CPU Zustand auslesen

M-Arens

Well-known member
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich möchte gerne auslesen in welchem Zustand meine CPU gerade ist (RUN oder STOP) kann mir einer sagen wie ich das mache?
Ich habe mal gehört das man das aus einem OB auslesen kann, habe aber nichts finden können.

Vielen Dank
 

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Hi,

auf dem Panel bzw. in der SPS oder mit dem PG?

Auf der SPS wirst Du im Zustand Stop nichts mehr lesen können.
Im Simatic Manager unter "Zielsystem, Diagnose, Betriebszustand" kannst Du den Zustand einsehen.

pt
 

Heinz

Well-known member
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
11
Hallo,
eine Möglichkeit ist das Bit durch die FehlerOB's zu beschreiben. Erkennt nicht den Betriebsartenschalter.

Für die folgenden Lösungen wird ein Panel benötigt, das Scripte unterstützt.

Zur sicheren Erkennung verwendet man in der Regel ein Toggle-Signal.

Eine schlechte Lösung ist von der Visu ein Bit zu löschen und mit der SPS setzen. Die Visu sollte im festen Zeitraster das bit beschreiben und auch eine Zeit warten bevor es die Fehlermeldung ausgibt.
 

Gerhard Bäurle

Well-known member
Beiträge
5.720
Punkte Reaktionen
1.695
Oben