Grundlegendes Vorgehen zu Programmierung eines Umrichters

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das denke ich mir eben auch. Wenn es später um "leistungsstarke" Motoren geht, was immer das auch bedeutet ( 11KW / 100KW / 1MW )
dann sollte das ja wohl drin sein. Vor allem kann man hier so viel falsch machen....

Ich hab mir, als ich das erstemal Moviaxis verwendet hab, einfach SEW zur Inbetriebnahme geholt.
Die Kosten lagen auch nicht höher als für eine Schulung, aber ich hab quasi Einzelunterricht bekommen :)
 
Hallo,
meine Firma spart im Moment wo sie kann - Schulungen sind seit 1,5 Jahren nicht drin, außer man zahlt die sich selbst und verwendet seinen Urlaub dafür.

Gruß
wt15309
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mir, als ich das erstemal Moviaxis verwendet hab, einfach SEW zur Inbetriebnahme geholt.
Die Kosten lagen auch nicht höher als für eine Schulung, aber ich hab quasi Einzelunterricht bekommen :)
Das bedingt aber auch, dass man die S7 Seite etwas beherrscht ;)
 
Hallo,
meine Firma spart im Moment wo sie kann - Schulungen sind seit 1,5 Jahren nicht drin, außer man zahlt die sich selbst und verwendet seinen Urlaub dafür.

Gruß
wt15309
Das heißt eigentlich:
Meine Firma spart, kostet es auch ein Vermögen
Es ist nicht immer Preiswert sein Halbwissen selber erarbeiten,
oft ist eine gute Schulung besser.
 
@rostiger Nagel,

ich glaube, man kann behaupten das ich hier nicht unbedingt die Besten Voraussetzungen habe. Aber was soll ich machen?
Meine Situation ist bes......
Dennoch man muss das Beste draus machen.
 
Hallo Zusammen,

nun hab ich mit SEW-Support telefoniert, naja er meinte prinzipiel sollte das Beispielprojekt LTP-B funktionieren. Das Steuerwort ist ähnlich bis gleich. Er ist sich aber nicht sicher....... Wenn es nicht fnktioniert soll ich nochmal anrufen.
Ansonsten kann er mir auch nicht weiterhelfen. Einfach Probieren sagte er. :unsure:

Ok, ich starte also mit den Beispiel-Projekt.
Falls Ihr Erfahrung hierzu habt, wäre es sehr nett sich zu Äußeren. Danke.

Gruß
wt15309
 
Wenn du keine Hardware hast, kannst du nicht viel testen.
Du kannst halt schauen, ob deine Steuerworte passen.
Wenn ich neue Hardware einsetzen muss, dann mach ich eigentlich immer einen Testaufbau.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
also ich würde in deiner Stelle einmal schauen, ob du für den Umrichter eine Software findest.

Frag einfach beim Support nach oder benutz Google ;) ..
ich würde auf dieses Programm hier tippen:


damit solltest du dir den Status vom Umrichter. (also von den digitalen Eingängen, Ausgängen und auch von den Steuer und Zustandsworten anschauen können.. -> wenn du an den FU etwas sendest, dann siehst du hier auch ob der Sollwert ankommt und ob dieser richtig interpretiert wird.

Bei den älteren SEW-Movitrac Umrichtern heißt die Inbetriebnahmesoftware: Movitools Motion Studio
Bei Sinamics Antrieben von Siemens: Starter
usw.

Solche Tools erleichtern dir die Inbetriebnahme ungemein! (unbedingt verwenden ;) )

für deine Inbetriebnahme würde ich mir den SEW FU unbedingt zulegen!, (sonst wirds schwer ;) - wie willst du denn dein Programm sonst testen? )

der FU soll notfalls neben dir einfach amal am Tisch liegen... und whs wirst du eine 24V Spannungsversorgung benötigen. - nachdem du deinen Umrichter mit 24V versorgt hast ( die passenden Klemme musst du dir eben im Handbuch raussuchen) solltest du mit dem Umrichter reden können. -> eine Kommunikation zwischen Umrichter und deiner Inbetriebnahmesoftware sollte möglich sein. ( PS: ein drehen lassen vom Motor ist hier natürlich nicht notwendig, hierfür benötigst du dann natürlich 230V/400V - hol dir hierbei Hilfe!)

Danach kannst du dich gefahrlos um die Kommunikation zwischen PLC und Umrichter kümmern und versuchen dich Schritt für Schritt in das Thema einzuarbeiten.

Hoffe das hilft einmal fürs Erste..

LG
 
Hab jetzt gerade geschaut ob der Testschrank endlich fertig ist.
Diese Woche wurde es mir versprochen - wie die letzten 3 Wochen.

Gruß
wt15309
 
arbeite dich zunächst einmal in die Programmierung der PLC ein...
Bei Siemens gibts PLC-SIM .. damit kannst du deine Programm zumindest einmal ohne Hardware (PLC) testen..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wir verwenden für unser Projekt einen Umrichter von Control Techniques C300 .
Ich bin auf der Suche nach einem Siemens Kommunikationsbaustein (für TIA-Portal V16) um das Steuerword und Statusword zu lesen bzw. zu schreiben. Die Kommunication wird über Profinet erfolgen.
ich bin sehr dankbar auf jeden Rat.

Gruß,

Amine
 
Zurück
Oben