Step 7 F-DQ 4 Dunkeltest deaktivieren nicht moeglich

Schoki

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut Siemens kann man am F-DQ 4 (6ES7 136-6DB00-0CA0) ab V2.0.0 den Dunkeltest deaktivieren. Siehe https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/109762878?c=119422979723&lc=de-DE
Leider kann ich aber im Internet keine GSD-Datei fuer V2.0.0 oder hoehrer finden und auch das Installieren der HW-Updates hat nichts geholfen. Die unter meinem IM Modul aufgefuehrte Karte laesst eine deaktivierung des Dunkeltest nicht zu.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :)

P.S. das verwendete IM Modul (6ES7 155-6AU00-0CN0) ist auf V4.2 wie fuer diese Funktionalitaet vorausgesetzt.
 
Hi. Freue mich mega über die schnelle Antwort.
Ich verwende die V5.6 SP2 HF2. Werde mich gleich mal um das HF 5 bemühen. Vielen lieben Dank :)
 
Okay. Leider hat das noch nicht zur Lösung meines Problems geführt. HF 5 ist nun drauf und die HW-Updates wurden noch einmal neu installiert, aber eine Deaktivierung des Dunkeltests ist nach wie vor nicht selektierbar :sad:

SPS-Forum.jpg
 
Moin,

wir hatten das Thema Dunkeltest bei einer unserer letzten Anlagen durchgekaut.

Dazu hatte ich dann ein interessantes Gespräch mit einem Safety-Experten von Stöber. Der hat mir Folgendes erklärt:

1. der Dunkeltest ist grundsätzlich erforderlich, um mit den F-Ausgängen den ensprechenden PL zu erreichen (=> Diagnosedeckungsgrad)
2. Um ein Abschalten des Ausgangs zu erkennen, muss der Ausgang eine Mindestzeit deaktiviert sein. Andernfalls gibt es Baugruppenfehler, weil der Dunkeltest nicht erfolgreich war.
3. Wenn der Eingang einer anderen Komponente (z.B. F-Eingang eines Umrichters) das Deaktivieren des Ausgangs nicht mitbekommen soll, darf der Ausgang nur für eine Maximalzeit deaktiviert sein

Dazu sind sich die Hersteller leider uneins, wie die E/As reagieren sollen. Eine verbindliche Richtlinie scheint es nicht zu geben. Allerdings ist das Unterdrücken des Dunkeltests für 48h eigentlich sicherheitstechnisch nicht akzeptabel. Das ist wohl eine Notkrücke, um das Auftreten des Problems zu reduzieren.

Problematisch wird es, wenn die Kapazität des Eingangs zu groß ist. Dann wird der Dunkeltest u.U. nicht richtig erkannt, da das Signal (am Ausgang) nicht schnell genug wechselt.

Unsere Lösung war der Einbau von Sicherheitsrelais (F-RQ). Die Hardwaresicherheitstechnik benötigt keinen Dunkeltest.

VG

MFreiberger
 
Mein Problem war tatsächlich, dass ich nicht das IM-Modul aus dem GSD Ordner verwendet habe. Obwohl meines auch V4.2 hatte konnte ich hier den Dunkeltest nicht deaktivieren. Warum ich 2 "gleiche" Versionen im HW-Katalog habe wird mich wohl noch einmal beschäftigen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe :confused:
Fürs erst bin ich jetzt aber mal glücklich. Vielen lieben Dank an alle ;)
 
Moin,

wir hatten das Thema Dunkeltest bei einer unserer letzten Anlagen durchgekaut.

Dazu hatte ich dann ein interessantes Gespräch mit einem Safety-Experten von Stöber. Der hat mir Folgendes erklärt:

1. der Dunkeltest ist grundsätzlich erforderlich, um mit den F-Ausgängen den ensprechenden PL zu erreichen (=> Diagnosedeckungsgrad)
2. Um ein Abschalten des Ausgangs zu erkennen, muss der Ausgang eine Mindestzeit deaktiviert sein. Andernfalls gibt es Baugruppenfehler, weil der Dunkeltest nicht erfolgreich war.
3. Wenn der Eingang einer anderen Komponente (z.B. F-Eingang eines Umrichters) das Deaktivieren des Ausgangs nicht mitbekommen soll, darf der Ausgang nur für eine Maximalzeit deaktiviert sein

Dazu sind sich die Hersteller leider uneins, wie die E/As reagieren sollen. Eine verbindliche Richtlinie scheint es nicht zu geben. Allerdings ist das Unterdrücken des Dunkeltests für 48h eigentlich sicherheitstechnisch nicht akzeptabel. Das ist wohl eine Notkrücke, um das Auftreten des Problems zu reduzieren.

Problematisch wird es, wenn die Kapazität des Eingangs zu groß ist. Dann wird der Dunkeltest u.U. nicht richtig erkannt, da das Signal (am Ausgang) nicht schnell genug wechselt.

Unsere Lösung war der Einbau von Sicherheitsrelais (F-RQ). Die Hardwaresicherheitstechnik benötigt keinen Dunkeltest.

VG

MFreiberger

Hi,
mich würde interessieren, wie lange die "Dunkelzeit" denn ist?
Gibt es dafür irgendeinen Wert? Einstellbar ist sie ja offensichtlich nicht...

BG
tric
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin tric,

die Zeit für den Dunkeltest kannst Du in begrenztem Maß einstellen unter:

Eigenschaften >> DQ-Parameter >> Kanal n

Bei der F-DQ 4x24VDC/2A PM HF kannst Du den Dunkeltest von 0.6ms bis 400.0ms frei einstellen.

Bei der F-DQ 8x24VDC/0.5A PP HF kannst Du nur 1.0ms oder 5.0ms wählen.

VG

MFreibeger
 
Hi,

danke für die Antwort.
Alles klar, ich dachte das ist nur die Rücklesezeit für den Dunkeltest und nicht die Dunkelzeit selber.

BG
tric
 
Zurück
Oben