TIA ET200SP PROFIsafe-Adresse zuweisen nicht vorhanden

externe_quelle

Level-2
Hallo zusammen!

Ich bin hier gerade mit meinem Verständnis am Ende.

Folgende Konstellation:
ET200SP V4.2.0 (6ES7 155-6AU01-0CN0) mit bspw. einem F-Modul F-DI 8x24VDC HF V1.0.6 (6ES7 136-6BA00-0CA0)

Software:
STEP 7 Professional V14 SP1 Upd. 7, STEP 7 Safety V14 SP1 Upd. 4 (diese Version ist leider vom Kunden vorgegeben)

Vorgeschichte: (vielleicht relevant)
Die verbaute ET200SP gibt es nicht im Hardwarekatalog. Es wurde die entsprechende GSD (20190718) von SIEMENS heruntergeladen und versucht zu installieren, was jedoch nicht möglich war
--> da Fehlermeldung bei Installation. SIEMENS wurde kontaktiert und konnte das Verhalten nachstellen und das Problem wurde an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Nach einigen Tagen Wartezeit wurde uns eine GSD (20190321) von SIEMENS zugesandt mit dem Kommentar diese GSD sei zwar älter könne jedoch ohne Probleme verwendet werden. Installation erfolgte problemlos.

Problem:
Die ET200SP wurde in der Hardware konfiguriert und parametriert. Alles meldet OK außer den sicheren Karten. Diese sagen falsche/unerlaubte Quelladresse. Die Quelladresse ist korrekt laut PLC eingestellt und funktioniert auch bei einer sicheren Roboterkommunikation.

Prinzipiell nicht verwunderlich die Module müssen ja erstmal getauft werden. Und hier das Problem, es gibt keinen Kontext-Menü Eintrag zum PROFIsafe-Adresse zuweisen. Bei der ET200SP (6ES7 155-6AU00-0CN0) aus dem Hardwarekatalog geht das ganz normal wie mir bekannt. Von den Unterschieden habe ich unten mal zwei Screenshots eingefügt. Es ist dabei egal ob direkt am Modul oder der gesamten Baugruppe (wie im Screenshot) rechts-geclickt wird, die Option fehlt immer.

Ich hoffe es liegt an mir und nicht SIEMENS, den ich hänge hier ziemlich zeitkritisch in der S.

mfg
externe_quelle

26-08-_2019_18-58-33.png26-08-_2019_18-59-57.png
PS: Die ET200SP (6ES7 155-6AU00-0CN0) aus dem Hardwarekatalog (linkes Bild) ist hier nur beispielhaft eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.

Das Kontextmenü ist nirgends verfügbar. Habe so ziemlich überall rechtsgeklickt wo möglich...
Habe immer mit der ET200SP aus dem Hardwarekatalog gegengecheckt, bei der ist der Menüpunkt egal ob außen in der Netzansicht, in der Geräteansicht am "Kopfmodul" oder in der Geräteansicht am Safe-Modul selbst immer zu sehen. Natürlich mal ausgegraut mal färbig, je nachdem ob on-/offline.

Das Problem habe ich sowohl on- als auch offline. Wie ihr euch denken könnt habe ich da schon so ziemlich jede Konstellation durch. Was mich einfach stört ist die Tatsache, dass die Option gar nicht zu sehen ist (also auch nicht ausgegraut). Der kleine Not-Halt im Kästchen der Netzansicht ist aber auch auf der GSD ET200SP zu sehen, also kennen tut er, dass da was sicher ist.

Das Problem ist übrigens unabhängig des F-Moduls, es betrifft also I/Q Karten jeglichen Typs.

Muss die ET200SP nicht dem F-Controller zugeordnet sein.

Hallo djmaxtor!

Das ist sie.

Die ET200SP im linken Bild ist nur als Darstellung gedacht, dass hier die Option PROFIsafe-Adresse zuweisen vorhanden ist. Natürlich hast du recht diese ist nicht im Subnetz und dem Controller verbunden, deshalb ist sie auch ausgegraut.
Die ET200SP rechts, aus der GSD Datei, ist jedoch mit dem Controller verbunden. Und um diese geht es primär.

Ich denke du hast das gemeint?

Die rechte sieht doch nach ET200S aus.

Die musst du doch per DIP-Schalter adressieren

Lass dich vom Bild nicht täuschen.
;)
Die rechte ist eine ET200SP
(6ES7 155-6AU01-0CN0), gar nicht mal so alt.

Diese wurde jedoch über eine GSD ins Projekt geholt und nicht über den Hardwarekatalog.
Und da die GSD bspw. auch im guten alten SIMATIC Manager funktioniert, wo unter anderem auch das mit den einzelnen Modulen optisch noch etwas anders aussah, sieht sie wohl etwas altbacken aus (zumindest soweit ich weiß).
Prinzipiell funktioniert sie auch, zumindest der graue Bereich.

Aber wie mich dieses Problem hier ansieht, wird aus dem hässlichen Entlein wohl kein Schwan...

