Step 7 keine S7-PCT-Einbindung im Simatic Manager

HelmiMUC

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich weiß leider nicht warum, aber ich kann im Simatic Manager keine IO-Link-Master mehr konfigurieren.
Früher gab es noch dein Menüeintrag "IO-Link bearbeiten".
Leider ist dieser nicht mehr vorhanden.

Auch ein Hochrüsten S7-PCT von V3.2 auf V3.3 und jetzt V3.5 brachte nichts.

Wie kann ich diese Einbindung wieder herstellen?

Noch zur Info:
Ich habe zwar im Menü vom Simatic Manager einen Eintrag "Device Tool bearbeiten", dieser ist aber immer ausgegraut - egal ob ich einen IOLInk-Master anwähle oder nicht

Hallo Helmi,
hast du damals keine Antwort aus dem Forum bekommen?
Ich habe exakt das selbe Problem. Konntest du es lösen?

Freundliche Grüße,
Jan

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jan,

aus dem Forum hab ich keine Antwort darauf bekommen.
Dafür hatte ich lange (teilweise unsinnige) Gespräche mit dem Support von Siemens.

Der Mitarbeiter gab mir als einzigen Lösungsvorschlag darauf den Rat den Rechner neu aufzusetzen, da irgendwo (Registry, etc) irgendwas nicht mehr stimmen würde.

Ich hab damals Step7 V5.5 runtergeschmissen, wieder neu installiert, verschiedene ServicePacks probiert etc. - nichts half.

Einzig das Upgraden auf V5.6 hat geholfen.
Danach war der Menüpunkt wieder aktiv und funktionierte.

Ich bin dann mit V5.6 weitergefahren, meine Kollegen (einzige Zeit danach noch) mit V5.5.
Die Projekte sind kompatibel (einzig V5.6 bringt neuere Komponenten mit, die in V5.5 fehlen).

Man muss nur bei S7-PCT aufpassen.
Die Projekte der verschiedenen Versionen sind teilweise nicht kompatibel!
Es gibt sogar schon unterschiede zwischen den V3.x-Versionen.

Der "Fachmann" vom Siemens-Support meinte, dass man mit einer Step7 V5.6 Version keine S7-PCT 2.x fahren kann (was damals unsere allgemeine Version war), aber das konnte ich widerlegen.
(Hab S7-PCT V3.4 (die mit V5.6 mit installiert wurde) runtergeschmissen und V2.1 installiert)

Soweit meine Lösung für das Problem

Zurück
Oben