WinCC Unified Graph_Übersicht und plc code viewer projektieren bzw. Schrittkette visualisieren

M.N.

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
gerade arbeite ich an TIA V18 WinCC und möchte beim HMI Graph_Übersicht und plc code viewer projektieren und in Laufe kriegen. Leider klappt bei mir nicht.
Beim Graph_übersicht habe ich der GRAPH-Instanz eine Variable zugewiesen. Trotzdem beim Simulieren passiert nichts, als ob keine Verbindung zwischen dem Werkzeug Graph_übersicht und der Schrittkette bzw. dem Graph-Baustein.
Und beim plc code viewer weiß ich nicht viel, wie man es projektieren und zum Laufe bringen.

Beste Grüße
M.N.

Also prinzipiell haben die Prodiag-Controls in Unified dieselben Schnittstellen wie bei Comfort/Advanced. Man kann sich also auch die Doku aus dem Prodiag-Anwendungsbeispiel anschauen:

Im V18 Demoprojekt zu Unified sind die Controls einmal mit einer kleinen Schrittkette exemplarisch durchprojektiert. Das kannst du dir mal anschauen, wie es da gelöst ist:

Grundvoraussetzung ist, dass in den Runtime-Einstellungen der Unified Station die Prozessdiagnose aktiviert ist:
1697721623260.png

Die Graph-Übersicht benötigt eine Variable aus dem Schrittketten-Instanz-DB als Prozessvariable.

Der PLC-Code-Viewer zeigt erst etwas an, wenn er z.B. aus der Graph-Übersicht per Systemfunktion mit Daten versorgt wird.
1697721573052.png

Ist auch alles in der Hilfe beschrieben:

Zurück
Oben