EPROM + Programmierproblem

F

FireFucker

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bin absoluter Programmierneuling und habe gleich mal zwei Probleme bei denen ich nicht weiterkomme.

1. in meiner S5 steckt eine EPROM - Karte ... wie kann ich diese nutzen ...??? - Programm draufspeichern ...?!?!?!?

2. ich habe ne Steuerung programmiert bei der Merker über S/R gesetzt werden, diese Steuern ein Pneumatikventil.
Nehme ich jetzt die Versorgungsspannung von der SPS weg geht mein Pneumatikventil auf (is ja klar) ...schalte ich die SPS wieder ein zieht mein Pneumatikventil gleich wieder an, sprich, der Merker wird nicht zurückgesetzt.
Wie könnte ich das hinbekommen das die SPS beim Verlust der Versorgungsspannung sämtliche gesetzten Sachen zurücksetzt/vergißt.


DANK EUCH VIELMALS.
 
Hallo,
zu Punkt 1:
Wenn es ein EPROM -Modul ist, dann benötigst du ein Programmiergerät.
Wenn es doch ein EEPROM sein sollte, dann den COPY-Knopf ca. 1 s gedrückt halten und der RAM Inhalt wird auf das Modul gespeichert. (bei der CPU S5 95U)

zu Punkt 2:
Benutze den Ausgang als Speicher.
Wenn du Merker benutzen möchtest, mußt du nichtremanente Merker verwenden.
Kurz: remanente Merker behalten ihren Signalzustand nach Abschalten der Versorgungsspannung bei, nichtremanente Merker verlieren ihre Information. Die Remanenz wird bei der S5 durch eine Pufferbatterie garantiert.

Bei der S5 95 U sind die Merker von M0.0 - M63.7 remanent und die Merker von M64.0 - M255.7 nichtremanent.

mfg. Rayk :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@RAYK:

... Danke für deine Antwort ... finde es einfach nur Klasse wie schnell Du mir geholfen hast ... :p

Bedeudet jetzt für mich, das ich am einfachsten alle meine Merker in Merker jenseits von M64.0 umändere ... dann sollte das Problem weg sein ...?!?!?!

Steht das auf dem Modul drauf ob EPROM oder EEPROM (komme erst am WE wieder an die SPS ran, könnte aber nachschaun lassen).