Danielegger
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich HI-Byte und LOW-Byte. Ich bekomme Daten über Bus von einer S7 in meiner S5. Es handelt sich um eine REAL-Variable und so weit ich weis muss ich die Bytes drehen da diese in S5 anders angeordnet sind.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das was ich bekomme richtig ist. Daher die Frage; ist folgendes richtig???? Und gilt das auch für Merkerworte bzw. Merkerdoppelworte ???
d.h. das was ich von S7 bekomme, muss "gedreht" werden, die Bytes untereinander und ebenfalls die Worte untereinander, oder?
War das richtig?? Wenn nicht bitte ich euch um eine kurze Beschreibung des Bit-Byte-Musters. Und gilt das auch für Merkerworte bzw. Merkerdoppelworte ???
Vielen Dank im Voraus
Danielegger
ich habe eine Frage bezüglich HI-Byte und LOW-Byte. Ich bekomme Daten über Bus von einer S7 in meiner S5. Es handelt sich um eine REAL-Variable und so weit ich weis muss ich die Bytes drehen da diese in S5 anders angeordnet sind.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das was ich bekomme richtig ist. Daher die Frage; ist folgendes richtig???? Und gilt das auch für Merkerworte bzw. Merkerdoppelworte ???
Code:
S7:
Als Beispiel nehmen wir DB7.DBD0
7 4 3 0 7 4 3 0 Bitmuster
XXXX XXXX XXXX XXXX
\__/ \__/ \__/ \__/
3 2 1 0 Bytemuster
\________/ \________/
1 0 Wortmuster
\______________________/
DBD0 Doppelwort
S5:
Als Beispiel nehmen wir DB5 und DD0
15 12 11 8 7 4 3 0 Bitmuster
XXXX XXXX XXXX XXXX
\_________/ \________/
0 1 Wortmuster
\_______________________/
DD0 Doppelwort
War das richtig?? Wenn nicht bitte ich euch um eine kurze Beschreibung des Bit-Byte-Musters. Und gilt das auch für Merkerworte bzw. Merkerdoppelworte ???
Vielen Dank im Voraus
Danielegger