FM353 trotz Sichtbarkeit nicht erreichbar :(

JackFisher

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

so langsam verlier ich die Nerven an meinem Projekt, ist das eine Problem behoben, kommt ein noch kniffligeres.. Aber ihr kennt das sicher.

Zu meinem Projekt:

Ich arbeite mit einer CPU S7-312c unter Step7 V5.5 Professional in einer VM Lite XP-Modus Umgebung und möchte damit ein FM353 Steppermodul betreiben. Das ganze ist in der Hardware-Konfig und im Net-Konfig projektiert, die Adressen vergeben und über "Erreichbare Teilnehmer" sehe die CPU (MPI=2) und die FM (MPI=3). Will ich jetzt aber die FM parametrieren kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zur Baugruppe hergestellt werden. Sie können nur offline arbeiten". Der Zugriff auf die CPU funktioniert tadellos. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich einen "billig" USB-MPI Adapter verwende.

Ich hoffe inständig, dass es nicht allein am Adapter liegt, sondern dass ihr mir vll noch den rettenden Tip für die Lösung meines Problems habt.

Beste Grüße,

Jack

Hallo Jack,

Ich nehme mal an das du auch den Beipack CD installierst hast.

In Príncipe wird die Karte zusammen mit deine normale Harware parametriert. Du bist nicht direkt auf die Karte.
So kenn ich es von die 350er Familie.

Bram

Zuviel Werbung?
Jep, Parametrier-Software ist installiert.
Wie meinst du das, wird zusammen parametriert? Ich muss doch im HW-Manager die FM öffnen und dort Parametrieren. Dabei kommt dann die Meldung, dass ich nur Offline arbeiten kann. Wie werden sonst die Maschinendaten usw. übertragen?

Beim Übersetzen und Laden kommt für die FM auch die Fehlermeldung, dass keine Kommunikation aufgebaut werden konnte.

Gruß Jack

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann schon im Parametriertool die Maschinendaten usw. eingeben und speichern, aber das laden der FM, also der DB 1210, schlägt aufgrund der Kommunikation fehl wie es scheint.
Geht die Parametrierung der FM denn auch nur über die DBs, OBs und FCs für die CPU, also ohne direktes Laden in die FM?

Zuviel Werbung?
Hi

Ich hatte das Problem einmal mit einer FM357 (FMNC).
Es lag am Programmieradapter.

Scheint teilweise Protokolle zu geben, die etwas unüblicher sind.
Mit dem Originalen Adapter ging es Problemlos.
(Nachdem ich 2 Tage gesucht habe und beim Hersteller des Adapters ergebnislos nachfragte)

Hat jemand in der nähe von dir einen Originalen Siemens-Adapter oder ein Field-PG ?

Gruß Karl

Zur Ergänzung: es lag tatsächlich am Adapter. Hab mir nen TS billig besorgen können und betreibe den über einen USB-Com-Port Adapter, funktioniert wunderbar. Nur komm ich jetzt beim Parametrieren nicht sonderlich weit..

Zurück
Oben