Step 7 Welche GSD / HW-Update für IM 155-6DP?

Hardy81

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,
ich scheitere gerade irgendwie an der Hardwarekonfig für ein IM155-6DP Modul.

1746614438263.png

HW Update lässt sich nicht installieren - die neueste Version sei bereits installiert.
GSD-Datei (https://support.industry.siemens.co.../profibus-gsd-dateien-et-200sp?dti=0&lc=de-DE) hab ich installiert - keine Besserung

Laut Hilfe soll ein Optionspaket nötig sein???
Funktioniert das mit meiner Step7 Version?

1746614558066.png

Ich steh im Moment echt auf dem Schlauch.

File C:\HWUpdates\s7h0242x.hsps has no valid Siemens certificate
Siemens FAQ: Warum wird die Installation von STEP 7 V5.6 bzw. einzelner HSPs abgebrochen?

Sollte die Installation von STEP 7 V5.6 oder von HSPs nicht möglich sein, kann es daran liegen, dass Sie die im Betriebssystem hinterlegten Zertifikate erneuern müssen.
Beschreibung
Siemens signiert die SIMATIC Software digital. Bei der Ausführung der Anwendungen werden die Zertifikate auf deren Gültigkeit überprüft. Um hohe Sicherheitsstandards zu gewährleisten, wird die SIMATIC STEP 7 Software unter anderem mit einer digitalen Signatur in Form von Zertifikaten versehen. Dadurch wird die Vertrauenswürdigkeit und Unverfälschtheit der installierten Komponenten sicher gestellt. Sollte die Installation des Produkts bzw. einzelner HSP’s nicht möglich sein, kann dies unter anderem daran liegen, dass die im Betriebssystem hinterlegten Stammzertifikate (englisch: root certificate) aktualisiert werden müssen.
Abhilfe
Aktualisieren Sie regelmäßig das Betriebssystem mit den von Microsoft zur Verfügung gestellten Updates. Diese beinhalten auch einen Stammzertifikat-Update-Dienst.

Mann, ich hasse es, neuen Kram mit altem Kram verheiraten zu müssen...
Naja, was willst machen, Insustrieanlagen/Maschinen haben halt eine Lebensdauer von 20+ Jahren. Und da muss auch immer mal was erweitert oder umgebaut oder ausgetauscht werden. Nur Siemens will das scheinbar nicht mehr. Die Zeiten, wo Siemens in dieser Beziehung die beste Wahl war, sind leider vorbei.

Zurück
Oben