TIA HMI projektierung im TIA V14 und Programmbausteine im TIA V15

Frozen19

Level-2
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich brauche Hilfestellung bei einem HMI und Hardware Problem.
Zunächst das HMI Problem:
Ich habe eine Maschine die in simatic classic programmiert ist und im TIA V15 migriert wurde. Programmierung des TIA V15 Projekts ist soweit angepasst.
Nun im classic Projekt ist das HMI MP277 (6AV6-643-0DD01-1AX0 / V1.1) projektiert. Im TIA V14 soll es dieses alte HMI zum projektieren geben lt. Aussage eines Arbeitskollegen. Jedoch soll das Projekt unbedingt im neuem TIA V15 gemacht werden. Dort gibt es nur mehr das MP277 der neuen Generation (KP1200 Comfort). Ich habe das TIA V15 Projekt bereits bei der Maschine eingespielt bis auf die HMI da ist noch die Visualisierung aus dem classic Projekt drauf.
Auf dem HMI werden die Werte aus den DBs in den Ausgabefeldern angezeigt. Jedoch funktionieren die Folien Tasten von HMI selbst nicht. Das heißt eine abwärts Projektierung des HMI funktioniert nicht wirklich.
Nun zu meiner frage zur Lösung des Problems ohne eine neues HMI kaufen zu müssen oder eine PC runtime verwenden zu müssen.
Ist eine Projektion von nur dem HMI in TIA V14 möglich und die Programmierung dann im TIA V15. Kann das funktionieren? Ich weiß im classic zu programmieren und im TIA dann ein HMI zu projektieren funktioniert. Jedoch mit zwei unterschiedliche TIA Versionen?

Mein zweites Problem mit der Hardware:
Im migrierten TIA V15 Projekt ist eine ET200 Station mit folgender Konfiguration projektiertàsiehe Bild:
Hier besteht ein Kommunikations Problem mit dem 2AOx U HF_1 Modul nach dem PROFIsafe Modul (TIA gibt das Symbol aus das der Teilnehmer nicht erreicht werden kann wenn ich online gehe sowie leuchtet auf der Station das rote SF Lämpchen).
Die Verwechslungs Gefahr mit HF Modul und normalen Modul kann ausgeschlossen werden das habe ich schon überprüft, also die echte Hardware mit den seriennummern in der Projektion im TIA verglichen.
Kann es sein das Vielleicht ein verdrahtungsfehler vorliegt oder das Profisafe Modul einen Defekt hat was und dadurch die Kommunikation gestört wird?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort zur Lösung des Problems
Gruß Frozen.


ET200 Station - Projektierung der Station im TIA V15ET200 Station an der Maschine - Nach dem Profisafe Modul weißt das Analoge Output modul eien SF auf (rote lampe) im TIA wird beim online gehen das symbol für verbindungsfehler ausgegeben! (Bei der SPS selber wird das Schraubenschlüssel symbol gezeigt für unterlagerte komponete. Nehme an das liegt an dem fehler mit der et200 station)
Bildbeschreibung 1: Projektierung der Station im TIA V15
Bildbeschreibung 2: Nach dem Profisafe Modul weißt das Analoge Output modul eien SF auf (rote lampe) im TIA wird beim online gehen das symbol für verbindungsfehler ausgegeben! (Bei der SPS selber wird das Schraubenschlüssel symbol gezeigt für unterlagerte komponete. Nehme an das liegt an dem fehler mit der et200 station).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema HMI:

Man muss HMI und PLC nicht zwingend in gleiche Projekten haben.

Es gibt diesbezgl das Feature "Device Proxy" - Das ist, aus meiner Sicht, die wesentlich bessere "unspezifizierte Teilnehmer" Lösung. Damit kann man quasi die PLC Daten als Proxy ins HMI projekt laden und damit fast alle relevanten Infos zur verfügung. PNIO geht halt damit nicht.

Problem mit Hardware:

Die Symbole sagen leider nicht viel aus. Was sagen denn die Diagnosepuffer der Teilnehmer?(SPS/Kopfbaugruppe/Modul)?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf dem HMI werden die Werte aus den DBs in den Ausgabefeldern angezeigt. Jedoch funktionieren die Folien Tasten von HMI selbst nicht. Das heißt eine abwärts Projektierung des HMI funktioniert nicht wirklich.
Nach meiner Erfahrung gehen bei Migrieren von x77 Panele nach Comfort Panele den Projektierung von die Funktionstaster verloren.
Diese müssen man dann wieder Projektieren.
 
Jedoch soll das Projekt unbedingt im neuem TIA V15 gemacht werden.

An diesem Punkt würde ich ansetzen... Es mach keinen Sinn, ne 300er CPU (auch ET200S-CPU) bzw. WinCCflex Panels nach TIA zu migrieren. Man hat keine Vorteile und nur nen Sack Nachteile...

Ansonsten wie oben geschrieben, muss Panel und SPS nicht im selben Projekt sein, u.U. geht das auch ohne Deviceproxy. Einfach die DBs händisch anlegen. Wenn man klare DB-Strukturen hat, ist das eigentlich kein Problem... Mit den Tasten bin ich mir jetzt nicht sicher, was da die beste Lösung ist.

Gruß.
 
Zurück
Oben