Die Programmierung möchte ich im FUP machen.

Liebe Grüße

ist die ide für die sps etwas eigenes oder codesys-based (kenne ich nicht) ?

dein hmi ist erst mal ein linux hmi ... und bietet erst mal alle möglichkeiten einer anbindung über plugins ...

für den einstieg sicher eine anspruchsvolle aufgabe ...

Bin kein Codesys Nutzer, aber...

Gemäss der Hersteller Homepage des HMI gibt es zum Panel die Option Codesys Runtime. Ist diese vorhanden? Wurde diese montiert/konfiguriert? Auf dieser Homepage findest du auch das User Manual in dem die Option erklärt/aufgeführt sind. Im Kapitel 9/10 geht es dann auch um die ersten Schritte,..

Und zur PLC,. die Angabe Emerson SPS reicht hier nicht aus,.. Typ/Artikelnummer sollten schon vorhanden/bekannt sein. Dann findet man meist Unterlagen Online, wie nun ja bereits beim HMI passiert.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die SPS ist eine PNS 001.

Leider hat mir die Herstellerwebsite und das Manuel kein Stück geholfen.
Aber kann ich nicht irgendwie nach den Geräten im Netzwerk suchen?
Ja, um Geräte im Netzwerk zu finden braucht man nicht unbedingt das Softwaretool des Herstellers.

<offtopic>
Wer ist Manuel? Vielleicht hilft das Manual oder die Bedienungsanleitung weiter?
</offtopic>
Konnte ich mir nicht verkneifen :giggle:

VG

MFreiberger

Hallo,

ich weiss nicht ob Deine Fragen noch aktuell sind.

Ich frage mich nur warum auf dem eX710 eine CDS-RT installiert werden soll. Wenn ich das richtig verstehe verwendest Du das eX710 nur zur Visualisierung und auf der Emerson SPS soll Dein CDS-Projekt laufen. Das eX710 ist multiprotkoll fähig. Wie erstellst Du die Visualisierung? Exor bietet für deren HMI's das Programm JMobile an welches intuitiv bedienbar ist. In der Visualisierung kannst Du ein Protokoll auswählen mit dem Du Dich mit der SPS verbinden kannst. Wenn Du aber eine CDS-Visu erstellen willst kannst Du diese auf Deiner SPS webbasiert erstellen. Dann könntest Du über das Web-Panel eX710M-Web von Exor über Chromium Deine Visu webbasiert auf dem Webpanel bedienen und beobachten.

s. auch:

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne kontaktieren

Gruß
Klaus Bäumer

hera Automatisierungstechnik GmbH​

kbaeumer@hera-automatisierungstechnik.de

Zurück
Oben