TIA IO-Controller und I-Device Projektübergreifend verbinden

Lea

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich versuche gerade die Kommunikation zwischen zwei CPUs (1510SP F-1PN und 1512SP F-1 PN) projektübergreifend herzustellen. Ich habe mich da in etwa an den Siemens Leitfaden "Sicherheitsgerichtete IO-Controller-I-Device-Kommunikation" gehalten, wobei ich im Transferbereich nur den Typ "CD" nutze. Ich habe leider keine bessere Beschreibung gefunden. Ich habe bei dem Projekt mit dem Device eine Dummy-CPU erstellt und dann die Transferbereiche erstellt, bevor ich die GSD Datei exportiert habe. Der Dummy wurde auch wieder gelöscht, wie im Leitfaden beschrieben. Die IP-Adressen sind im gleichen Subnetz, verbunden über einen Switch. Auf Seiten des Devices gibt es keine Probleme. Beim IO-Controller kommt ein Error beim untergeordneten Gerät, dem GSD-Gerät. "I/O-Datenausfall in Hardware-Komponente".
Ich hatte hier gelesen, dass es ein Problem gibt, wenn in der Topologiesicht etwas konfiguriert wurde, dort haben ich alles wieder raus genommen. Ich weiß nicht, wo da noch das Problem sein kann.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,6 KB · Aufrufe: 29
  • device.png
    device.png
    21,4 KB · Aufrufe: 30
  • iocontroller.png
    iocontroller.png
    11,6 KB · Aufrufe: 28
Guten Morgen,

ich würde dir Raten:
Nimm die zwei Bildschirme, zwei SPS´en und fang an mit dem Slave (IO-Device an).
1. Schritt: Projekt anlegen
2. Schritt: Hardware Konfiguration: Name und Adresse -> Hardware Übersetzten
3. Schritt: IO Device anwählen und transferbereich anlegen. -> Hardware Übersetzten
1680237393768.png
4. Schritt: Runter Scrollen und auf Export drücken bei GSD.
1680237548547.png
5. Schritt: Neues Projekt Anlegen für Master. ( Controller )
6. Schritt: Hardware Konfiguration: Name und Adresse -> Hardware Übersetzten
7. Schritt: GSD Einfügen
1680237560757.png
8. Schritt: Vernetzten! -> Achte auf die richtige Schnittstelle -> bei mir heißt das "scheisse" weil mich schritt 2 damals angeschmiert hatte.
1680237617260.png




Wenn man beides Erledigt hat, habe ich angefangen, erst mein Slave zu bespielen und dann mein Master. Für die Diagnose empfehle ich dir die Topologie Seite, weil wenn die Verbindung schon ROT ist, weißt du, wo dein Fehler ist. Danach bleibt nur IP und Name oder die Falsche GSD rein gezogen.
 
Zurück
Oben