Flanken

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Kann mir jemand sagen für was ich flanken brauch Was bringt mir eine positive flanke oder eine negative flanke? was für vorteile hat es wenn ich aus einem taster signal eine positive und negatives flankensignal erstelle.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hoffentlich

kriege ich jetzt keine Haue, dass ich als blutiger Laie hier antworten schreibe.
-
Es gibt viele Anwednungen für Flanken, immer wenn nur die Änderung des Zustandes von Interesse ist und der Zustand selber gleichgültig, z.B verwende ich immer die negativ Flanke eines Quittiertasters, als Signal innerhalb der Steuerung. Vorteil, erst das Loslassen des Tasters, bewirkt die Quittierung und eine Manipulation des Quittiertasters durch den Anwender (Festsetzen) ist erheblich erschwert.
-
 

Question_mark

Well-known member
Beiträge
3.381
Punkte Reaktionen
578
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo De Banny,
verwende ich immer die negativ Flanke eines Quittiertasters
Das ist recht ungewöhnlich, normalerweise nimmt man eine positive Flanke, siehe "Standardschaltungen der deutschen Elektroindustrie".
Manipulation des Quittiertasters durch den Anwender (Festsetzen) ist erheblich erschwert.
Ist es bei einer positiven Flankenauswertung auch.
Gruss
Question_mark
 

kpeter

Well-known member
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
26
morgen

bestes beispiel

ist zb ein start stop taster

wenn du auf denn start ein positive flanke gibst kannst du nur starten wenn vorher der taster wieder losgelassen wurde

zb bei uns war es das das bedienpersonal keile in die starts steckte damit sie automatisch wieder gestartet wurden wenn ein vollmeldung kam
 

Heinz

Well-known member
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
11
Flanken werden bei Aktionen angewendet, die nur ein mal durchgeführt werden sollen. Z.B. Quittieren von Störungen.

Man sollte nur nicht aus einem Statischen Signal eine Flanke bilden, die ein Merker setzt und somit wieder Statisch wird.

So nach dem Motto mit der steigenden Flanke setze ich den Merker und mit der Fallende Flanke lösche ich ihn wieder. Dann kann ich gleich den Eingang nehmen....
 

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
302
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Wenn du eine Signaländerung zählen möchtest, sagen wir einen Eingang der SPS, dann benötigst du nur für einen SPS-Zyklus den Eingang. Ansonsten würde dein Zähler bei einem längeren Tastendruck 100derte Tastendrücke zählen

pt
 
OP
A

Anonymous

Guest
Kommt davon,

dass man keine Ahnung hat ;-)
-
Sorry, für die Fehlinformation, bin leider nur reiner Autoditakt ohne "elektrische Ausbildung". Hoffentlich ist es wenigstens nicht "illegal".
-
Ich habe nur Spaß an diesen Dingen.
 
Oben