TIA CP342-5 mit ET200SP

darkdonald

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum!

Habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Ich habe eine CP342-5 und möchte dort eine ET200SP mit einem 8xIn-Modul und einem 8x-Out-Modul anschließen. In der Hardware-Config habe ich für den CP die Profibus-Adresse 2 und DP-Master eingestellt.

Mit Hilfe von DP-Send / DP_Recv möchte ich die In/Outs in jeweils einen eigenen Global-DB speichern. In beiden DB's habe ich je ein Array[0..7] eingetragen und übergebe das als SEND bzw. RECV Parameter.

Leider bleibt die CP auf "SF". Laut Diagnose kann der Master nicht gestartet werden. Die ET mit der Adresse 4 wird allerdings angezeigt. Ich habe jetzt schon viel versucht, aber ich bekomme es nicht zum laufen. Der SF bleibt. Bin noch ziemlich neu im Thema CP / ET und weiß nicht mehr wirklich weiter.. :/

Hoffe, jemand hilft mir auf die Sprünge

Gruss
Darkdonald
 
Auf welche E/A-Adressen hast Du den DP-Slave ET200SP projektiert?
Was heißt "8xIn" / "8xOut"? Digitaleingänge, Analogeingänge, ...? "Array[0..7]" of was?
Wie lauten die höchsten verwendeten E/A-Adressen im Adressraum des CP342-5?

Mit DP_SEND/DP_RECV mußt Du so viele Bytes senden/empfangen: höchste A-Adresse + 1 bzw. höchste E-Adresse + 1
Beispiel: 8xIn ist 8 Digitaleingänge, ab E 10, belegt 1 Byte: höchste Adresse = E 10 ---> 11 Byte lesen
Also am besten die Adressen von E 0 und A 0 an lückenlos vergeben, dann muß man keine nutzlosen Füllbytes mitsenden/mitlesen.

Am besten Du zeigst uns mal ein Bild von Deiner HW Konfig "Adressübersicht" - Adressen von: "CP 342-5"

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war die letzten 8 Wochen unterwegs.

Ich habe jetzt nochmal einiges versucht, habe die Konfiguration mehrfach überprüft, ohne Erfolg. TIA-Portal zeigt keine Fehler/Warnungen. Nur der CP342-5 bleibt auf SF.

Zum testen habe ich das ganze jetzt mal mit Step7 versucht: Dort kommt direkt folgender Error: Der Slave IM155-6 DP HF V3.1 kann nur von einem Master im DP-V1-Mode betrieben werden.

So wie es aussieht, kann ich den DP-Mode beim CP342-5 (mit der 314-C2 PN/DP CPU) nicht umschalten. Ist es also tatsächlich unmöglich diese Konstellation zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, war mir nicht klar, das es da verschiedene gibt. ABER: Wo finde ich die "entsprechende"? Bei Siemens finde ich für meinen CP (342-5DA03-0XE0 V6.0) nur eine GSD-Datei. Das ist die, die eh schon installiert ist ?!
 
Zurück
Oben