FI Spielt verrückt

In den Regionalnachrichten.
brand-feuer-scheune-scheunenbrand-bauernhof_feuerwehr.jpg
 
Die nehmen wir im Schaltschrank
Das ist doch ganz was anderes.
Das ist die Klemme wo der Steuertrafo kreis geerdet wird.
Das ist aber ein Satz Stromwandlerklemmen für Drehstrom (Spannungspfad + 3x Strompfad), das hat mit N-Trennklemmen nicht viel zu tun ;) ....
Genau sowas ohne "bunt" :
Wandlersatz.jpeg

und was beim N-Leiter auftrennen so alles schief gehen kann
muss man ja niemanden sagen.
Als Fachmann sollte man schon wissen welche Klemme man auftrennt.
Der Leihe hat da dran nix verloren
warum alles im Haus nun Schrott ist.
Ich spreche von den 4pmm Etagenklemmen mit N-Schiene für die „Einzelne Abgänge“
Da geht auch nicht gleich alles im Haus zu Schrott wen da mal ein 230V Abgang geöffnet wird wenn die Phase noch anliegt

eine gute Idee von Hensel :


Hensel_N_Trenn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich spreche von den 4pmm Etagenklemmen mit N-Schiene für die „Einzelne Abgänge“
Da geht auch nicht gleich alles im Haus zu Schrott wen da mal ein 230V Abgang geöffnet wird wenn die Phase noch anliegt
Ich hatte damit auch nicht dich gemeint und auch nicht an deiner Kompetenz gezweifelt. Mein Ausspruch ging an den TE
 
der blaue kasten ist

Eigenschaften:​

- Nennstrom (In): 125A - 40ºC
- Icw : 4,5kA
- Ipk : 20kA
- Spannung (Ui) : 500V AC
- Montage: auf der TH35 Hutschiene
BRL207-1.JPG

VARIANTEN:​

BRL 207 2x7​

Technische Informationen:
Polzahl: 2
- Flexibile Leitung :
5x Ø5,3mm² - 1,5-6mm²
2x Ø7,5mm² - 6-16mm²
- Rigide Leitung :
5x Ø5,3mm² - 2,5-6mm²
2x Ø7,5mm² - 10-25mm²
Abmessungen [mm] BxHxT : 65 x 50 x 45
Ah so. Also das was ich von Phoenix dir Verlinkt hatte, nur eben in Schraubtechnik und eben Old School
das wird der neue.
ab da bis unterverteiler oben wird komplett neu verlegt. dann habsch ruhe.
Ja wurde auch schon gesagt, das kann nach hinten los gehen. Guck da besser in die TAB für deine Region. Meines Wissens werden fast durchgängig Zählerschränke mit EHZ+APZ+.. usw Verbaut. Dann sieht der Schrank so aus:
Überspannungsschutz und SLS Schalter nicht Vergessen. Außer du willst tatsächlich eine Wandlermessung, die Trennklemmen hast du ja schon...
so, nächsten teile sind da. 6stück, ob ich alle brauch, egal lieber 2-3 mehr.
Phoenix-Contact-Erdtrennklemme-GTF-76-230-25873_0.jpg
<-- Wofür sollen die Gut sein? Guck dir am besten mal erst in Youtube bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Proofwood oder so an wie ein Zählerschrank aufgebaut sein sollte, dann Informiere dich bei Poenix, Wago, Wieland,.... Welche Reihenklemmen gebraucht werden. (Wenn du den nacher wieder auf Reihenklemmen willst. Dann, da so ein Zählerschrank bestückt ohne Abganssicherungen und Tastrelais ~700-1500€ kostet verbaue auch gerade den Glump in neu. Dürft alles in allem sogar mit mehreren FI´s nicht wirklich über ca 300€ Einbaugeräte kommen. Dann noch einen besseren Hinweis, oder der Beste, lass dir für das Ersetzen der Zähleranlage von einem Elektrobetrieb vor Ort ein Angebot machen. Es gibt welche bei denen kaufst du das Material und um die EVU Sachen wird sich dann gekümmert. Einau usw. Lässt er dann dich machen. Ach ja und Kalkuliere dabei auch eine neue Zuleitung ein, da diese in 5 Ader auszuführen ist. Für ein Einfamilienhaus in der Regel 5x16mm².
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich schrieb Schaltschrank. Wenn Du die Erdverbindung trennst, kannst Du damit Isolationsfehler im Steuerstromkreis erkennen.
Moinz. War wohl gleichzeitig mit meinem Post. Also hatte sich wohl überschnitten. Muss aber gestehen, hab die teile noch nicht bewußt in Maschinenschränken von 19... - neu gesehen. Werden wohl nicht von allen Maschinen/Anlagenhersteller verbaut. Muss ich mal genauer gucken ob die nur so gut Versteckt sind, dass keiner einfach mal dran rumfingert, ohne zu wissen was er da macht.
 
Nee, die werden nicht von allen Schaltschrankbauern eingesetzt. Bei denen, die die Teile nicht nehmen, steht im Schaltplan an der Stelle, an der der Minuspol der Steuerspannung oder die "0V" des Steuertransformators geerdet sind, ein Hinweis wie z.B. "Achtung! Verbindung nicht auftrennen! Bei Trennung der Verbindung ist eine Isolationsüberwachung einzubauen!". Ist halt eine Kostenfrage....
 
OK, welche Anlagen baut ihr? Wir haben von Stanzen über Textilbeschichtung, Metallbau, Schwimmbadtechnik bis hin zu Papierverarbeitenden Maschinen so ziemlich alles in Kundschaft. Wie gesagt bei Anlagen mit 230V Trenntrafo´s sind mir die Dinger nicht bewusst aufgefallen. Habt ihr bestimmte Einsatzgebiete dafür, oder verbaut ihr die generell?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir verbauen die eigentlich gar nicht - ich erde lieber den Steuerstromkreis. Aber ich kenne die von anderen Anlagen (Galvanikbäder, Lüftungsanlagen, Maschinensteuerungen etc.).
 
Ah so. Dann haben unsere Kunden nie eine Bekommen mit Erdung. Ok Galvano ist keine dabei und ja der Schmelzofen.. Glaub der hat keinen 230V Steuerspannungskreis.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230206-085039.png
    Screenshot_20230206-085039.png
    636,1 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben