Step 7 CP343-1 lean

DB wurden auch schon getauscht. Gleiches verhalten.

Jetzt noch einmal die Frage: Kann ich irgendwo mitschreiben ob die Daten der der CP an den DB verschickt richtig sind.

Da hier nicht verschlüsselt wird, kann man die Telegramme ganz einfach mit Wireshark mitlesen. Du braucht nur einen TAP oder einen Switch mit Mirror Port dazwischen hängen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das habe ich bereits gemacht. Hier sehe ich dann wie die Daten am CP ankommen. Hier ist alles in Ordnung. Aber der CP spricht ja mit der CPU über den Rückwandbus. Und das zeichnet der Wireshark nicht auf.

Im ersten Wort verschiebt sich der Empfang um 2 Bit. Totsicher. Dann passt wieder alles bis ins Wort 17. Hier das gleiche, wieder 2 Bit. Geht dann so weiter bis meine 100 Byte übertragen sind.
Im zweiten Wort bis zum 16. Wort ist alles gut. Ich habe mir helfen könne in dem ich die Daten die ich übertrage halt dann in den Bytes reinschreibe die gut sind und die kaputt übertragen werden nicht benutzte. Aber es triggert mich.
Was überträgst Du denn jetzt Bytes Worte??? Sind die Worte IMMER auf geraden Adressen?

Insgesamt werden 100 Byte übertragen. So steht es am Baustein.
Und die Worte sind immer auf geraden Adressen.
Byte 0
Byte 1 -- Wort 0
Byte 2
Bate 3 -- Wort 1
usw.
ja, dass das insgesamt 100Byte sind, hast Du ja geschrieben, aber was für Variablen stecken da drinnen?

Wenn mich nicht alles täuscht, gibts bei irgendwelchen Kombinationen oder Versionen ne 32Byte-Konsistenzgrenze. Wenn jetzt z.B. nen REAL von Byte 30 bis 33 geht, kommt da nur Quatsch raus...

Zuviel Werbung?
Verschiebungen um 2 Bit passieren nicht durch Konsistenzprobleme. Ich würde sogar behaupten, die sind auf dem Weg CPU--CP---Ethernet---CP--CPU gar nicht möglich. Höchstens durch Firmware-Fehler oder Fehler im SPS-Programm. (Oder beim DSL-Modem?)

In wie weit bist du auf diese Byte angewiesen? Kannst du an der Anlage spielen? Nimm doch mal statt Byte - Word oder ähnlich und schau was passiert.

Zuviel Werbung?
@tyrael89 : Jawoll. Ich schicke auf byte 0 eine 1 los. Die kommt über das Ethernetkabel auch am Ziel CP so an (mit Wireshark geprüft) und im DB in der Zielstation steht da plötzlich eine 4. Verrückte Welt.
Das muss ja nicht zwangsläufig eine Verschiebung um 2 Bit sein, wenn mal INT1 und mal INT4 drin steht...

Es sind definitiv zwei Bit. Ich schicke auf 0.0 eine 1 los und die kommt auf 0.2 an. Mehrfach getestet.
Meiner Meinung nach kann es nur hier passieren CP--CPU. Den Weg CPU--CP--DSL Modem--Kabel--DSL Modem CP habe ich gestestet. Hier sind alle Daten so wie ich sie erwarte nur der letzte Abschnitt CP-CPU wird verfälscht.

Ich habe mein Programm jetzt so angepasst, dass ich diese Verschiebung nicht verwende. Jetzt fallen halt ein paar Reserve-Byte weg und ich hatte ein bisschen Bitgefummel.

Gab es in dem SPS-Programm mal eine Änderung der Art, dass früher weniger Byte übertragen wurden (z.B. nur 30) und später das ganze auf 100 Bytes erweitert wurde? Nicht dass das Programm selbst in das 32. Byte schreibt, weil eine Variablen-Adresse nicht hinter das neue Ende des Empfangsbereichs verschoben wurde.

Zurück
Oben