-> Hier kostenlos registrieren
Hoffentlich gehen die noch, solange wie die schon liegen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Solange sie liegen mach ich mir keine Sorgen …Hoffentlich gehen die noch, solange wie die schon liegen.
genau deswegen frage ich , da ich gleich welche kaufen möchte , nur was ET200 . im151 im153? aber was passt zusammen . aber da ich keine ahnung habe, frage ichzzt wären günstige karten zu haben
Aus einem deiner eigenen Themen zum gleichen/ähnlichen Thema ( 2020 ):aber da ich keine ahnung habe, frage ich
"S7-300 aufbauen" wäre für dich sicherlich lesens- und verstehenswert.Falls Du Dich traust auch mal in die relevanten Handbücher zu schauen: siehe das Handbuch "S7-300 Aufbauen" Kapitel 4.6 und Kapitel 7, sowie die technischen Daten Deiner CPU
Um S7-300 E/A-Baugruppen per Profinet anzubinden, braucht man die Kopfbaugruppe ET200M IM153-4 (z.B. die im Beitrag genau vor dir genannte 6ES7 153-4AA01-0XB0)
ja 7 karten plus erweiterungsmodul das ganze 3x , aufgeteilt auf 3 schienen in 2 schränken,PS: was meinst du mit "3x 7 Karten"?
genau deswegen frage ich , da ich gleich welche kaufen möchte , nur was ET200 . im151 im153? aber was passt zusammen . aber da ich keine ahnung habe, frag
@nudels93
Du musst auch mal die sachdienlichen Beiträge lesen:
@nudels93
PN/DP schrieb:@nudels93
Was ist eine Empfängergruppe?aber welche empfanger gruppen
keine ahnung... aber wenn ich aus einer steuerung rausgehe , dann muss ich ja wohl irgendwo eine empfangs karte hab en um in die weiteren karten wieder rein zu gehen bzw zu vernetzen , oder nicht?Was ist eine Empfängergruppe?
Das ist die von Harald zitierte Baugruppe. IM153-4keine ahnung... aber wenn ich aus einer steuerung rausgehe , dann muss ich ja wohl irgendwo eine empfangs karte hab en um in die weiteren karten wieder rein zu gehen bzw zu vernetzen , oder nicht?
Um S7-300 E/A-Baugruppen per Profinet anzubinden, braucht man die Kopfbaugruppe ET200M IM153-4 (z.B. die im Beitrag genau vor dir genannte 6ES7 153-4AA01-0XB0)
https://www.ebay.de/itm/317501469630? , passen diese?ja 7 karten plus erweiterungsmodul das ganze 3x , aufgeteilt auf 3 schienen in 2 schränken,
Also 12MBit/s Profibus dürfte mit seiner CPU318 wohl die günstigste und schnellste Lösung sein.Ja was willst du denn jetzt? Profibus oder Profinet? Das Thema dreht sich irgendwie im Kreis.
Genau das habe ich dir in demselben Beitrag auch bereits geschrieben:PN/DP schrieb:
genau das wollte ich wissen... danke , aber welche empfanger gruppen typ brauche ich?
Deine S7-300 SPS müsste eine CPU mit "31x PN/DP" sein oder du müsstest einen CP 343-1 nehmen, der Profinet IO Controller kann (ab 1EX21, kein Lean).
echt cool . mit allen ausgangs und eingangskarten?Genau das habe ich dir in demselben Beitrag auch bereits geschrieben:
Also nochmal:
An den Racks mit den EA-Baugruppen ganz links jeweils einen IM 153-4 (einen je Rack). Und an der SPS einen CP 343-1 (1EX21 oder 1EX30). Dann Netzwerkkabel vom CP 343-1 zu den Racks.
Bei deinen CPUs ist es aber sinnvoller, nicht Profinet sondern PROFIBUS zur Vernetzung zu verwenden. Dann brauchst du keinen CP 343-1, und in den Racks brauchst du als Kopfbaugruppe ganz links jeweils eine IM 153-1 für PROFIBUS. Und von der SPS ein Profibus-Kabel zum ersten Rack und weiter zum nächsten Rack und weiter...
Auch das hatte ich dir schon mal geschrieben, suche ich jetzt aber nicht nochmal.
Zufällig habe ich gerade einige solcher IM 153-1 und Profibus-Stecker hier bei mir übrig (gebraucht), die ich für schmales Geld abgeben könnte. Dazu kann ich dir morgen was schreiben wenn ich im Büro bin. Wie weit sind die Racks auseinander von Schrank zu Schrank? Zur Zeit entsorgen wir gerade größere Stücke Profibus-Kabel. Mach mal eine Skizze deines Aufbaus mit den Schränken und den Entfernungen.
Keine Lust mal eine Stunde in Lesen zu investieren?echt cool . mit allen ausgangs und eingangskarten?
Falls Du Dich traust auch mal in die relevanten Handbücher zu schauen: siehe das Handbuch "S7-300 Aufbauen" Kapitel 4.6 und Kapitel 7, sowie die technischen Daten Deiner CPU
des weis doch ich ned .. einfach 3 schienen mit 7 karten dezentral verbinden... nix weiter , welche ausgabekarte und eingangskarten werden verwendet nix weiterJa was willst du denn jetzt? Profibus oder Profinet? Das Thema dreht sich irgendwie im Kreis.
ich will eigentlich in ebay sofort kaufen und keine doctor arbeit durch lesen, aber scheinbar ist das ganze doch schwerer als ich glaubteKeine Lust mal eine Stunde in Lesen zu investieren?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen