Einfacher Thyristorsteller 230V 10A 0-10V

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, Kinder im Bett, kann man auch mal in Ruhe googeln ;)

http://www.lucifer-shop.de/dimmer-varintens/476-sdk-ab-10-phasenabschnitt-dimmer-2300w.html

Das sollte doch was sein!? Aber da wird vermutlich der Schwabe beim Preis schwach?

Naja das geht schon deutlich günstiger.

Die billigste Lösung wäre einfach mit PWM und Solid State, aber da bin ich mir nicht sicher, was die Zähler da treiben
 
Ich würde erwarten, dass der Zähler den Effektivwert misst. Warum sollte das bei PWM anders sein? Im Gegensatz zu der Phasenschnippelei ist das doch nichts anderes als ein simples ON/OFF.

So ganz banal ist es anscheinend nicht.
Beispiel:
Ich hab von 1,5kW übrig von der PV.
Die Heizstäbe haben 7,5kW.
Bei PWM schalte ich auch die volle Leistung für eine gewisse Zeitdauer ein.
Und da reagiert dann auch der Bezugszähler.
Laut einigen Berichten sind die topmodernen Smartmeter da recht miserabel.

Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt scheidet nun doch aus.
Ist für "wärmetechnische" Geräte in der Leistungsklasse nicht erlaubt.

Auf dem Markt gibt es im "FU" für Heizstäbe teilweise mit Frequenzen bis zu 20kHz.
Aber die Lösungen rechnen sich für mich nicht.

Also gibt es jetzt eine ganz einfache Lösung mit 3 Solid State Relais.
On - Off ohne Leistungsregelung.
Ist zu wenig PV-Überschuß da, wird der halt ins Netz eingespeist.
 
Anderer Ansatz:
Ich hab sowas noch nicht verwendet, aber wäre für deine Heizstab-Anwendung ein Stufentrafo, der die Ausgangsspannung als AC absenkt nicht auch möglich?

http://www.trafo24.com/epages/79921744.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79921744/Products/TR-00410

Der hätte beispielsweise soweit genügend Leistung und man könnte per Relais/Schütz sekundär die gewünschte Stufe verschalten. Dann ist man zwar nicht Stufenlos, aber mit 7 Stufen schon besser wie Ein/Aus und EMV sollte auch kein Problem sein.

Gruß
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anderer Ansatz:
Ich hab sowas noch nicht verwendet, aber wäre für deine Heizstab-Anwendung ein Stufentrafo, der die Ausgangsspannung als AC absenkt nicht auch möglich?

http://www.trafo24.com/epages/79921744.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79921744/Products/TR-00410

Der hätte beispielsweise soweit genügend Leistung und man könnte per Relais/Schütz sekundär die gewünschte Stufe verschalten. Dann ist man zwar nicht Stufenlos, aber mit 7 Stufen schon besser wie Ein/Aus und EMV sollte auch kein Problem sein.

Gruß
Michael

Vielen Dank Michael

Die Idee mit den Trafos gefällt mir!
Lässt sich leicht umsetzen und macht keine Probleme mit EMV und Energiemessung.
Das bleibt mal im Hinterkopf.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So würdest du auf ca. 1,7kW kommen.

Code:
 230V o---------+-----------+
                |           |
                |          ---
               ---         | | R3
            R1 | |         | |
               | |         ---
               ---          |  
                +-----------+
                |  
                |   
               ---      
            R2 | |    
               | |    
               ---   
                |     
                |  
                | 
  0V o----------+

Alle Heizungen in Reihe ergeben ca. 840W.

Voraussetzung ist, dass sich der Widerstands-Draht bei Wärmeänderung einigermaßen linear verhält…
 
@Äffle und Hesse

Mit Reihen- und / oder Parallelschaltung kann man(n) ja richtig tolle und erstaunliche Sachen machen :D

Nur:
Ich hab 3 Heizstäbe a 230V 2,5kW UND 3 Phasen .
OK irgendwo schwirrt auch noch ein Neutralleiter rum.
 
Das ist deinem Stromzähler aber hoffentlich egal? Er zählt die Gesamtleistung und nicht jede Phase separat, oder doch?

Es gibt 2 Zähler.
Einen für Bezug und einen für die Einspeisung.
Wenn ich auf einer Phase mehr ziehe als ich auf dieser erzeuge, dann muss ich zahlen.
Die Tarife für Einspeisung und Bezug unterscheiden sich deutlich :cry:
 
Zurück
Oben