Hallo externe_quelle,

das einzige, bei der es mir nicht bekannt ist, weshalb das ausgegraut ist, die F-Zuweisung, wäre dann, wenn das Interface-Modul keiner CPU zugeordnet ist (was lt. deinem Bild auch der Fall zu sein scheint).

Ausserdem gibt es das Interfacemodul ebenfalls im TIA v14 im Hardware-Katalog, JEDOCH muss man erst eine CPU EINBINDEN. :ROFLMAO:

Ohne Verbundene F-CPU keine F-Zuweisung.

Also grundsätzlich steht in der Dokumentation zu deiner Baugruppe folgendes:
STEP 7 TIA Portal projektierbar/integriert ab Version: Ab STEP 7 V15.1

Das erklärt dann ja auch warum du die nicht mit der ersten GSD Datei betreiben konntest.

Im Hardwarekatalog habe ich bei V14 SP1 auch nur die Vorgängerversion 6ES7 155-6AU00-0CN0. Mit der klappt das mit der Profisafeadresse ohne Probleme. Da du die GSD datei vom Support hast würde ich genau da nochmal nachhaken. Ich fürchte entweder die Baugruppe ist gar nicht einsetzbar mit V14 oder du brauchst nochmal eine neue GSD Datei. Auf jeden Fall nochmal beim Siemens Support/Vertrieb melden.

Hi,

und meines Wissens nach gibt es den Eindrack "PROFIsafe Adressen zuweisen" bei GSDML Geräten gar nicht, sondern nur bei den Geräten die aus dem Standardkatalog kommen.
Bei GSDML müsste das S7-FCT zum Einsatz kommen um die Konfiguration abzuschließen, das schonmal probiert?

Gruß
Christoph

meines Wissens nach gibt es den Eindrack "PROFIsafe Adressen zuweisen" bei GSDML Geräten gar nicht, sondern nur bei den Geräten die aus dem Standardkatalog kommen.
Bei GSDML müsste das S7-FCT zum Einsatz kommen um die Konfiguration abzuschließen, das schonmal probiert?

Hallo Christoph!
Danke für deine Hilfe, du hast Recht scheinbar kann man die PROFIsafe-Adresse bei GSD-Dateien nur über dieses S7-FCT zuweisen. Ich kannte dieses Tool ehrlich gesagt nicht mal, da wir normalerweise mit der aktuellsten TIA Version arbeiten und somit für SIEMENS Produkte den Hardwarekatalog und keine GSD nutzen.

Leider funktioniert das Zuweisen immer noch nicht. Karten sind versorgt, Codierstecker ist vorhanden und CRC Nummer wurde richtig eingestellt. Verbindungsaufbau ist jedoch nicht möglich.
Egal ob ein einzelnes Modul ausgewählt ist oder alle, die Meldung bleibt gleich. In der Dokumentation zum FCT habe ich nicht wirklich was gefunden über mögliche Ursachen. Hat vielleciht noch jemand ein paar Denkanstöße?

27-08-_2019_09-07-59.jpg

Hallo externe Quelle,

projektiere die höchste verfügbare Variante bei dir im Katalog ( bitte vorher Hsp installieren) https://support.industry.siemens.co...re-katalog-im-tia-portal-(hsp)?dti=0&lc=de-DE
dann sollte das ganze ohne den Fct Tool laufen und ohne Gsd Datei.

Gruß Tia

Hallo Tia!

Dieses HSP ist installiert. Meine verbaute Hardware gibt es jedoch nicht im Hardwarekatalog von V14 SP1. Auch nicht mit diesem HSP.
6ES7 155-6AU00-0CN0 wäre die "höchstmögliche" Version im Katalog. 6ES7 155-6AU01-0CN0 ist meine tatsächlich verbaute ET200SP.
Dadurch entstehen natürlich Fehler und Warnungen, was nicht sein darf.

Die Versionen und Bestellnummern der einzelnen Module ist gleichgeblieben, deshalb habe ich mal eine ET200SP von 6ES7 155-6AU01-0CN0 auf 6ES7 155-6AU00-0CN0 zurückgetausch. Diese konnte erfolgreich und komplett grün (auch Sicherheit) inbetriebgenommen werden.
Ich überlege alle zu tauschen um so zumindest mit meiner Inbetriebnahme und Sicherheit fortfahren zu können. Wie dann die finale Lösung aussieht ob mit oder ohne 6ES7 155-6AU01-0CN0 muss ich wohl mit SIEMENS klären.

Hallo Externe Quelle,

bei uns ist dass die Finale Lösung. Hat uns auch noch keiner was anderes vorgeschlagen, Warnungen hatte ich bis jetzt noch keine. Was mich aber auch stört ist wenn du Online gehst ein Unterschied von der Bestellnummer angezeigt wird. Das ist aber nach ein paar Jahren wenn die ersten Module gestorben sind ja auch so.

mfg Tia

Zurück
Oben