CPU 417-4H -> Anschluss externe Pufferspannung?

Holle-52499

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Anschlusses für die externe Pufferspannung (5..15V DC) an der CPU 417-4H.
Weiß jemand was das für ein Anschluss ist bzw. um welchen Steckertypen es sich handelt?
Gibt es diese Stecker bei Siemens selber zu kaufen?
Ich suche schon geschlagene 2 Stunden nach einem Handbuch der CPU aber kann bisher leider nichts finden... Siemens halt...

Vielleicht weiß es ja jemand und kann mir helfen?

Hoffe auf schnelle Antworten und schon einmal im vorraus danke für jede Hilfe!

Hallo Holle-52499,

der ext. Pufferspannunganschluß ist eine 2,5mm Klinkenstecker (jeder Elektronikladen oder bei "OBI"). Ich verwende jeweils einen 9 Volt Blockakku pro Steuerung, da die Kisten viel Ram zum puffern haben.

Zuviel Werbung?
Danke, dass klingt schon mal gut =)
Ich denke mal dass es sich dabei um Monoklinkenstecker handelt?
Wie sind diese belegt? Die Spitze des Steckers = + und der Schaft = Masse?

Danke für die schnelle Antwort!

Genau, Mono-Klinke 2,5mm
Tip+, Ring-
(Steht auch auf der CPU unter der Buchse drauf)
Btw: ich nehme da immer einen kleinen 12V Blei-Gel Akku
und Hänge da ein kleines 12V (Motorrad) Ladegerät dran.

Gruß
Timo

Vielen Dank!

Wir haben vor bei uns in der Firma ein SITOP Power 15V DC(6EP1353-0AA00) Netzeil auf eine zentrale Klemmleiste zu legen und von dort aus alle CPUs Zentral zu puffern. Das SITOP wird dabei von einer USV gespeist.

Ich hoffe dass das alles funktioniert wie gedacht.

Aufjedenfall schon mal danke an euch!

Zuviel Werbung?
Siemens A5E00728552A Klinkenstecker 2,5mm, konfektioniert mit ca. 2m Kabel

Ich suche schon geschlagene 2 Stunden nach einem Handbuch der CPU aber kann bisher leider nichts finden... Siemens halt...
Na komm schon, das ist doch gar nicht so schwer zu finden. Eigentlich genau da, wo man üblicherweise solche Informationen erwartet (Bestellnummer und Anschlußbild):
SIMATIC S7-400 Automatisierungssystem S7-400 CPU-Daten Gerätehandbuch
Seiten 22 bis 23
Aufbau einer CPU 41x > 2.1 Bedien- und Anzeigeelemente der CPUs > Einspeisung externe Pufferspannung an Buchse "EXT.-BATT."
Einen Klinkenstecker mit konfektioniertem Kabel können Sie unter der Nummer A5E00728552A bestellen.
und hier: Klinkenstecker zur Einspeisung externer Pufferspannung für S7-400
Bestellnummer A5E00728552A
Leitungslänge ca. 2 m
Verpackungseinheit 5 Stück
NACHTRAG:
Aufgrund der Divergenz in den Abmaßen von handelsüblichen Klinkenstecker wird empfohlen diesen Klinkenstecker für die zusätzliche Pufferung über die Buchse "EXT.-BATT." der CPU S7-400 einzusetzen

Übrigens passt dieser Stecker auch bei älteren IM461 zur Pufferung von Baugruppen in EG.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben