TIA CPU Firmware im TIA Portal V13 SP2 Update 4 ändern

pat125

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Bei einer Anlage (programmiert mit TIA V13 SP2 Update 4) muss/soll eine neue 1513-1PN CPU verbaute werden.
Hierbei ist der geplante Gerätetausch von 6ES7513-1AL00-0AB0 FW 1.8 auf 6ES7513-1AL01-0AB0 FW2.5. DOch leider wird mir die CPU nicht mit einer FW 2.5 im TIA Portal angeboten.

Kann man das Updaten oder irgendwie hinbekommen? Habe da schon unerfreuliches gelesen, dass dies nicht geht. Stimmt das?

Ich benötige die FW2.5 um den SQL Bautein von Siemens nutzen zu können.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Gruß
Pat
 

Anhänge

  • TIA_FW.JPG
    TIA_FW.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 8
Kann man das Updaten oder irgendwie hinbekommen? Habe da schon unerfreuliches gelesen, dass dies nicht geht. Stimmt das?
Ja, das stimmt. Zum projektieren dieser FW benötigt du eine neuere TIA Version.

Aber nur wenn du auch neue Firmwarefunktionen nutzen möchtest. Ansonsten kannst du auch eine FW1.8 projektieren und eine FW2.5 verbauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich benötige die FW2.5 um den SQL Bautein von Siemens nutzen zu können.
Ich kenne die Bausteine nicht. Hast du mal einen Link dazu?

EDIT:
Ok, ich habe sie gefunden
https://cache.industry.siemens.com/...109479140_ODK1500S-SQL-driver_DOCU_V31_de.pdf


Für mich ist nicht ganz eindeutig, ob es reicht, eine CPU mit FW2.5 zu haben oder ob sie auch so projektiert werden muss.
Im Handbuch ist das nicht ganz eindeutig beschrieben. Aber du könntest es ja mal probieren.

1642534871478.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Dokumentation wird als Voraussetzung eine FW2.5 genannt
Ja, das habe ich gelesen. Du kannst ja auch eine CPU mit FW2.5 verbauen ( auch wenn du nur V1.8 projektiert hast ).
Für mich ist es nicht eindeutig, ob in TIA auch FW2.5 zwangsläufig angewählt werden muss ( ich vermute aber mal ganz
stark das dies sein muss )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für V2.5 bräuchtest du mindestens V15:
Update V2.5.0 (CPUs und Displays)
Abhängigkeiten zu STEP 7 und Aufwärtskompatibilität:
Für die Projektierung dieses FW-Standes der CPU ist das Totally Integrated Automation Portal mit STEP 7 Professional ab V15 oder höher erforderlich.
Projektierungen mit früheren TIA Portal STEP 7 Professional Versionen sind aufwärtskompatibel einsetzbar.
 
Zurück
Oben