Step 7 Danfoss FU an H-CPU anschließen

S5_Andi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wir haben vor, einen Danfoss FU mit MCA120-Modul an eine H-CPU anzuschließen. Muss prinzipiell gehen, weiß nur nicht, wie ich das in der HW-Config projektiert bekomme. Ich habe ja die 2 Profinet-Stränge der H-CPUen, an denen auch schon redundant meine ET200SPHA-Module hängen. Die GSD-Datei vom FU bietet aber keinen redundanten Anschluß. Reicht das, wenn ich das nur an den BUS der CPU1 hänge? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das lässt sich zwar problemlos übersetzen, hab aber so meine Zweifel dass das funktioniert? Einer ne Idee?

Kann es leider noch nicht testen, da ich die HW noch nicht vor Ort habe.

Gruß
Andi

Zuviel Werbung?
Nein das geht nicht redundant!!!

Nur PNIO-Geräte, welche Systemredundanz S2 oder R1 unterstützen, können das. Das sind ganz wenige Siemens-Geräte!

Ist das ne 400H oder ne 1500H?

Bei der 400H kannst den Danfoss per Profibus und Y-Link anbinden. Bei der 1500H garnicht.

Zumindest der letzte Stand, den ich kenne.

Wenn Du den FU per PNIO nur einer H-CPU zuweist, dann geht der FU nicht mehr, wenn diese H-CPU ausgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sind 410-5H-CPUen. Soll angeblich über einen Scalance XC208 funktionieren. Bin aber noch dabei das zu klären. Wurde wohl schon so realisiert.
Y-Link war auch mein erster Gedanke, gibt es auch für Profinet, wollte der Kunde nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
sind 410-5H-CPUen. Soll angeblich über einen Scalance X208 funktionieren. Bin aber noch dabei das zu klären. Wurde wohl schon so realisiert.
Y-Link war auch mein erster Gedanke, gibt es auch für Profinet, wollte der Kunde nicht haben.
NEIN, das geht nicht... Nur Profibus! Der Y-Link für PNIO ist dieser XF204-2BA? Der macht aus den 2 PN-R1-Strängen einen S1/S2, die dahinter befindlichen S1-Geräte sind dann aber trotzdem nur einer CPU zugeordnet.

Trickschaltung (wird so von Siemens empfohlen, verschlechtert aber die Ausfallwahrscheinlichkeit):
S7-400H->PN/PN-Koppler->S7-1500->Danfoss-FU

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen, war noch nicht auf der Anlage. Werde mir jetzt aber mal ne Config von denen bestellen, dann mal sehen, was die da so gebastelt haben..
Hab auch in der XC208-Beschreibung nichts gefunden, was da diese Funktionalität bieten könnte.

Ich bau gerade genau so eine Anlage mit Danfoss-FUs.

Von der 400H über red. Profibus auf 3 Y-Links, dann mit 3 einfachen Profibussträngen zu den jeweiligen FUs der redundanten 3fach-Pumpensätze...

Ist 100% stroßfrei redundant für Einfachfehler über die komplette Kette!

Da Profibus-Y-Links mal wieder nicht lieferbar sind, hätte ichs auch anders gemacht, wenns anders gehen würde.

Ist die 410 überhaupt ohne PCS7 benutzbar? Weil bei PCS7 musst natürlich zusätzlich noch die ganzen PCS7-Regeln beachten!

Zuviel Werbung?
Hallo,

die MCA 120 Profinet Karte gibt es inzwischen auch mit S2. Muß aber extra bestellt werden, wenn man den Umrichter direkt mit Profinet bestellt geht nur ohne S2. Hatte ich letztens auch noch auf der Danfoss Seite gesehen kann ich im Augenblick aber nicht wiederfinden. Wende Dich am besten an Deinen Danfoss Kontakt. Dann bekommst Du auch die entsprechende GSDML.

Gruß

Zuviel Werbung?
Auf S2 komme ich doch über den Scalance. Da liegt der FU dann mit Auma's im Ring auf 2 Ports des Scalance, das müsste dann ja wieder klappen.
Wenn man die GSD mit den Anschaltungen für beide CPU-Profinetstränge hat, sollte das kein Problem sein, oder?

