Danfoss Proportional Ventil

RobiHerb

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Hallo,

mein Kunde im fernen Ausland (somit ich auch als Programmer) hat Probleme mit den Danfoss Ventilen (siehe Bildchen).

Ich finde die nicht im Katalog, kennt jemand diese?
 

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Haben wir nicht alle unsere Probleme?!:ROFLMAO:

Ein bischen präziser wäre nicht schlecht.

Grüße Detlef

Danke für den Hinweis, aber mehr Info habe ich auch nicht. Kunde wechselt vom Lieferanten Hawe (Lieferengpass) aus Danfoss und es geht nicht ...

Ich will ja erst einmal wissen, was er jetzt einsetzt, um abzuschätzen, wo Probleme herkommen können.

Alternative ist den Flieger besteigen und selber sehen, was Sache ist.
 
Hi Robi,

also von Hydraulik Prop Ventilen kenne ich das so das die mit STROM gesteuert werden. So ca. 15V und je nach mA Stärke macht das Ventil seinen Weg. Das Danfoss scheint mit PWM zu arbeiten.

Grüße Detlef
 
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Schon etwas komlizierter

Nee, totaler Anfänger bin ich nicht und DET gab schon den richtigen Hinweis auf den Typ.

Das Problem besteht in der Ansteuerung um den Nullpunkt, sprich das Anfahren der Zylinder. Hier gibt Danfoss im Spec Hysterese von ca.5 % vom Duty Cycle an mit einem Totbereich von 10 % Duty Cycle.

Das scheint dem Kunden zu ungenau mit dem Effekt, dass wir die Hydraulik zu hart anfahren, es knallt sozusagen im Getriebe. Wir müssen sanfter anfahren.

Sozusagen NULL Überdeckung.

http://www.hawe.de/lexikon/index.php?alfa=u&id=2212

Trotzdem Danke für die angebotene Hilfe.
 
Hi Robi

Noch ne kleine Anmerkung zu Propventilen.

Es gibt den so genannten Basisstrom. IdR ca. 20-50mA, damit der magnetische Fluss schon mal steht. Hiermit wird auch die Nullage des Schiebers eingestellt. Dann gibt es den Sprungstrom, so ca. 100 -200mA. Ist ähnlich der Umkehrlose bei CNC Maschinen. Dadurch wird der Totbereich des Schiebers überfahren, so das bei geringster Ansteuerung auch eine geringe Menge Öl kommt und nicht der Schieber noch im Dichten Bereich steht und nix passiert. Danach kommen dann bis zu 1000mA entsprechend x Prozent Schieberweg. Wenn du mit PWM arbeiten musst ist es das gleiche in grün. Musst halt nur die mA's auf Pulsweiten ummodeln. Wenn das Ding zu ruppig fährt hast Du warscheinlich einen zu hohen Sprungstrom bzw Sollwert. Mal etwas weniger einstellen bzw. Hochlauframpe erhöhen. Wenn da eine fette Pumpe hinter hängt und der Schieber schlagartig zu weit aufgerissen wird, kann Hydraulik äußerst agil und kraftvoll sein. Das bringt so manche Mechanik zum ächzen.
Also alles auf langsam und mit viel Rampenzeit, und dann langsam hochschrauben bis es gut ist.

Grüße Detlef
 
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