Sonstiges Kann Siemens Logo eigentlich KOP

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
KOP ist schon verfügbar, aber Siemens steckt da nicht ganz so viel Mühe rein und daher ist es an einigen Stellen gegenüber FUP limitiert.

Selbst ich nutze bei der LOGO! fast ausschließlich FUP, während ich bei S7 schon in meiner ersten Schulung den Ausbilder mit der konsequenten KOP-statt-FUP-Nutzung zum Wahnsinn getrieben habe und mir es bei der S7 auch deutlich schwerer fällt, FUP-Programme zu lesen.
🤭

1. Mal ne dumme Frage….
2. Gibt es einen Grund warum die meisten Logo Programme in FUP sind ?
3. Wäre KOP nicht übersichtlicher oder kann man in KOP bei der Logo nicht alles machen ?
Zu 1.:
Dumme Fragen gibt es nicht, aber dumme Antworten, z.B. hier. ;)

Zu 2.:
Über "ProgrammierSprachen" und deren Pros und Contras kann man lange diskutieren. Letztlich siegt meist der Aspekt "ist Geschmackssache", natürlich auch dadurch beeinflusst, mit welcher Sprache man die besten Erfahrungen gemacht hat und in welcher man sich "zu Hause" fühlt.
Auch der "Hintergrund", den man als Einsteiger mitbringt, prägt einen natürlich.
Bei mir war es z.B. die Entwicklung von Schaltungen mit TTL-Gattern, folglich bevorzuge ich FUP gegenüber KOP.
"Elektriker" werden vermutlich KOP gegenüber FUP bevorzugen.
(@Δ-Michael: die LOGO! kann doch auch KOP! Und sie kann auch FUP in KOP und KOP in FUP umwandeln!)
Und FUP ist auch nicht gleich FUP. Die Philosophie, die hinter LOGO! FUP steckt, ist eine ganz andere als die der üblichen FUP-Varianten.
(@Δ-Michael: in der Tat ist LOGO! FUP besser mit CFC vergleichbar!)

Zu 3.:
Klar, für diese Anwendung mit überwiegend/auschliesslich BOOLeschen Verknüpfungen (und "Timern"), sollte KOP noch sehr angemessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Das willst Du nicht!
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
???
In AusnahmeFällen vielleicht doch. Habe vorhin mal die LOGO! den FUP des TE in KOP wandeln lassen und wieder zurück.
Du würdest staunen hucki, wie übersichtlich der TE in FUP programmiert hat! ;)

Nein, ich will das nicht wirklich. Wenn ich's mal gemacht habe, hat es mich einfach zu viel Nerven gekostet.

Ich denke umwandel ist noch schlimmer als in einer Sprache bleiben.
Mir persönlich liegt KOP bei der Logo mehr weil das FUP ... ein sehr merkwürdiges FUP ist.

Schön fände ich es wenn man die Logo auch mit TIA machen könnte.... aber ansonsten ist das wie Du sagst reine Geschmackssache

Zuviel Werbung?
Off topic ...

Ich finde es immer seltsam, wenn ein Thema auf Grund einer Zwischenfrage komplett von Ursprung abweicht und das Thema selber keine Rolle mehr spielt ...

KOP ist schon verfügbar, aber Siemens steckt da nicht ganz so viel Mühe rein und daher ist es an einigen Stellen gegenüber FUP limitiert.

🤭

Hast du mal ein Beispiel was nicht in KOP geht ?

Und danke für die Splittung …. bitte nur nicht so anfangen wie auf den Siemens Seiten da wir so oft gesplittet das man
echt das ko….. bekommt

Zuviel Werbung?
Hast du mal ein Beispiel was nicht in KOP geht ?

Und danke für die Splittung …. bitte nur nicht so anfangen wie auf den Siemens Seiten da wir so oft gesplittet das man
echt das ko….. bekommt,
Ich glaub' UDFs war'n u.a. ein Thema, aber aus'm Kopp zum Samstag Abend und unterwegs erwischst Du mich da doch eher auf'm falschen Fuss.

Um die Splittung hab' u.a. ich gebeten, weil es wirklich weit ab vom Thema und dem TE sicher nicht
zuträglich war. Die Moderatoren halten sich hier in der Beziehung doch glücklicherweise eher zurück und lassen das Ganze sich entwickeln.
Die Splittungen im Siemens-Forum finde ich auch zuviel, zumal die Suche ähnlich bescheiden ist, wie sie hier in der alten Software war.

So als Einsteiger-Logik find' ich das wirklich gut.
Und die LOGO! ist mittlerweile auch deutlich über das Einsteiger-Niveau hinaus, auch wenn sie (noch?) kein ST/SCL kann, wie der Wettbewerb.

Was wirklich schön ist, dass man sich weitestgehend nicht um die Hardware-Konfig kümmern muss.

Zurück
Oben