Auf S2 komme ich doch über den Scalance. Da liegt der FU dann mit Auma's im Ring auf 2 Ports des Scalance, das müsste dann ja wieder klappen.
Wenn man die GSD mit den Anschaltungen für beide CPU-Profinetstränge hat, sollte das kein Problem sein, oder?
also ich geh davon aus, dass die ET200SPHA bei Dir über R1, also eigentlich 2-Stränge an die jeweilige CPU angebunden ist? Da kannst Du keinen "normalen" Switch setzen, da die 2 Stränge nirgends miteinander verbunden sind (und auch nicht sein dürfen):
1692944636084.png

Deshalb brauchst Du diesen Y-Switch XF204-2BA DNA, welcher aus diesen 2 Strängen einen MRP-Ring macht:
1692944767678.png
so hab ich das zumindest verstanden...

In dem MRP-Ring sind dann die S2-Geräte, welche beiden CPUs zugeordnet werden können sowie durch den MRP-Ring auch redundant bei Kabeldefekt sind...

wenn Du die S2-GSDML vom Danfoss hast, probier das mal so im Step7 zusammenzuklicken...

Zuletzt bearbeitet:
Bild_2023-08-25_083425204.png
So in etwa soll das aussehen. Nur der FC102 muss dann noch vom Port 5 runter in den Auma-Ring. Das sollte dann mit der richtigen GSD kein Problem sein. Ansonsten sehe ich bei dem Aufbau kein Problem. Lässt sich derzeit auch übersetzen, denke ist alles gut..

Zuviel Werbung?
Anhang anzeigen 71056
So in etwa soll das aussehen. Nur der FC102 muss dann noch vom Port 5 runter in den Auma-Ring. Das sollte dann mit der richtigen GSD kein Problem sein. Ansonsten sehe ich bei dem Aufbau kein Problem. Lässt sich derzeit auch übersetzen, denke ist alles gut..
Dann Sind Deine ET200SPHA nicht als R1 sondern als S2 (offener Ring) eingebunden, was ja auch kein Problem ist. Dann brauchst Du auch keinen Y-Swich.
1692946296864.png
Grundsätzlich ist Dein XC208 aber ein "Single-Point of Failure", d.h. wenn dieses eine Teil ausfällt, steht die Anlage... Evtl. kannst Du diesen MRP-S2-Ring mit den Aumas und Danfoss über 2 XC208 führen, aber keine Ahnung ob das geht.

Aber wenn die Aumas bzw. der Danfoss eh schon nicht redundat sind, dann kannst die eigentlich auch über einen nicht redundaten Switch anbinden. Nur wenn der ausfällt, sind halt viele Feldgeräte tot. Inwieweit das ein Problem ist, hängt halt von der Anlage und dem Redundanzkonzept ab.
Bei uns ist halt in der Regel nicht nur die SPS und Netzwerk redundant, sondern auch die Feldgeräte. D.h. z.B. 2 redundante Pumpen kann ich nicht über den selben Switch anbinden... Deshalb hängen die bei uns an zwei verschiedenen Y-Links mit jeweils separatem Profibusstrang...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem XC208 ist klar. Ansonsten denke ich schon das die ET als R1 drin ist. Jede CPU kommuniziert über den XC206 mit einer der redundanten Anschaltung der ET, das ist doch R1, oder nicht? Ist eigentlich nicht, wie in deinem Bild oben.

Das mit dem XC208 ist klar. Ansonsten denke ich schon das die ET als R1 drin ist. Jede CPU kommuniziert über den XC206 mit einer der redundanten Anschaltung der ET, das ist doch R1, oder nicht? Ist eigentlich nicht, wie in deinem Bild oben.
Jein, bei R1 geht von CPU0 ne Linie ab und von CPU1 ne separate Linie, jeder ET200SPHA ist dann mit beiden Linien verbunden, die Linien sind untereinander nicht verbunden. Bei S2 hast Du einen offenen Ring, so wie bei Dir, also CPU0 ist mit CPU1 verbunden. Wenn Du die doppelten ET200SPHA Anschaltungen hast, ist das quasie ne Mischung. Aus Sicht der CPU S2, aus Sicht der ET200 R1 ;)

Zurück
Oben