DALI Steuerung mit Bewegungsmelder

Fasi

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich befasse mich noch ganz frisch mit dem Thema DALI und habe ein kleines Problem zu lösen...

Ich habe 2 Räume (miteinander offen verbunden, Kurslokal) mit je 2 Lampenschienen und 10 LED Leuchen welche ich via DALI ansteuere (je Raum getrennt) und dimme (im Kursbetrieb), gleichzeitig ist ausserhalb des Kursbetriebes in einem Raum ein Durchgang durch den Raum, wo ich die Beleuchtung automatisch mit einem Bewegungsmelder einschalten möchte. Da aber nur 2 der 10 Lampen....umgekehrt sollte im Kursbetrieb (einer der beiden Räume beleuchtet, z.b. gedimmt) nicht immer der Bewegungsmelder das Licht einschalten wenn sich jemand bewegt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüsse Christian
 
Welche Geräte sind denn bereits gesetzt bzw. müssten berücksichtigt werden?
DALI-1 oder DALI-2?

Ansonsten siehst Du dir mal spez. Produktkataloge an z.B. von BEG.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gesetzt sind bis jetzt nur die Leuchten, Philips Maxos fusion LL512X. Beim Rest bin ich relativ frei....

Ob diese DALI-1 oder DALI-2 sind, kann ich dir nicht sagen....ich finde weder auf der Webseite noch in den Technischen Daten etwas, es steht nur DALI.

Grundsätzlich ist DALI ja "dumm"? Intelligenz würde erst durch eine Steuerung dazu kommen...?
 
welche ich via DALI ansteuere (je Raum getrennt) und dimme (im Kursbetrieb)
Las sich so, als wäre da schon mehr vorhanden, als nur die Leuchten.
DALI selbst ist erstmal ein Bussystem als moderner 1-10V-Ersatz, aber die beteiligten (Steuer)geräte müssen sich untereinander "vertragen", also ob nur 1x Master sein kann/darf (DALI-1) oder Multimaster (DALI-2). Den Leuchten ist das egal.

Wie stellst Du dir nun die Steuerung vor?
Eine zentrale Steuerung, die auch die Logik verwaltet, ein reines DALI-System oder evtl z.B. KNX/DALI-Kombi?
Wer soll das einrichten?
 
Wie gesagt ist DALI und auch die div. HA Systeme noch neuland für mich. Es ist nicht so dass ich gerade null Erfahrung mit Steuerungen habe, jedoch nich in dem Bereich. Der technische Hintergrund ist schon gegeben, ich bin gelernter Elektriker und Elektroniker, jedoch seit vielen jahren nur im Indurstiriellen Umfeld unterwegs...

Die Anwendung ist für mich persönlich und das Ziel ist es, weitgehendst, selber zu schaffen und somit was dazu zu lernen.....

Grundsätzlich bin ich mir noch am Gedanken machen, ob ich nicht nur das Licht sondern auch die Lüftung, die Lamellenstoren und die Zugangsregelung (elektronisches Schliesssystem) in eine Steuerung integrieren soll....?

Ich habe meine Frage extra ohne den ganzen anderen Wünschen formuliert, da das mit der Zeit wachsen kann. Zeitnah möchte ich einfach eine EINFACHE Lösung finden für die DALI anseuerung im Kursmodus und im nicht Kursmodus, um die Durchgangsbeläuchtung zu schalten. (Wie oben beschrieben).

Mein momentaner Ansatz wäre DALI Modul mit Ausgängen und dort einen mit allen Lichtgruppen anzusteuern, darüber würde ich den Bewegungsmelder "freigeben" so dass dieser via DALI die 2 Lampen vom Durchgang schalten kann...was pssiert dann wenn der Bewegungsmelder die 2 Lampen eingeschaltet hat und ich dann im Kurslokal das licht einschate?? Dann bekommen die 2 Lampen ja noch einmal den Einschaltbefehl. Beisst sich das?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn du neben DALI noch weitere Systeme steuern willst, dann bist du mit ner SPS ziemlich flexibel.
Wago ist da recht verbreitet. Aber Vorsicht: Wago stellt gerade seine Entwicklungsumgebung von eCockpit auf reines Codesys um.
 
Grundsätzlich bin ich mir noch am Gedanken machen, ob ich nicht nur das Licht sondern auch die Lüftung, die Lamellenstoren und die Zugangsregelung (elektronisches Schliesssystem) in eine Steuerung integrieren soll....?
Wenn diese Zielsetzung bereits rumschwirrt, ist der Ansatz, das jetzt nur mit DALI lösen zu wollen, Unfug - dann beginnt man gleich anders.
 
Zurück
Oben