TIA Diagnose einer CP 1543-1

Lipperlandstern

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Kollegen.

Ich habe einen CP1543-1 mit dem ich 2 statische Verbindungen aufbaue.

Jetzt konnte ich unter Step7 bei Verwendung einen DP343-1 die erweiterte Diagnose aufrufen und dort Informationen zu dem Verbindungsstatus sehen oder die Anzahl der Versendeten Telegramme.

Geht das mit dem CP1543-1 auch ? So richtig was gefunden habe ich da heute nicht.

Weil die Verbindung (erkennbar an der roten Farbe) nicht aktiv ist. Man kann dort nur Detailinformationen zu aktiven Verbindungen angezeigt bekommen.

Soweit wie ducati in #5 war ich auch schon. Meine Verbindungen sind auch noch rot.
Gibt es denn die Diagnose wie im Step7 Classic wenn sie grün sind ?

Aufgefallen ist mir das gestern als ich einen Ping absetzen wollte und die Funktion nicht gefunden habe.

Ja könnte deutlich besser sein.

Wenn die grün sind, dann sieht man dort z.B. auch so Sachen wie erfolgreiche Verbindungsversuche, gesendete und empfangene Bytes. Viel mehr aber auch nicht. Die Spezialdiagnose im Classic ist da deutlich besser verwendbar.

im Webserver sieht man trotz roter Verbindung aber auch mehr:
1694073789785.png

Das ist doch wieder so nen TIA Bug, oder man findet nicht, wo man wirklich hinklicken muss... Ich will doch grad bei nicht funktionierenden Verbindungen dazu was wissen 🙈 :sick:🤮💩
Bin der Meinung, ich hab da früher im TIA auch was gesehn... Vielleicht mit V13 oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
grade die Funktion „ gesendete und empfangene Telegramme“ hat mir sehr oft weitergeholfen. Die Anzahl der Bytes sind mir da eigentlich egal. Auch das man schnell mal einen Ping absetzen konnte war super. Scheint es ja alles nicht mehr zu geben. Wenn man da jetzt den Support fragt kommt bestimmt irgendein Security-Bla-Bla als Begründung.

Aber besser als nix. TIA ist und bleibt halt ein unfertiges Stück Software. Wobei ich ja schon froh bin das die V17 sehr stabil läuft.

TIA ist und bleibt halt ein unfertiges Stück Software.
Ich hab grad das ganze mal mit V18 getestet. Das gleiche Verhalten... Aber!

wie zäh und langsam das ganze ist, V17 schließen, VM runterfahren, VM starten V18 öffnen, Projekt anlegen, SPS anlegen... Da reicht ein Kaffee nicht!

Und dann: wie leg ich ne Verbindung an? Hab ich 20min gesucht. Ich kann halt nicht rechts in das Verbindungsfenster klicken und was einfügen 😭
nee, musst links auf die CPU klicken und dann "neue Verbndung" aber nur, wenn rechts auch das richtige Fenster auf ist...

zum heulen...

wir sind einfach zu alt für den Scheiß. Weil wir halt in jungen JAhren mal gesehn haben, wies auch ordentlich gehn kann...

Zurück
Oben