TIA Initialisierung PLC-Datentyp in Datenbaustein

ArthurDent

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte einem PLC-Datentypen in einem DB einen Startwert zuweisen, ohne diesen ausklappen zu müssen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit? Vielleicht eine Deklarationsansicht?
1641977153048.png

Grüße
Arthur Dent

Moin ArthurDent,

in welchem Zeitraum der Geschichte befindest Du Dich? Waren die Vogonen schon da?

Also meines Wissens geht das nicht.
Du könntest im UDT Startwerte zuweisen (die gelten dann natürlich überall, wo dieser UDT eingesetzt wird).

Eine Frage: Sind es denn sooooo viele Variablen, dass das Aufklappen entsprechend lästig wird?
Wie wäre es die Variablen in einer Initialisierungsroutine zu beschreiben?

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Hallo MFreiberger,

ein Kenner :)

Prinzipiell sind es schon viele Variablen, die ich gerne mittels Autocode erstellen möchte. Das mache ich mit TwinCAT auch, da ist die Deklaration als Text recht einfach.
Initialisierungsroutine klingt nicht schlecht. Kann man im TIA Portal den Variablennamen lesen?
Also, z. B.
s:= GetName(var1) --> s= 'var1'

Grüße
Arthur Dent

Also es gibt "GetSymbolName", aber damit kann man nur innerhalb einer FC oder eines FB den Namen einer Variablen auslesen, die am Eingang verschaltet ist.
Ansonsten kann man Variablennamen (meines Wissens) nicht auslesen. Würde ich auch gerne machen, um z.B. E/A-Symbole auszulesen.

Du könntest ein Array[0..n] of myTyp erstellen. Und dann einmal mit einer FOR-Schleife da durch...

VG

MFreiberger

Danke für deine Antwort.
Ja, es gehen wirklich nur Eingänge, keine statischen Variablen oder Datenbausteine. Wäre ja auch zu einfach.

Grüße
Arthur

Zuviel Werbung?
Also es gibt "GetSymbolName", aber damit kann man nur innerhalb einer FC oder eines FB den Namen einer Variablen auslesen, die am Eingang verschaltet ist.
Ansonsten kann man Variablennamen (meines Wissens) nicht auslesen. Würde ich auch gerne machen, um z.B. E/A-Symbole auszulesen.

Du könntest ein Array[0..n] of myTyp erstellen. Und dann einmal mit einer FOR-Schleife da durch...

VG

MFreiberger
Mit "GetSymbolPath" lesen wir zumindest den Namen vom E/A's aus und schreiben den weg. Um in Fehlermeldungen den richtigen Namen einzutragen.

Zurück
Oben