TIA Interner Konsistenzfehler beim Übersetzen

Um einen Baustein einzeln zu übersetzen muß man ihn erst öffnen und dann "Bearbeiten > Übersetzen" bzw. den Button "Übersetzen"
Bei Rechtsmausklick auf einen Baustein wird das nicht angeboten.

Harald

Stimmt !!!

wenn ich 2 FCs ändere und dann auf den Button übersetzen klicke, wird nur der grad im Fenster sichtbare FC übersetzt (sicht man im Info - Übersetzen Fenster)
Wenn ich dann auf den Button laden klicke, wird zuerst selbstständig nur der andere FC übersetzt, und dann beide FCs geladen.

Was für ein Schwachsinn...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Vorgehensweise zum Laden eines einzelnen Bausteins (TIA V14SP1 Basic + CPU 1214 V4):

- einzelnen Baustein übersetzen: Nur diesen Baustein öffnen, im Editor-Fenster des geöffneten Baustein Rechtsklick -> übersetzen oder mit Strg+B übersetzen
- Baustein Laden mit Strg+L

BausteinLaden.JPG

Wenn man die ganzen Dropdowns ausklappt sieht man was geladen wird.

Hat man vorher andere Bausteine einzeln übersetzt, will mein TIA diese mitladen, auch wenn man aktuell nur einen Baustein geöffnet hat.

Vielen Dank für eure Tipps,
mein Hauptproblem bei dem Projekt ist der häufig auftretende interne Konsistenzfehler. Dann will TIA das komplette Projekt übersetzt haben und natürlich auch komplett übertragen. Dabei muss dann die CPU ins Stop geschaltet werden und bei Prozesszeiten von mehreren Stunden habe ich dann ein Problem. Mein Projekt mit diesen Problemen konnte ich jetzt abschließen, mal sehen ob der Effekt demnächst wieder auftritt.

Meine Vorgehensweise zum Laden eines einzelnen Bausteins (TIA V14SP1 Basic + CPU 1214 V4):

- einzelnen Baustein übersetzen: Nur diesen Baustein öffnen, im Editor-Fenster des geöffneten Baustein Rechtsklick -> übersetzen oder mit Strg+B übersetzen

Hat man vorher andere Bausteine einzeln übersetzt, will mein TIA diese mitladen, auch wenn man aktuell nur einen Baustein geöffnet hat.

Ja, wenn nur ein Baustein geändert ist, läd der auch nur einen. Wenn aber 2 Bausteine geändert sind, kann man zwar händisch nur einen übersetzen, vor dem Laden übersetzt TIA den zweiten dann selbstständig und läd dann beide... Also faktisch gibt es KEINE Möglichkeit nur einen Baustein zu übersetzen und nur einen zu laden... Es wird immer spätestens beim Laden alles geladen, was geändert wurde!

Scheinbar wurde bei der Ganzen Geschichte mit TIA V16 was geändert, weshalb es jetzt zu den Konsistenzfehlern kommt, welche dann als Supergau nen CPU Stopp erfordern!

Naja...

Anhang anzeigen 51226

Ich sehe hier keine Möglichkeit nur den einen geänderten zu laden wenn ich zwei geändert habe. Darum geht es den meisten.
Es werden 5 Bausteine geändert, aber man will gezielt nur einen davon laden.
Das geht so NICHT mehr, da immer das gesamte Programm konsistent sein muss, unabhängig davon ob ein Baustein überhaupt aufgerufen wird oder nicht.

Die EINZIGEN Möglichkeiten um Bausteine einzeln zu laden:
- Programm absichtlich inkonsistent machen oder die Lademenge so sehr überschreiten das die CPU in Stop gehen muss, dann kann man Bausteine jeweils einzeln nacheinander laden
- Projektbibliothek nutzen und die Änderungen hier durchführen, dann diejenigen die geladen werden sollen in der neuesten Version laden und die nicht zu ladenden in die alte Version schalten, vorausgesetzt man nutzt die Bibliothek und hat die Vorgänger nicht gelöscht.

Warum gibt es dann seit V16 diese Konsistenzfehler, die es früher nicht gab? ;)
Gab es vorher auch schon, siehe Beitrag #15
Er zieht sich seit V11 durch alle Versionen.
Mal mehr, mal weniger. Manchmal, aber das konnte ich nicht reproduzieren, glaube ich das es auch vorkommt wenn man TIA so auslastet das es kurzzeitig "keine Rückmeldung" durch Windows attestiert bekommt. Aber das wäre dann nur bedingt ein Fehler im TIA-Portal sondern vielleicht auch eines von Windows. Nur wenn ich es nicht reproduzieren kann fällt mir die Untersuchung schwerer.

Was mich viel mehr an dem Problem des TE interessiert: Ist das gespeicherte Projekt dann auf einem anderen PG ebenfalls inkonsistent? Oder aber das gleiche Projekt mit den gleichen Änderungen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich hatte den Effekt nicht in V13, V14, V15, V15.1. Erst ab V16 kommt das öfters vor. Man kann auch einzelne Bausteine übersetzen.
Wenn das Konsistenzproblem beim Laden auftritt, dann erst mal alle betroffenen Bausteine einzeln übersetzen und danach erst wieder laden.
Dann ist auch kein CPU-Stopp notwendig.

Zurück
Oben