IB IL AI-2 SF - Werte werden nicht richtig skaliert/ausgegeben

Vaninger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem Baustein in PCWorx.
Folgende Hardware ist in Verwendung: Phoenix SPS ILC350 PN mit einer Analog In Klemme IB IL AI 2 SF. An diese habe ich verschiedene Sensoren angebunden, leider liefert mit keine der angeschlossenen Sensoren den richtigen Wert in die SPS.
Bei den Sensoren handelt es ich um PT 100 in 3-Leiter-Schaltung, welche an einen Messumformer mit einem 4...20 mA Ausgang angeschlossen sind. Das 4...20 mA Signal habe ich dann an die Klemme an den entsprechenden Anschluss (in diesem Fall an 1.2 Plus und an 1.3 Minus) angebunden. Ich habe die 4...20 mA, welche aus dem Messumformer kommen, auch schon mit dem Multimeter gemessen, diese Werte sollten stimmen.
Nach der Skalierung durch den Baustein stimmt aber leider gar nichts.

Ist hier was falsch skaliert bzw. eingestellt?

Prozessdatenzuordnung.jpg
Baustein.png

Bei dem gezeigten Wert handelt es sich um einen Durchflusssensor, welcher gerade nicht läuft und trotzdem einen Wert von ca. 14 anzeigt. Normal müsste er doch um die 2,5 anzeigen, oder? Vor allem, da das Multimeter 4,11 mA anzeigt...

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

kann es sein, dass du die Klemme nicht auf Strommessung parametriert hast? Ich habe gerade den Baustein nicht vor mir, deswegen weiß ich nicht was die "iSelect"-Eingänge bewirken. Jedoch sollte die Variable "outputAddress" mit dem Steuerwort von Kanal1 verknüpft werden sonst ist die Klemme noch auf Default parametriert, was 0..10V bedeuten würde.

Beste Grüße
Basti

Zurück
Oben