Festo Servo CMMP-AS Fehler 512 und Verbindungsproblem

RedBit

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem mit drei Servo Achsen von Festo, alle mit Servocontrollern CMMP-AS-C5-3A-M3.
Die 7-Segment Anzeige zeigt "E 5 1 2" bei allen dreien. Zu diesem Fehler habe ich nichts gefunden.
Davor war die Anlage wohl ein paar Wochen ausgeschaltet.
Um Verbindung über FCT aufzubauen haben wir ein Simatic Field PG M3 mit Festo Configuration Tool und dem passenden Plugin.
Wir bekommen jedoch keine Verbindung über USB, seriell (Com1) geht nicht weil die Controller keine serielle Schnittstelle mehr haben, die Vorgänger hatten diese noch.
Die Parameter haben wir in einem Projekt, das wir auch öffnen können.
Wenn wir eine Verbindung hinbekommen würden, könnten wir die Parameter übertragen und das Problem wahrscheinlich lösen.
Die Controller sind über Profinet an die SPS angebunden, aber durch die Ethernet Schnittstelle lassen sich diese auch nicht erreichen, auch wenn sie über "Suchen" gefunden werden können.
Hat jemand einen Tipp?
Oder soll ich gleich bei Festo anfragen?

USB-Fehler.JPG

Ergänzung: Mit einem FCT und älterem Plugin, mit dem man nicht das Projekt öffnen kann, kommt man soweit über USB auf den Controller, dass angezeigt wird, es läge nur die Werkseinstellung vor. Kann es mit der Firmware des Controllers zu tun haben? Lässt sich diese updaten?

Zuviel Werbung?
Falls das jemandem evtl. weiterhilft, wir sind mit Festo Automation Studio dann auf die Servocontroller gekommen, haben die IP passend zur alten Parametrierung eingestellt, dann konnten wir mit FCT die Parametrierung über Ethernet übertragen, USB streikt immer noch.
Vorhandene Sicherheitsmodule mussten dann auch nochmal übernommen werden.
Der Fehler E51-2 bedeutet nämlich: Sicherheitsmodul: Ungleicher Modultyp. Das war die Folge des Verlusts der Parametrierung aller drei Controller.

Thread kann geschlossen werden.

Es kann laut Festo aber auch nicht sein, dass man sich über die USB Schnittstelle nicht mehr verbinden kann. Ist aber so. Wobei wir da noch nicht sicher sind, ob der Fehler bei uns liegt, oder ein Versionskonflikt vorliegt, mit einer älteren Version von FCT bekommen wir Verbindung, und sahen den Werkszustand, konnten aber nicht das Projekt öffnen, das mit einer neueren Version angelegt wurde. Diese Version wurde wieder geupdated, was wir nun auf den meisten Rechnern haben, und damit keine USB Verbindung bekommen...
edit: Aber das mit den SD Karten schlage ich mal vor.

Zuviel Werbung?
Das USB "Problem" kann natürlich auch wieder so eine Windows Sache sein.
über Netzwerk verbinden ist noch ne Möglichkeit .

Fehler 51-2 gibt es übrigens schon in der Doku
Festo_512.png

Hast mich neugierig gemacht und habe mal in meiner Korrespondenz gesucht

ich hatte das Problem 51-2 das erste mal 2016 (damals noch in der Garantie)

--> Festo :
Das der Fehler 512 nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen angezeigt werden müsste, hatte ich Ihnen geschrieben. Eine mögliche Ursache könnte die Aufstellung im Freien mit einer damit verbundenen Kondengsatbildung sein.--
<--

Der Schrank seht aber Klimatisiert im Überdachten Freien

Interessanter Ansatz, aber die Abkühlung bei uns in der Fabrikhalle ist am Wochenende nicht so groß.
Und irgendwie ist es auch komisch, dass alle 3 Controller in einem Schaltschrank betroffen waren.
Nun laufen sie wieder.

Zurück
Oben