TIA Die „Meldezeile“ lässt sich nicht in der Breite anpassen!?

Kabeläffle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab schon wieder ein kleines Problem.

Wie der Titel schon sagt „Die „Meldezeile“ lässt sich nicht in der Breite anpassen!?“
Das obwohl die Rechtecke zum ziehen hellblau und nicht grau sind.

Mache ich was falsch, oder geht das tatsächlich nicht?

Gruß
Kabeläffle

TIA WinCC Advanced V14.0 SP1 Upd7
Comfort Panel TP1500

Ich weiß nicht, wie es in TIA ist, habe gerade nichts zur Hand. Ist es evtl. so wie in WinCC flex, wo man erst per Rechtsklick auf "Bearbeiten" klicken muss?
Dort lassen sich die Breiten auch erst ändern, wenn man bearbeiten angeklickt hat.

Flex.jpg

Zuviel Werbung?
Kannst du mal einen Screenshot machen? Geht es um das Meldefenster?
Ich kann das komplette Meldefenster in der Größe ändern und die einzelnen Spaltenbreiten wenn ich wie in WinCC flex "Bearbeiten" angeklickt habe.

Habe es gerade TIA V14 SP1 Upd.9 probiert.

Es geht um die Meldeanzeige, im Modus als Meldezeile.
2020-04-17_115539.jpg 2020-04-17_115335.jpg 2020-04-17_115412.jpg

Hintergrund ist, dass ich diese Zeile gerne im Template hätte.
Dann sieht man auf jeder Seite bereits die neuste Meldung, ohne jedes Mal auf die große Meldeanzeige zu wechseln… ;)

Zuviel Werbung?
Die Größe der Meldezeile lässt sich bis V15.1 nicht anpassen. Ist immer gesamte Bildschirmbreite, und fest vorgegebene Höhe abhängig von Schriftgröße.
(die Rechtecke zum Ziehen sind zwar hellblau, aber mit weißem Rand)

Harald

Moin Kabeläffle,

ich meine es geht nicht.
Das ist auch einer der Hauptgründe, warum wir kein MeldeFenster einsetzen.

Ich habe in unserer Panel-Visu eine einzeilige MeldeAnzeige parametriert. In dieser zeige ich aktuelle Meldungen an und habe die Sichtbarkeit mit dem Anstehen einer Meldung verknüpft. Eingefügt habe ich sie dann in allen Templates. Die MeldeAnzeige lässt sich einfach in der Breite anpassen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum zum ein-/ausblenden der MeldeAnzeige Vorbehalte gibt, aber ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

VG

MFreiberger

Dann sieht man auf jeder Seite bereits die neuste Meldung, ohne jedes Mal auf die große Meldeanzeige zu wechseln… ;)
Du kannst die Meldezeile in einem Vorlage-Bild projektieren, dann siehst Du die auch in jedem Bild was die Vorlage verwendet.

Alternativ kannst Du auch den Meldeindikator im Globalen Bild projektieren, und bei Klicken "ZeigeMeldefenster (Umschalten)" oder ein Skript aufrufen, was das Bild mit der Meldeanzeige aufruft.

Harald

Zuviel Werbung?
Hallo noch einmal,

mit der Maus lässt sich bei mir die Größe auch nicht anpassen aber wenn ich das Meldefenster markiere, kann ich es mit der Tastenkombination
"STRG" + "Pfeil links" oder "Pfeil rechts" in der Größe ändern

Hier mit V14 SP1 Upd9:
Anhang anzeigen 49437
Ist das tatsächlich das Meldefenster im Modus/Anzeigetyp "Meldezeile"? In TIA V13 und V15.1 geht es NICHT, die Größe dieser Meldezeile zu ändern. (V14 habe ich nicht)

Kabeläffle hatte allerdings nicht nach dem Meldefenster gefragt, sondern nach der Meldeanzeige im Modus/Anzeigetyp "Meldezeile".

Ein Meldefenster kann nicht in einer Vorlage projektiert werden, sondern nur im Globalen Bild.

Harald

Hallo PN/DP,

konnte die „Meldezeile“ mit "STRG" + "Pfeil links" oder "Pfeil rechts" in der Größe ändern, so dass sie nur so breit war, wie benötigt.
Das ganze kommt erfolgreich bei meiner Vorlage zum Einsatz und ist auch schon auf das TP1500 übertragen.
Habe TIA WinCC Advanced V14.0 SP1 Upd7 im Einsatz.

Gruß
Kabeläffle

konnte die „Meldezeile“ mit "STRG" + "Pfeil links" oder "Pfeil rechts" in der Größe ändern, so dass sie nur so breit war, wie benötigt.
Das ganze kommt erfolgreich bei meiner Vorlage zum Einsatz und ist auch schon auf das TP1500 übertragen.
Habe TIA WinCC Advanced V14.0 SP1 Upd7 im Einsatz.
Dann ist das vielleicht ein ungewolltes Verhalten in TIA V14 (Bug?), was in V15.1 nicht mehr funktioniert. Und möglicherweise Probleme bei einer Konvertierung zu späteren TIA-Versionen macht.

Wenn Du diese Meldezeile in einer Vorlage projektieren kannst, dann basiert die Meldezeile nicht auf einem Meldefenster sondern auf einer Meldeanzeige.

Bitte die exakten Bezeichnungen verwenden, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden.

Harald

Meldefenster / Meldeanzeige habe ich etwas durcheinander gebracht. Ich probiere es Montag mal mit V15.1 bzw was passiert wenn man das V14 SP1 Projekt auf 15.1 hochrüstet. Schönes Wochenende an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ist das tatsächlich das Meldefenster im Modus/Anzeigetyp "Meldezeile"? In TIA V13 und V15.1 geht es NICHT, die Größe dieser Meldezeile zu ändern. (V14 habe ich nicht)

Kabeläffle hatte allerdings nicht nach dem Meldefenster gefragt, sondern nach der Meldeanzeige im Modus/Anzeigetyp "Meldezeile".

Ein Meldefenster kann nicht in einer Vorlage projektiert werden, sondern nur im Globalen Bild.

Harald

Also ich kann in V15.1 das Meldefenster in Anzeigetyp "Meldezeile" verkleinern mit der Tastenkombination.
Ebenso die Meldeanzeige

Hier mal das Beispiel Meldefenster:
Meldefenster.jpg

Hier Meldeanzeige:
Meldeanzeige.jpg

EDIT:
Bei V13 ( bei mir V13 SP3 Update 3 ) kann man die Breite nicht ändern ( also nicht per Maus und nicht per Tastenkombination STRG + Pfeil li/re )
Es geht also anscheinend ab V14 ( bzw. ab irgendeiner V14 Version )

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch bei V15.1
k.A. warum ich es vorige Woche nicht hingekriegt hab..

Ich frage mich nur, warum Siemens eine so revolutionäre Neuerung ;) nirgends dokumentiert und warum die sooo versteckt ist :confused:
Ich vermute das ist ein ungewolltes Verhalten. Vielleicht auch noch unentdeckt? Wenn gewollt, dann scheint es so, als ob Siemens sich nicht festnageln lassen will daß das auch in Zukunft noch geht..

Harald

Zurück
Oben