Sonstiges Gleitkommazahlen über Modbus TCP-Schnittstelle übertragen

Slobo

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in der Welt von Siemens LOGO und möchte unter anderem die folgende Aufgabe mittels einer LOGO umzusetzen:

Die LOGO erhält als Vorgabewert ein 4...20mA-Singal. Dieses entspricht einem Wert von -0,9...+0,9, der über die Modbus TCP-Schnittstelle (Port 520, Adresse 10205) ausgegeben werden soll.

Ich habe also zunächst einen analogen 4...20mA-Eingang. Dann einen Analogverstärker, der mit daraus Werte von -900...+900 macht. Das Ganze wollte ich über einen analogen Netzwerkausgang übermitteln. Nun fehlt mir noch eine Möglichkeit, die -900...+900 in -0,9...+0,9 umzuwandeln. Da die LOGO nur mit ganzen Zahlen arbeiten kann, bin ich über die Betriebsanleitung auf den Block "Gleitpunkt/Ganzzahl-Konverter" gestoßen. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie dieser einzusetzen ist.

1669025614862.png

Über konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls es bereits ein artverwandtes Thema gibt, bitte ich um einen Hinweis.

Danke ich Voraus und freundliche Grüße
Marvin
 
Wohin soll über Modbus übetragen werden? Eigentlich kann Modbus nur BOOL und WORD. Alles was anders ist wird im Zweifelsfall je nach Gegenseite anders interpretiert.
 
Ich habe also zunächst einen analogen 4...20mA-Eingang. Dann einen Analogverstärker, der mit daraus Werte von -900...+900 macht. Das Ganze wollte ich über einen analogen Netzwerkausgang übermitteln. Nun fehlt mir noch eine Möglichkeit, die -900...+900 in -0,9...+0,9 umzuwandeln. Da die LOGO nur mit ganzen Zahlen arbeiten kann, bin ich über die Betriebsanleitung auf den Block "Gleitpunkt/Ganzzahl-Konverter" gestoßen. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie dieser einzusetzen ist.
Andersrum, Du brauchst den Ganzzahl/Gleitpunkt-Konverter, Du willst ja eine LOGO-Ganzzahl zu einem Modbus-Empfänger senden, der einen Gleitpunkt-Wert erwartet. Die Funktion ist im LOGO-Systemhandbuch und in der LOGOsoft-Hilfe beschrieben. Mit welchen Parametern kommst Du nicht klar?

Harald
 
Ganzzahl/Gleitpunkt-Konverter Parameter
- Typ.: Gibt den Typ der Ausgangsdaten an. Wähle "Gleit" für einfachgenaue 32-Bit-Gleitpunktzahl
- Aufl.: Auflösung, ein Multiplikator für den Ausgangswert. Gib "0,001" an, für 900 * 0,001 ==> 0,9
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Harald,

das stimmt, ich meinte auch den Ganzzahl/Gleitpunkt-Konverter. Ich habe den Begriff bloß aus der LOGO!Soft Comfort Online-Hilfe kopiert, da ist ein Schreibfehler drin.

Ganzzahl/Gleitpunkt-Konverter Parameter
- Typ.: Gibt den Typ der Ausgangsdaten an. Wähle "Gleit" für einfachgenaue 32-Bit-Gleitpunktzahl
- Aufl.: Auflösung, ein Multiplikator für den Ausgangswert. Gib "0,001" an, für 900 * 0,001 ==> 0,9

So, wie du es schreibst, habe ich es auch verstanden und eingestellt (siehe Bild). Meine Frage bezog sich darauf, ob ich den Block dann richtig mit dem Netzwerkausgang verbunden habe, sodass dann der Wert (z.B. 0,9) an die gewählte Modbus-Adresse "gesendet" wird. Leider kann ich die Funktionalität im Vorfeld schlecht "testen", sodass ich mir sicher sein sollte, dass mein Vorgehen vom Prinzip her richtig ist.

Gruß und Dank.
 
Zum Testen gibt es Modbus Clients und Modbus Server zum Download im Netz, auch kostenlose. Oder nimm irgendein anderes Modbus Gerät und passe die IP-Adresse und Modbus-Registernummer zum Test an. Oder nimm eine zweite LOGO oder SPS als Empfänger.
Ist Deine LOGO Modbus Server oder Client?

Harald
 
Danke für den Tipp. Gibt es auch eine Möglichkeit das in Soft Comfort im "Netzwerkprojekt" zu simulieren? Dort kann man ja auch modbusfähige Komponenten auswählen.

Über Server oder Client habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich neu in der Thematik bin, erschließt sich mir das ehrlicherweise auch gerade nicht.

Die SPS bekommt Analoge (4...20mA) und digitale (potentialfreie Kontakte) Eingangswerte und verschickt darauf basierend Vorgabewerte über Modbus TCP an den Solar-Log. Parallel soll die SPS aber auch Aktualwerte vom Solar-Log über Modbus TCP erhalten und diese dann als 4...20mA-Ausgangswerte ausgeben. Ist die SPS dann Server oder Client?
 
Zurück
Oben