LOGO Hilfe bei Lastenkorb Aufgabe

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 159053
  • Erstellt am Erstellt am
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@DeltaSigma,
Du hast (zumindest bei der LOGO!) immer noch das Problem, dass Du B001 und B002 zur gleichen Zeit einschalten könntest!
;)

Hinweis:
Du möchtst lediglich ein Einschalten verhindern, wenn gleichzeitig der jeweils andere Taster betätigt wird.
(Keine Stop erzeugen, wie weiter oben schon mal.)

Und was passiert eigentlich, wenn Bediener bei stehendem Aufzug I1 und I2 gleichzeitig betätigen?
Und behaupte bloß nicht, sowas passiert nicht. Das ist Alltag!
Du meintest das hier oder? K1 und K2 würden angehen, d.h. der Aufzug würde an der selben Stelle stehen bleiben. Das könnte zu Schäden führen oder?
1761486036408.png

Müsste ich dann nicht nach den beiden RS-Gliedern eine UND Verknüpfung machen? Irgendwo muss ich ja eine UND Abfrage machen

Müsste ich dann nicht nach den beiden RS-Gliedern eine UND Verknüpfung machen? Irgendwo muss ich ja eine UND Abfrage machen
Dann würde der Motor zwar nicht mehr gleichzeitig in 2 Richtungen fahren sollen, der Schaden wäre also schon mal verhindert.
Aber besser wäre, wenn die Fahrbefehle von B001 und B002 gar nicht erst ausgelöst werden.

Außerdem brauchst Du bei Letzterem auch keine zusätzlichen Bausteine mehr, denn da sind ja schon welche, die ein Einschalten unter bestimmten Bedingungen verhindern. Da kommt so nur noch eine weiter Bedingung dazu.
;)

PS:
OK, bei Deiner 1. Version brauchst Du auch keine neuen Bausteine, aber das 2. ist trotzdem die bessere Lösung.
🤷‍♂️

Das ist das, was Du oben schon hattest.
Wenn I1 und I2 gleichzeitig betätigt werden, erzeugt B007 einen Stop-Befehl. Das ist in diesem Fall jedoch nicht erwünscht.

Vielleicht so:
I1 soll B001 nur Ein-Schalten, wenn Q2 nicht läuft (das hast Du bereits) und auch nicht gleichzeitig I2 gedrückt wird.
I2 soll B002 nur Ein...

Hmmm ...🤔
Hast Du das mal in der Simulation getestet ?
Wenn Fahrkorb hoch fährt --> bis auf den Grenztaster S4 ?
Dann schaltet das Schütz Q1 erstmal ab.
--> Ich betätige S2 ="Abwärts" --> und dann ?

Also ich Drücke auf S1, dann fährt der Aufzug erstmal hoch, dann drücke ich auf S4.
Anschließend wird auf S3 gedrückt und dann auf S2.

Also sollten S4 und S5 auch die RS-Glieder ausschalten?
Edit: Gemeint waren die jeweiligen RS-Glieder getrennt voneinander und nicht beide gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich Drücke auf S1, dann fährt der Aufzug erstmal hoch, dann drücke ich auf S4.
Anschließend wird auf S3 gedrückt und dann auf S2.
Ich meine gar nichts, außer (und darauf hatte Dich @hucki auch mehrfach hingewiesen ) dass man Fehlbedienungen etc. von Hause aus beim Programmieren ausschließen muss. Dazu muss man alle erdenklichen Zustände betrachten und eventl. gegenwirken.

Fakt ist: Bei Dir bleibt der Fahrbefehl gesetzt, wenn der Fahrkorb einen Endlage- Schalter betätigt.

Fakt ist: Bei Dir bleibt der Fahrbefehl gesetzt, wenn der Fahrkorb einen Endlage- Schalter betätigt.
@DeltaSigma,
da hat @mega_ohm absolut Recht und ich habe das nicht beachtet, weil ich Deine Schaltung nicht selbst simuliert habe.
(Wie sagte mega_ohm so schön: keine Lust zum Abpinseln 🤷‍♂️)
🫣

Also sollten S4 und S5 auch die RS-Glieder ausschalten? Meinst du, dass ich die an B003 verbinden soll?
Ja, sie sollten die RS-Glieder ausschalten.
Und nein, nicht mittels B003, weil B003 immer beide RS-Glieder gleichzeitig ausschaltet.
Besser ist es jedoch, S4 bzw. S5 nur auf das jeweils zugehörige RS-Glied einwirken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben