TIA Erste Infos TIA V20

Im Startbild habe ich mehrere Anzeigen vom Typ [Symbolisches EA-Feld] mit Ressourcenliste. Sieht im Engineering so aus:

1735730111225.png

Im Forum vom SiePortal eine Lösung gefunden. In der Graphikliste muss ein Wert als Standard deklariert sein, dann geht's wieder. :unsure: War bei
V18 nicht erforderlich.

1735829643047.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was mir heute erst aufgefallen ist und was mich wundert, bei den Unified Panel ( Basic wie Comfort ) lässt sich kein Logo! Kommunikationstreiber mehr verwenden.

Anhang anzeigen 84343
Das ist leider normal, dass das „neue“ und „moderne“ weniger kann als das „alte“ und „ausgereifte“.

Vermutlich wird damit vermieden, dass alle sofort das „neue“ wollen und das „alte“ als Ladenhüter im Regal verstaubt… :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum vom SiePortal eine Lösung gefunden. In der Graphikliste muss ein Wert als Standard deklariert sein, dann geht's wieder. :unsure: War bei
V18 nicht erforderlich.

Anhang anzeigen 84344
Muß beim nicht Unified auch immer einen Standard bzw. Default Wert
vorgeben, vielleicht haben Sie es jetzt nur nachgeliefert. Eigentlich macht
es auch Sinn das einen solchen Wert gibt.

Zuviel Werbung?
Was mir heute erst aufgefallen ist und was mich wundert, bei den Unified Panel ( Basic wie Comfort ) lässt sich kein Logo! Kommunikationstreiber mehr verwenden.

Anhang anzeigen 84343
Ist verständlich. Alles was sich nicht verschlüsseln lässt wird verschwinden. CRA sei Dank.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar was kommt. OPC UA scheint man ja nicht zu forcieren. Und MQTT oder AWS sind als HMI Protokolle nur eingeschränkt brauchbar.

Zuviel Werbung?
Habe es gerade erfolgreich mit V20, einer LOGO und einem MTP700 kurz getestet.
Vor V20 musste mit Standard Modbus TCP/IP, ab V20 kann direkt eine LOGO-Verbindung von Basic- und Comfort-Paneln realisiert werden.
Komisch. Hier steht ja dass es entfällt ( zumindest bei Unified Basic ), im Siemens Forum habe ich gelesen dass es komplett rausgefallen ( auch bei normalen Unified Paneln ) ist.
1735911907770.png
Und nun geht es doch? Ich weiß es auch nicht.

Zuviel Werbung?
Heute noch entdeckt: Nach hochrüsten von V18.3 auf V20 funktioniert der Mailversand aus dem Reporting nicht mehr. Speichern auf der SD-Karte geht.
Der TraceViewer zeigt auch zwei Meldungen:

1736157719181.png

1736157729247.png

Wo etz ansetzen?
Excel AddIn V20 installieren und neue Vorlage machen?
Zertifikate? Im Moment sind keine Zertifikate im Reporting. War nicht erforderlich. :unsure:
Handbuch lesen 🤷‍♀️🤬
Aber heute nicht !!! 🍻🍻

Wurde irgendwo mitgeteilt, wann die Trainer Packages für V20 angeboten werden?

Die aktuelle Folie bietet nur V19 an.. ich würde aber nicht gerne "zweimal" das Package buchen.. sondern quasi das V19 Package überspringen

Zuviel Werbung?
V18 und V20 jetzt auf der neuen VM lauffähig, scheint stabil. Nur das Projekt-Hochrüsten-Fenster hängt. Es flimmert, aber das Projekt wird nicht geöffnet.

Anhang anzeigen 84280

Wenn ich eine andere Anwendung in den Vordergrund bringe und wieder minimiere, gehts.

Anhang anzeigen 84282

Das Phänomen tritt nur beim Hochrüsten auf, nicht beim normalen Projekt öffnen.

Heute zufällig entdeckt. 3D deaktiviert, nun ist das flimmern weg und funktioniert. Weiß nicht wer das eingeschaltet hat. :unsure: :rolleyes:

1737300720764.png

Heute zufällig entdeckt. 3D deaktiviert, nun ist das flimmern weg und funktioniert. Weiß nicht wer das eingeschaltet hat. :unsure: :rolleyes:

Anhang anzeigen 84732
Nutzt du noch VMware in der Version 16? Hatte mal ein ähnliches Problem mit Software eines anderen Herstellers und dort hieß es, dass der Bug in höheren VMware-Versionen behoben wurde.
Macht für dich zwar nun keinen Unterschied mehr, da die deaktivierte Option bereits Abhilfe schafft, aber wäre mal interessant zu wissen, ob ähnliche Bugs auch in VMware V17 bestehen.

Zurück
Oben