Hardwarekonfiguration auf 2Leiter/4Leiter mit SPS 313C

coro

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe eine 313-5BF03-0AB0.
Ich habe einen Temperatursensor 2-Leiter mit Messumformer 4-20mA;
1. Frage: Kann ich den Sensor direkt auf die Analogeeingangsbaugruppe anschießen, oder brauche ich eine Spannungsquelle?
Wenn ich eine Spannungsquelle brauche, muss ich doch an der SPS den Eingang auf 4Leiter einstellen.
2. Frage: Wie geht das bei dieser 313C SPS. Nur in der HW-Konfiguration oder in der Hardware

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank im voraus.
 
Der Sensor sollte eine Spannungsangabe haben, typischerweise 24V oder 30V DC.
Dann kannst du die 24V auf den Plus vom Sensor legen, das Ausgangssignal vom Sensor auf den I-In der Baugruppe, den Minus auf die 0V der CPU legen.

Einstellen auf 4..20mA
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab jetzt kein Datenblat der CPU da, sind die Eingänge auf der CPU oder hast du ein eigenes Modul für die Analogeingabe?

Prinzipiell:

2 Draht beduetet:
Die Analogeingabe speist den Sensor mit einer Spannung (24V DC+).
Der Sensor begrenzt den Strom auf den der entsprechenden Messgröße entsprechenden Wert.
Am Messeingang wird jetzt der Strom gemessen.

4 Draht:
Der Sensor wird mit 2 seperaten Leitungen mit seiner Versorgungsspannung (24VDC , 230AC, . . . was auch immer) versorgt.
Der Sonsor gibt "aktiv" einen der Messgröße entsprechenden Strom aus.
Am Analogeingang muss also keine "Speisung" stattfinden, sondern die Karte muss den Strom der von aussen kommt nur messen (wie Multimeter).

Wenn der Analogeingang Parametriert wird, kann meist zwischen 2 und 4 Draht unterschieden werden. Je nach Analogeingangsmodul muss ev. ein Messbereichsmodul richtig gesteckt werden oder es gibt verschiedene Anschlussmöglichkeiten. (Anschlussbeispiele in der Steckerabdeckung genau betrachten, auch ev. Bügel nicht vergessen)
 
Zurück
Oben