TIA IBH S5++ mit Dummy CPU S7-315_2PN an S7_1515_2PN zur Datensammlung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein noch nicht , muss dazu dann erst mal runter gehen in die Anlage. Morgen Früh :roll:

Also stimmt das Bsp. mit dem Merker nicht? :confused: wie kann ich nen Merkerwert holen M25.1 D80.0?
und dort müsste stehen
P#DB100 DBX360.0 DWORD 1

dann holt er 2 Worte ?
 
Also stimmt das Bsp. mit dem Merker nicht? :confused: wie kann ich nen Merkerwert holen M25.1 D80.0?
und dort müsste stehen P#DB100 DBX360.0 DWORD 1

dann holt er 2 Worte ?

Was für Merker meinst du, es werden Datenworte abgeholt, keine Merker.

wie kann ich nen Merkerwert holen M25.1 D80.0
Ich verstehe nicht ganz was M25.1 D80.0 sein soll??
 
ok also Uint = 16 Speichern und dem entsprechend Word 1 in Lesen ?
P#DB100 DBX360.0 WORD 1 >>>>>>> DP1_Counter_Waste_Node_control UInt 22.0 ? sorry nochmal für mein Unwissen :roll:
 
Also,

wenn du an

ADDR_1 P#DB100 DBX360.0 WORD 1

schreibst

und an

RD_1 DP1_Counter_Waste_Node_control

dann wird von der S5 DB100.DW 180 in die Variable

DP1_Counter_Waste_Node_control geschrieben.
Vorrausgesetzt diese Variable ist auch (min) eine 16 Bit Variable
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also der M25.1 ist mein Merker in der S5 welcher den Zustand des Notaus hat , ich wollte den in Error_message_1 speichern :roll: und das D80.0 kam beim Ausdruck der Symboltab vom Step5 dahinter geschrieben

25.2 = D80.1 usw.
 
also ist es so schon mal richtig ,denn es sind zählerwerte 0- max 100 Empfangsfach habe ich einen Uint also auch 16 Bit
 
nur das mit dem Merker is noch nicht klar .so für heute hab ich Feierabend , dankle erstmal ich doktor morgen früh mal n bissl rum ,wenns nicht geht ,würde ich mich nochmal melden , Danke ,Danke, Danke nochmal
 
nur das mit dem Merker is noch nicht klar .so für heute hab ich Feierabend , dankle erstmal ich doktor morgen früh mal n bissl rum ,wenns nicht geht ,würde ich mich nochmal melden , Danke ,Danke, Danke nochmal

Wenn du den Merker M25.1 aus der S5 holen möchtest, dann musst du bei Addr_1 P#M25.0 BYTE 1 eingeben. Ein einzelnes Bit kann man nicht holen, das kleinstmögliche wäre ein Byte. Dass kannst du dir dann auf der S7 Seite in ein Byte ablegen und nur das Bit x.1 auswerten.
Bei den Merkeradressen musst du im Gegensatz zu den DB Adressen auch nichts umrechnen. Wenn du auf der S5 Seite MB25 abholen möchtest, dann bei Get auch MB25 angeben...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin , Ich schon wieder :oops:

Habe eben getestet , die Verbindung 20210318_104803.jpg steht ,(denke ich zumindest) Get_anweisung Funktioniert halb , d.h. bekomme Baustein grün u. wie gewollt mit Takt 2 sec. auf Status ne 19 ausgegeben 20210318_101035.jpg. Bekomme aber nichts gelesen oder geschrieben :confused: Adressen sollten stimmen.

ADDR_1 lies im Remote_DB100 ab S5 180 1 Word =16 Speicher das in RD_1 Local_DBReceived…. Waste_Counter_Node….. in Format UINT = 16

ADDR_2 lies im Remote_M25.0 ab S5 DBW22 7 Word =112 Speicher das in RD_2 Local_DBReceived…. Error_Messages….. in Format UINT = 16 :confused:

Screenshot (2)_LI.jpg

Aber irgendwie kommt beim Beobachten nix ,auch die Werte bei ADDR_ u. RD_ sind immer 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so wie ich das sehe, hast du am Baustein GET die lokale ID eingetragen, nicht die PArtner ID.
Bzw. wie lautet die Partner ID, ich sehe es auf deinem Screenshot nicht.
 
Jetzt sehe ich es erst, du hast einen Taktmerker an den EN gehängt, das ist falsch.

Der Baustein muss ständig aufgerufen werden, den GET musst du über eine Flanke an REQ ansteuern.
 
Screenshot (3).jpg Hat der sich autom. geholt die 100 als ich Partner eingestellt habe.:confused: bei unspez. oder unbekanntem Partner ist es ja die 101:oops:
 
Und, wie sieht es aktuell aus? Läuft es schon?


Geht erst morgen früh wieder zu testen ,da der Automat in Prod. ist bis heute 22.00
 
Zurück
Oben